64 Mixer sind zuwenig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
bis heute dachte ich OTx - alles easy - alles möglich.
Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Ich wollte meinen 6 Klappen Segler genau so programmieren wie meine 4 Klappen Segler, doch da gehen mir die Mischer Zeilen aus, da nicht mehr als 64 zur Verfügung stehen.
Ich verwende 6 Flugphasen ( Start - Thermik - Thermik leicht - Strecke - Speed leicht - Speed )
Zusätzlich Krähe und Snap auf alle Klappen.
Ich habe auf Kanal 10 einen Wert für Snap, um alle gemeinsam einstellen zu können und auf Kanal 12 die Werte, in dem ich alle Klappen einer Flugphase gemeinsam verstellen kann, damit ich nicht jede Klappe separat verstellen muss, wenn ich mehr oder weniger Ausschlag möchte. das ist bis auf Höhen/ Seitenruder und Motor alles.
Dafür reichen mir aber die 64 Mischer nicht.
Jetzt habe ich versucht, das ganze über GVAR in den Flugphasen einzustellen, was grundsätzlich auch geht, aber der Offset in den Mischerzeilen ist zu grob, um die Klappen in den jeweiligen Flugphasen anzugleichen.

Jetzt stehe ich armer Narr hier und sehe keine weitere Lösungsmöglichkeit ( die es sicher gibt). Das Problem ist ja nicht so ungewöhnlich und es gibt Segler mit mehr Klappen.

Ich habe mal meine Programmierung angehängt, vielleicht hat jemand eine pfiffige Idee.

Einfach die extension .rar durch .otx ersetzen

Norbert
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#2
Habe zwar noch nicht in deine Datei geschaut.... Aber bei ähnlichen Modellen habe ich gerade mal ca. 26 Mischer belegt.
Allerdings nutze ich sehr oft Gvar für Einstellungs Geschichten, die FP´s Thermik und Speed leicht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, klar, jeder Tag, jede Blase ist anders und benötigt etwas andere angepasste Klappen Ausschläge, das erledige ich auch über die GVars und habe so in Speed und Thermik Stufenlos einstellbare Klappen incl. Höhenruder Kompensation und das ganze auch noch mit eigenen Trimms.
Funktioniert für aus meiner Sicht alles sehr gut.
Zugeben muss ich aber auch das ich nach ein paar Monaten erst mal überlegen muss wenn ich was anpassen möchte was ich damals gemacht habe / sprich die Verwirrten Gedankengänge nachvollziehen, ist nicht immer einfach obwohl selbst ausgedacht... :)

Beim Chilli gehe ich mal von Valenta aus ??? wenn ja kannst du schon was sagen zu der Kiste war auch schon mal am liebäugeln, Evtl. in RC-Network erworben da war vor ein paar Tagen mal einer drinnen...
 
#3
" Start - Thermik - Thermik leicht - Strecke - Speed leicht - Speed "
Bei allem Respekt, aber das ist doch vollkommener Blödsinn.
Ich möchte nicht unverschämt rüber kommen, aber vielleicht solltest du ein wenig mehr Fliegen als zu proggen
Eventuell an der Differenzierung oder am Flugstil arbeiten anstatt sich an der veränderten Luftsituation aufzuhängen !
Sorry, aber manchmal ist weniger einfach mehr.
Das was du machen willst braucht man nicht und bringt auch nix
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Habe deine Datei mal geöffnet aber 64 Mixer ???
Es sind 32 Mixer und davon hast du 12 belegt ????
Das einzige was ich in OTX kenne was 64 Felder hat sind die Logischen Schalter und Spezial Funktion, das hast du jeweils etwa 30 frei ????

Was meinst du oder verstehe ich es nur nicht ?

Edit... mein Fehler, nicht 32 Mischer Zeilen sondern 32 Kanäle, 64 Mischerzeilen Stimmt schon was du sagtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
" Start - Thermik - Thermik leicht - Strecke - Speed leicht - Speed "
Bei allem Respekt, aber das ist doch vollkommener Blödsinn./QUOTE]

Auch bei allem Respekt, wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich mit deinen Äusserungen etwas mehr zurückhalten. Ich bin fast jeden Tag beim Fliegen und den Unterschied der verschiedenen Klappenstellungen kann man sehr wohl in der Sinkgeschwindigkeit, der Steigfähigkeit, der Geschwindigkeit beim kreisen und der Streckenleistung bei Gegenwind über grössere Distanzen ( ~ 1000mtr ) "erfahren".
Zu deiner Information: Sind auch in den Einstellvorschlägen des Modells so vorgesehen, wobei das nicht ausschlaggebend ist.

