5,8 GHz Antenne, zirkular polarisiert, aus Platinenmaterial? Wer kann helfen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moinsen,

ich habe:

1. massig Platinenmaterial vom Gevatter Pollin (ein- und zweisetig, verschiedene Stärken)
2. eine recht genaue CNC-Fräse
3. schon in diversen Threads solche Antennen gesehen
und:
4. kein ausreichendes Wissen.

ich hätte gerne:

am liebsten einen Plan mit Erklärung & evtl. Hintergrundinfos.

Natürlich weiß ich, dass heute noch nicht Weihnachten ist ;-)
Wenn trotzdem jemand behilflich sein könnte?

Viele Grüße

Mathias

Nabazul

Erfahrener Benutzer
s gab von ibcrazy mal nen tutorial für ne cp patch antenne wo die ecken irgendwie speziell zurechtgeschnitten waren leider finde ich das nicht mehr.

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Mein Tipp - Reverse Engineering. Ausdrucken, abmessen, nachbauen. In diesem Fall etwas knifflig, weil die Fotos aus einer leicht schrägen Perspektive gemacht wurden. Aber die Abmessungen sind ja genannt in der Beschreibung.

Platinenmaterial: FR4, 1,5mm dick schätze ich. Massefläche auf der Rückseite nicht vergessen.

Kontaktierung: Koaxkabel-Außenleiter auf Massefläche, Innenleiter durch Loch hindurchführen und mit den Leiterbahnen auf der Oberseite verbinden.

Die Antenne ist definitiv zirkular polarisiert, wobei ich nicht sagen kann ob LHCP oder RHCP. Die Zirkularität entsteht durch das Abkneifen von zwei gegenüberliegenden Ecken an den Patch-Elementen.

Die Antenne ist übrigens eine Gruppenantenne, wird also schon etwas Bündelung haben (senkrecht zur Antennenebene). Sieht irgendwie billig aus, aber kann schon funktionieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten