3D Drucker bald bei HobbyKing?

Moffa

Flächenfuzzi
Was mich noch interessieren würde - kann man mit Cura die Linie, die zuerst immer um das Objekt gedruck wird beeinflussen/weglassen ?

Bei großen Dingen wie den Füßen liegen die nämlich außerhalb des Druckbereichs und sorgen für "rote Zahlen" bei den Postiionen.

Druckt ja trotzdem, aber muss ja nicht sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Sinn der Linie drumrum ist, dass das Hotend mit Material gefüllt wird, was eventuell beim erhitzen raustropft. Außerdem sollen sich unreinheiten an der Nozzle an den Streifen verfangen und hängen bleiben damit du sie nachher nicht im Druck hast.

Wenn diese Streifen oft außerhalb deines Druckbereiches liegen würde ich sagen du hast den falschen Drucker gewählt... Besorg dir einen größeren.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Das Ganze nennt sich in Cura "Skirt" und lässt sich in den Experteneinstellungen ändern (z.B. Anzahl der Linien, Abstand etc. oder eben ausschalten).
 

Moffa

Flächenfuzzi
Super ... genau das wollte ich wissen. Da kann ich ja den Abstand verkleinern, wenn es sein muss.

Größerer Drucker - ganz bestimmt früher oder später. Aber bisher muss ich sagen, dass das Ding für die wenige Kohle echt sehr schön druckt. Wenn will ich halt was gutes und da ist man ruck zuck in ganz anderen Preisregionen, wenn man nicht selber zusammenbauen will - ich bastel schon genug an meinen Flugfähigen Geräten rum - der Drucker ist für mich eben nur ein (wenn auch witziges) Werkzeug.

Nur meine Führung/Antrieb/Irgendwas in X-Richtung quietscht in manchen Postitionen etwas rum - das muss ich noch rausfinden, was das ist.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
Hab mal etwas Restholz zusammen geschmissen und meinen Aufbau erweitert :cool:
Raspberry klebt an der Unterseite auf dem Repetier-Server läuft. Webcam mit Led-Beleuchtung ist auch dran.

P1010059.jpg
P1010057.jpg
 
Her lysie, das sieht aber echt gut aus. Ich auch vor diesen Drucker mir zu kaufen. Hast du dir ein 120mm Lüfter in das Brett ein gebaut? Klappt das gut mit der Belüftung ?

Gruß Felix
 

lysie

Erfahrener Benutzer
Ja, ist normaler Arctic f12 120mm Lüfter. Hab zudem noch einen 30mm Lüfter vor denm Y-Stepper angebracht (kann man im ersten Foto gut erkennen). Hab zudem die Firmware etwas umgeschrieben und hab die beiden Lüfter an den Heizbett ausgang angeklemmt. Ich kann jetzt also auch die Lüfterdrehzahl über Repetier manuell einstellen.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ich drucke mir gerade diese Füße:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32628477&postcount=207

Mal sehen, wie es damit geht. So einen Lüfter habe ich sowieso hier rumliegen.
Ich habe den Drucker jetzt mal auf 3 von diesen Füßen gestellt - den vierten drucke ich gerade. Ich habe ihn jetzt erstmal an nen Lipo gehängt ;)

Der Y-Motor wird etwas weniger heiß, da er auch etwas Lust abbekommt - die unteren 2 sind fast schon kühl. Und das Geqietsche, was ich vorhin beschrieben habe ist auch weg ...

Den Druck scheint es nicht zu beeinflussen, was ich bisher sehe. Der billige Arktic Lüfter ist halt nicht ganz geräuschlos, aber es geht schon.

Nur ein Gitter will ich noch über den Lüfter bauen, da die Kabel den Rotoren des Lüfters gefährlich nahe kommen können. Vielleich sogar mit Filter - muss ja ncht sein, dass da Staub reingeblasen wird.

Ich kann es mal fotografieren, wenn der vierte Fuß fertig und dran ist.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nachdem ich gestern so begeistert war kam heute leider die Ernüchterung.
Ich hab die Stepper Potis eingestellt auf 0,6V - beim Y Poti waren 1,1 V eingestellt :mad:
Danach wollte der Drucker grad gar nix mehr sauber machen - zig mal die Z Achse kalibriert - jedesmal waren die ersten Layer eine Katastrophe nur noch ein Geschmiere!
Hab jetzt das Hotend auseinandermontiert, gereinigt und ein neues Bluetape draufgepappt, mit Spiritus gereinigt und die Z Achse nochmals kalibriert - nun druckt er wieder halbwegs.
Frage in die Runde - wer von Euch hat noch das HK Hotend im Einsatz? - hab so das Gefühl das ist ein rechter M..t.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo benowe,

ich habe das HK Hotend im Einsatz und bin mehr als zufrieden mit dem Drucker, er läuft sauber und stabil auch bei 6h und mehr Drucken, aber nicht "out of the box". Ich würde mir den jederzeit wieder kaufen! ABER es muss etwas gemacht werden, so wie gekauft ist das nicht so das Ware.

