5,8GHz auf 2,4GHz konvertieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Da immer mehr Leute auf 2.4G fliegen, hab ich als 2.4G Video FPV Nutzer kaum noch Chancen in die Luft zu gehen.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich meine 2.4Ghz Fatshark nutzen kann (außer Einbau eines 5.8G Empfänger) ?
Mir schwebt da irgendwas vor:
5.8G Sender im Flieger
5.8G Empfänger Bodenstation..
und dann ??????
Fatshark 2.4G..

gibts da was ?

Gruß Karsten

xnalpf

Krawallschachtel
RE: 5,8 Ghz auf 2,4 Ghz konvertieren ?

Wenn du mit 5g8 vom Modell an die Bodenstation funkst und das Signal dann mit 2G4 weiter an die Fatshark sendest brauchst du dafür einen 5G8 Sender und Empfänger und einen 2G4 Sender und Empfänger (hast du schon weiss ich ist nur um die liste komplett zu machen)
Die Signalqualität wird mit jeder Komponente im Signalweg zwangsläufig schlechter und du hast speziell den großen Vorteil von 2G4 gegenüber 5G8 nämlich die niedrigere Frequenz und damit Hindernis unempfindlichere Funkübertragung nur am Boden wo du eh in der Nähe deiner Basestation stehst.
Meinst du nicht es macht mehr Sinn direkt den 5G8 Empfänger in die Fatshark zu bauen und den 2G4 RX rauszuschmeissen und zusammen mit dem 2G4 TX zu verkaufen?
Johannes hat glaube ich einen 5G8 RX in seine FS eingebaut.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
mmh, ich glaub ich muss Johannes mal nerven:p:

noch ne Verständnisfrage:
Wie komme ich denn vom 5g8 Empfänger zum 2G4 Empfänger bzw. wie ist dann die Anbindung zur Fatshark ?
Ich müsste ja vom Empfänger 5G8 (AV) zum Sender 2G4 ..??
Wie verkabelt man das ?

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit....
oder die FS umbauen... mmm,
Felias, hattest Du Deinen Umbau dokumentiert ?

Gruß Karsten

Felias

Erfahrener Benutzer
Dokumentiert hab ich ihn nicht, da er im englischen Forum schon genau beschrieben wird. Ich habe nur an der Verbindung zum Video-In noch Kabel angebracht und nach aussen geführt für den Rekorder.

naja... die Rc305 z.B. sind so winzig, die kann man sich zur Not auch noch mit ans Kopfband von der Fatshark kletten, wenn man gerne ohne lange Kabel arbeiten möchte... oder man lötet sich aus nem RX-Modul was selber, das könnte dann sogar nochn Tick kleiner werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten