Habe meinem kleinen nun endlich einen permanenten Platz im Zimmer verschaffen. Das kurze USB Kabel hat etwas genervt, und an einer 3m langen aktiven USB Verlängerung hat's Windows gar nicht erkannt gehabt. Und die Tatsache dass der PC mitlaufen muss war auch nicht so das Wahre. RAMPS LCD und SD Karte sind vllt zukünftig eine gute Lösung, aber erstmal habe ich vom Mitbewohner einen Raspberry Pi geliehen und OctoPrint draufgehauen (OctoPi um genauer zu sein):
So ein alter Ikea Schreibtisch als Werkbank ist doch ganz schön multifunktional, tut jetzt als Rollen- und Raspi-Halter
In Repetier-Host generierten GCode hochladen und laufen lassen funktioniert schon mal einwandfrei. Was noch nicht will ist die mit OctoPi mitgelieferte CuraEngine zum direkt über OctoPrint STLs slicen - das Web-Interface weigert sich, das Profil hochzuladen. Ist wohl ein bereits gefixter Bug, aber irgendwie scheint er bei mir noch da zu sein - obwohl OctoPrint sich gestern direkt nach Installation selbst updated hat. Muss ich nochmal nachgehen.
Was noch dazukommt später ist eine Webcam. Habe ich schon mal dran gehabt und sie lief auch, aber die Videokompression mit dem Raspi 1 ist fürchterlich, zur Live Steuerung oder Drucküberwachung ist das nicht wirklich nutzbar mit extrem vielen Artefakten. Werde mir einen eigenen Raspi 2 bestellen (damit auch der Mitbewohner seinen wieder haben kann), damit sollte's dann besser laufen.