Vorab, das HK Filament ist Mist und kann ungesehen in die Tonne. Was bei mir vom ersten Tag an ohne eine einzige Störung, Verstopfung etc. sauber durchläuft ist das PLA von Extrudr.eu. Da das sauber funktioniert bleibe ich auch bei dem, 35€ für 1100g halte ich da für angemessen. Das extruiere ich bei 200 Grad mit 100%. Das läuft bei mir gut ob ich nen langsamen genauen und feinen Druck raushaue, oder mal schnell was rausblase.

Foto 16.09.15 18 09 13.jpg
Extrem wichtig ist das Ausrichten des Druckbetts nicht nur in Z, sondern auch in X/Y durch Spacer (siehe Pfeile links). Dazu Z-Homepoint anfahren, und dann nur in X/Y verfahren und die Ecken "messen/lehren", und dann mit Spacern ins Wasser richten, und im Anschluss Z wieder justieren mit der Schraube.

Foto 16.09.15 18 09 36.jpg
Hier habe ich unten am Stepper nen 30mm Lüfter angebracht, und den Drucker auf die erhöhten Füße gestellt. Den Y Stepper oben habe ich auch mit einem 30mm Lüfter gekühlt, das läuft sauber.

Da hab ich gerade kein Bild, nur nen Screen aus dem CAD als ich den Halter designed habe, der wird seitlich am Gehäuse gesteckt und lenkt den Luftstrom auf den Y Stepper.
Fanholder_30x30_2.JPG

Ich habe die Stepper nicht so weit runtergeregelt wie du, ich halte die lieber mit Lüftern kühl was perfekt funktioniert. Der Drucker läuft seit Tagen quasi tagsüber nonstop durch. :)

Angeschlossen hab ich die Lüfter zusätzlich zum Hotend am Board, die Lüfter starten also mit dem Lüfter am Hotend bei 50 Grad. Da sie leiser sind als der Drucker selbst lass ich die immer mitlaufen. (30x30 Silent-Lüfter aus dem PC-Bereich.)

Hier mal noch Bilder von meinem ersten wirklichen Druck nach der Druckbettjustage, gedruckt ohne Raft/Support etc., Handybilder direkt vom Drucker ohne Nacharbeit.
Foto 15.09.15, 23 46 49.jpg
Foto 15.09.15, 23 48 18.jpg
Foto 15.09.15, 23 49 36.jpg
Foto 15.09.15, 23 49 40.jpg

Gruß

Ramon
 

Moffa

Flächenfuzzi
So - jetzt hats mich auch erwischt - Hotend ist zu.

Das Filament steckt im Schlauch, Düse ist ab und es geht nichts vorwärts oder rückwärts. QAm Ende des Schlauchs ist auch nur noch ein Zentimeter Filament übrig.

Und was mache ich jetzt ?

Am Hotend kann man den Schlauch ja nicht demontieren, oder ?

Brauche ich jetzt ein neues Hotend ?

HILFÄÄÄ
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Fahr das hotend ganz nach oben und unter dem Schlauch ist ja die Mutter diese lösen und hoch ziehen .

Dann den Lüfter vom hotend abziehen und hotend oben mit den 2 schrauben Demontieren .

Schon hast du den Kopf in der Hand und schau dir mal die king Videos an die zeigen das sehr gut mit dem hotend.

Wenn du dann alles demontiert hast schau in die Düse ob frei .

Danach hotend anschauen das verstopft meisten(bei mir ab Werk schon ) .

Ja dann das hotend erwärmen ich hatte meinen heiß Luft fön genommen und die Reste vom filament von vorne nach hinten Raus drücken das wars schon dauert ca. 10 min.

Nimm gute Schraubenzieher weil die schrauben saßen bei mir Bomben fest und beim festziehen der Mutter oben am hotend nicht an dem Schlauch drücken oder schieben weil man kann ihn nur reinschieben nicht raus ziehen und dann bekommste die Mutter nicht mehr fest und versaust das Gewinde .

Gruß Rene
 

Moffa

Flächenfuzzi
Danke, habe es soweit geschafft das Ding zu zerlegen und das Filament raus zu bekommen.

Nur das mit dem Teflonschlauch ging in die Hose - beim rausschrauben ist er auf der Mutter durchrerutscht und das wars dann.

Jetzt brauche ich Schlauch - soweit klar, aber wie zum Henker bekomme ich das Pushfit vom anderen Ende des Schlauchs ab ? Bzw. wo bekomme ich das (schnell) her ?
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten