3DR Hexa mit ArduPilot Mega V1 kreist wie ein Geier :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marti72

Erfahrener Benutzer
#1
heute mal eben 4 akkus geflogen. soweit alles gut. als ich aber probiert habe Position Hold zu testen ging das nicht wirklich. der Hexa ist wie ein Geier um seine beute gekreißt in einem durchmesser von ca 4-5m und das immer schneller werdend. kam mir zumindest so vor. ich hab dan abgebrochen. es war zwar böiger wind aber kann das denn so stark sein?
GPS Fix war vorhanden. ich hab das laptop immer mit dem Xbee dabei und da war alles ok!

leider habe ich absolut keine erfahrungswerte wie stark das gps in dem mod driftet oder driften darf. vielleicht könnt ihr ja mal eure erfahrungswerte posten.
alt hold, loiter etc. funktioniern. auch wobbeln oder irgendwelche faxen macht er nicht. klar bei wind driftet er wo man ordentlich gegen halten muss aber das ist denke ich normal so.

dann noch ein punkt. aktuell hab ich die 850KV motoren drauf mit 10x4,5 schrauben. würde es noch mehr ruhe bringen oder effizienz wenn ich 11x4,5 oder 11x4,7 schrauben drauf mache? was wäre da eine empfehlung. ich will nicht rum fetzen. der hexa soll lediglich so stabil wie möglich stehen und sanftmütig seien bahnen ziehen und dabei filmen. aktuell fliege ich mit den 5000er akkus ca 12 min. würden die blätter die flugzeit evtl verlängern da ich ja nicht so viel gas geben muss um den selben schub zu erreichen wenn ich die 11er latten drauf mache?
beim heli kenne ich mich gut aus aber hier das ist alles neuland für mich.

ich danke schon mal für eure erfahrungswerte und wünsche noch einen schönen rest Sonntag

Martin
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ein Motor wird nicht zwingend effizienter, wenn man andere Latten draufschraubt. Jeder Motor hat seine eigene "Effizienz-Kurve". Der Punkt mit der meisten Effizienz kann bei 1/3, 1/2 oder 3/4 Gas liegen und das dann auch noch bei jeder Schraube unterschiedlich. Du hast zu wenig Angaben gemacht, als dass ich eine klare Empfehlung geben könnte. Zu erst müsstest Du definieren, was genau due verbessern willst. Er soll stabil fliegen ist keine genaue Aussage, da der Umkehrschluss eine Menge Ausprägungen und Ursachen haben kann (Schwanken, taumeln, vibrieren, eiern,...).

Prinzipiell hast Du zwar recht, dass der Motor die größere Schraube vermutlich langsamer dreht, allerdings funktioniert die Regelung umso besser umso schneller die Drehzahl geändert werden kann. Bei einem Motor, der seine liebe Mühe mit einer Schraube hat, ist das vermutlich eher nicht der Fall.

Gib uns noch ein paar Infos zu Gewicht des Kopters, Motortyp und Schraubentyp.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#3
der copter wiegt 2335 gramm. motoren sind die AC2830-358 850kV aus dem set von 3DR (sind lila, leider keine bezeichnung mehr). aktuell sind 10x4,5 GF propeller von Flyduino drauf.

naja er fliegt ja schon gut. meist gehts eben doch noch besser. von daher frage ich was ihr so für latten fliegt. welche sind zu empfehlen. gibt es spezielle latten die fürs filmen besonders gut geeignet sind? das ist das hauptziel.

das problem mit pos hold muss auf jeden fall gelöst werden. es sei denn es ist so normal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten