4-Klappen Flügel mit der MZ-24, Inkl. Butterfly - Wie?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Heute brauch ich mal euren fachmännischen Rat. ;)

Hab ne MZ-24 und n 4 Klappen - Motor - Segler. (2WK2QR)

Nun hab ich begonnen, das Modell in der MZ zu proggen.

3 Phasen:

1. Normal (Speed)
2. Thermik
3. Landung

Üblicherweise unterscheiden sich die Steuerflächen in diesen Phasen nicht von denen, wie es auch manntragende Systeme machen, sind also klar.

1. Normal: Keine Mischer, es werden nur 4 Kanäle bedient. QR, SR, HR, Motor
Bei Speed werden die QR etwas aufgestellt. (Slider/ Poti)

2. Thermik: Auch hier werden nur die 4 Grundkanäle bedient, jedoch sitzen hier die Klappen auch auf einem Slider / Poti und können - nach Bedarf - ausgefahren werden. Zur Verbesserung des Gleitwinkels, würde ich sie ein paar mm nach unten stellen wollen.

3. Landung: Hier wirds tricky - und in der Phase häng ich bei meiner MZ-24. Die Klappen rauszufahren, stufenlos, ist kein Ding, jedoch beisst sich das mit dem Butterfly Menü von Graupner. Da ich BF mal nutzen möchte, um es zu lernen und zu schauen, was es wirklich bringt, möchte ich es auch programmieren.

Leider sieht Graupner beim BF vor, die Stellung der QR / WK an den Gaskanal zu koppeln, da es wohl alle so fliegen. Ich möchte dies jedoch nicht, da ich meinen Gaskanal komplett autark von den Klappen steuern will.

Bei der Grundeinstellung der MZ-24 werden beim zurückziehen des Gaskanals, die Klappen und Querruder entsprechend stufenlos ausgefahren. Womit ich in der Landephase durchaus leben könnte, nur wäre ein Gasweg von 0% bis 100% mit Gas und OHNE Klappen, sowie ein Gasweg von 0% bis -100%, ohne Gas aber dann mit stufenlos startendem Butterfly, viel besser.

Aktuell ist es, trotz sehr niedrigem Offset im Butterfly Menü der MZ, nicht möglich, mit gestopptem Motor die Klappen zu dosieren beim einfliegen, da der Motor ja quasi schon bei ca 2% Gasstellung anläuft. Ich würde gern ohne Motor einfliegen, dennoch die Möglichkeit haben, nochmal Gas zu geben, da ich manchmal zu kurz reinkomme.

Auch verhalten sich die QR beim BF komisch. Normal müssten sie ja hochgehen und trotzdem noch Weg überlassen zum steuern. Das machen sie, jedoch nicht bei QR Vollausschlag, da schlagen sie dann beide in die gleiche Richtung aus, was mechanisch bedeutet, entgegengesetzt, also, als wolle man rollen....also eine Kurve einleiten. Das versteh ich nicht.

Ein ESC anlernen von 20% bis 100% fällt aus, da ich noch einen MFD Autopiloten nutzen werde.

Sicherlich könnte man einen Motorstop auf einen Schalter legen, aber das missfällt mir, weil ich den nämlich bestimmt im Falle eines Falles nicht finden werde. ;)

Bitte bezieht euch auf die MZ-24, wie es grundlegend geht, weiss ich, aber irgendwie gefällt es mir so, wie es die MZ macht, nicht. Aber ich denke, mit ein paar Kniffen, kann man das hinbiegen.

Oder?

PS: Video folgt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten