4 Akkus über Parallelladeboard an Junsi B206? Ladestrom?

Phreen

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum Laden am Junsi 206B.
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-206b-p-49.html?cPath=2

Die 2 steht ja für die mögliche Anzahl der gleichzeitig zu ladenden Akkus und die 6 für die maximal mögliche Zellenanzahl, aber ich lade über dieses Parallelladeboard

http://www.zj-hobbyshop.de/paraboard-parallelladung-platine-p-165.html?cPath=3

1. Kann ich nun auch 4 Akkus gleichzeitig laden? Abgegebene Leistung ändert sich ja dadurch nicht.
2. Kann ich den Ladestrom erhöhen?
Beispiel: 4x 4s 5000mAh Akku, gleichmäßig entladen, normale Laderate 1C, nun 4C?
Natürlich unter Berücksichtigung der abgegebenen Leistung ;)

Zum 206B:
Ladeleistung: Max. 300W bei 18V
Ladestrom: Von 0.05 – 20A einstellbar

Bei diesen Daten würde ich dann 4 Akkus bei 16A (16,8V x 16A = 268,8W) laden statt 2 Akkus bei 5A wie nun (bei der aktuellen Konfiguration ist es ja schön das ich 2 gleichzeitig laden kann, aber die Ladezeit wird dadurch auch verdoppelt :/

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
1. Ja.
2. Ja.

Phreen

Erfahrener Benutzer
Ist nicht so das ich dir nicht glauben würde, ich glaube es ja auch, aber etwas mehr Input wäre nice.

Warum gibt der Hersteller nur 2 Akkus an wenn ich damit nur auf
Entweder 16.8 x 5 = 84W
Oder 16.8 x 10 = 168W
Laden kann obwohl es eine maximale Abgabe von 300 Watt hat?

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Der Hersteller sagt nichts über die Akkuanzahl aus.

206B bedeutet 20A maximaler Ladestrom, maximal 6 Zellen in Reihe (20*6*4.2=504Watt und damit über 300, d.h. den vollen Ladestrom schafft es nur bei weniger Zellen (bis 4S)). Die 6 inst also eine implizite Angabe zur maximalen Ladespannung.

In welcher Konfiguration (sprich, wie viele Akkus parallel oder in Reihe) ist Dir dann überlassen, durch Reihenschaltung (z.B. 2x 3S/2200, ergibt einen virtuellen 6S/2200) oder Parallelschaltung verändert man Ladespannung und Ladestrom.

Durch Deine Parallelschaltung hängst Du einen virtuellen 4S4P 20000mAh Akku dran. Das Ladegerät kann ja nicht erkennen, dass es mehrere "Akkus" sind, wie Du richtig erkannt hast dauert es einfach länger, wenn Du den Ladestrom nicht erhöhst.

Ich lade manchmal 6 Akkus parallel, das geht ebenso problemlos, der Ladestrom darf dann auch das 6fache gegenüber Einzelladung betragen.

Zuletzt bearbeitet:

Phreen

Erfahrener Benutzer
Danke schnellmaleben,
Dachte ich mir schon, wollte nur, bevor ich das Gerät evtl. doch falsch bediene, eine zweite Meinung hören.
Verwirrt hatte mich das mit der 20. Hat im übrigen nicht der Hersteller sondern ZJ-Hobbyshop gesagt

RCCopter

Coptertestingenieur
Der User "schnellmaleben" hat es mit den 20.000mAh-Akku anschaulich erklärt.

Ich lade bei 2S-Akkus vier bis sechs Akkus gleichzeitig. Bei meinen 4S-Akkus habe ich immer gleiche Pärchen, die ich zusammen lade.

Wichtig beim parallelen Laden: Die verwendeten Akkus sollten den gleichen Ladezustand haben, da ansonsten beim parallelen Zusammenstecken hohe Ströme zwischen den Akkus entstehen.

Phreen

Erfahrener Benutzer
Naja, der 206B ist ja nicht günstig und nun mal da und ich möchte nun das beste draus machen.
Danke Leute für die flotte und gute Hilfe.

FPV1

Banggood

Oben Unten