2x 6S5800 zusammenfassen zu 6S2P 11600 mAh

Wollte mal nachfragen ob man das einfach machen kann. Ich hab hier 4 neue 6S5800 25C. Ich würde daraus gerne 2 große Packs machen. Kann ich die Balancerkabel einfach zusammenfassen? geht das auf die Lebensdauer der Zellen?
Hintergrund ist das ich jeweils 3 oder 4 dieser großen packs am Copter brauche. für mich wäre es einfacher von der Handhabung und vor allem zum laden.

Besten Dank für ein paar Tips.

Gruß Robert

Ori0n

Back again
Ja, kannst du einfach machen, vorausgesetzt die Zellen sind ungefähr gleich alt (was sie ja eh sind, weil neu :)).

Hi Robert,

...laden tust Du sie dann aber wieder einzeln?
Dürfte ja eigentlich keine Problem sein, da sie immer die gleiche Spannung haben sollten...

VG

Holger

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Funktioniert einwandfrei. Die Akkus müssen weder gleich groß noch gleich alt sein, sofern man die Balancerkabel verbindet und nicht nur die dicken Kabel. Laden einfach im Pack. Vorsicht beim erstmaligen Verbinden, hier sollten alle Zellen die gleiche Spannung haben, um hohe Ausgleichströme zu vermeiden (z.B. randvoll @ 4.2V).

Ach so, noch was: selbstverständlich auch die dicken Kabel via Y-Adapter verbinden, nicht nur die Balancerkabel.

klemmi86

Erfahrener Benutzer
ja, alles , was Du geschrieben hast, geht!

Lebensdauer - nicht wirklich. Wenn halt eine Zelle die Hufe hochreißt, wird's die angeschlossene mitziehen, aber wann passiert das schonmal.. am besten getrennt lagern und parallel laden/benutzen

Grüße

Ok super besten Dank. Ich lade sie auch zusammen sonst macht das ja wenig Sinn. Mir gehts ja hauptsächlich ums laden hab leider nur 2x Duo Lader. Damit kann ich dann 8 Zellen laden anstatt nur vier.

Gruß Robert

FPV1

Banggood

Oben Unten