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Hier mal ein Beispiel von mir mit den GVAR´s Vielleicht hilft dir das etwas.
Es gibt aber bestimmt auch hierfür schönere bessere Lösungen, aber ich bin damit sehr glücklich und habe auch noch Platz
Unbenannt.JPG

Die Zeilen 18-22 sind nur Hilfskanäle
 
#7
Respekt:
Die 57 Mischer hab ich in meinem Funktionsmodell mit 24 Kanälen verbraucht.

Mir sind das auch zu wenig ( =2 pro Kanal ), man muss bei einigen Funktionen schon ziemlich überlegen ob und wie man Zeilen zusammenfassen kann.
Meine Lösung war einige Zeilen in die Inputs zu verlagern und viel über GV und Flugphasen zu erledigen..
Schließlich sind bei mir ja noch 8 Kanäle für weitere (Sonder-)Funktionen frei....

Hab gerade mal nachgeschaut: in einem anderen Modell hab ich auch 35 Mischer für 12 Kanäle ( mit 4 "Flug"Phasen ), da könnte man aber noch ein paar Dinge umstellen....


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Habe deine Datei mal geöffnet aber 64 Mixer ???
Es sind 32 Mixer und davon hast du 12 belegt ????
Das einzige was ich in OTX kenne was 64 Felder hat sind die Logischen Schalter und Spezial Funktion, das hast du jeweils etwa 30 frei ????

Was meinst du oder verstehe ich es nur nicht ?

Edit... mein Fehler, nicht 32 Mischer Zeilen sondern 32 Kanäle, 64 Mischerzeilen Stimmt schon was du sagtest
Habe zwar noch nicht in deine Datei geschaut.... Aber bei ähnlichen Modellen habe ich gerade mal ca. 26 Mischer belegt.
Allerdings nutze ich sehr oft Gvar für Einstellungs Geschichten, die FP´s Thermik und Speed leicht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, klar, jeder Tag, jede Blase ist anders und benötigt etwas andere angepasste Klappen Ausschläge, das erledige ich auch über die GVars und habe so in Speed und Thermik Stufenlos einstellbare Klappen incl. Höhenruder Kompensation und das ganze auch noch mit eigenen Trimms.
Funktioniert für aus meiner Sicht alles sehr gut.
Zugeben muss ich aber auch das ich nach ein paar Monaten erst mal überlegen muss wenn ich was anpassen möchte was ich damals gemacht habe / sprich die Verwirrten Gedankengänge nachvollziehen, ist nicht immer einfach obwohl selbst ausgedacht... :)

Beim Chilli gehe ich mal von Valenta aus ??? wenn ja kannst du schon was sagen zu der Kiste war auch schon mal am liebäugeln, Evtl. in RC-Network erworben da war vor ein paar Tagen mal einer drinnen...

OK, jetzt bin ich wieder beruhigt, habe gerade mein File nachgesehen.
Der Valenta Chille ist neu und die GPS Version, die ich speziell für mich habe bauen lassen ( leicht und steif).
Wie ich bereits oben geschrieben habe, versuchte ich es mit GVAr´s in den verschiedenen Flugphasen, aber der Abgleich der Klappen untereinander war mir zu grob, da ich den Offset in dem Mischerzeilen nur in ganzen Schritten machen kann und damit die Klappe 1mm oberhalb oder unterhalb zur nächsten stehen blieb.

Eine Möglichkeit wäre die Zwischenschritte mit GVAR zu machen und die Endausschläge wie bisher. Dazwischen sollte sich nicht so viel verändern. Das einfachste wäre, du stellst mal diene Programmierung hier ein, vielleicht hast du einen ganz anderen Ansatz wie ich, der viel einfacher zu realisieren ist.
Mir geht es darum alle klappen gemeinsam verändern zu können, ohne nachtrimmen zu müssen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
OK - unsere Posts haben sich überschnitten - vielen Dank an Devil.
@ r41065 Das Problem sind nicht die Anzahl der Kanäle sondern das sich 8 Funktionen ( 6 Flugphasen und Snap und Krähe ) auf 7 Kanäle auswirken. Ich werde mir mal Devils Prog reinziehen und versuchen da was abzuleiten. Vielen Dank und sobald ich zu Erkenntnissen gelage oder Fragen habe melde ich mich. Jetzt bin ich erst mal gebunden ( meine Frau ist heimgekommen ) :cool:
Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Zum Chilli würde ich gerne wissen:
1. Mit Motor
2. Abfluggewicht zwecks Wildfliegen 5 KG ????? :)
3. Wie ist er vom Fliegen Speed und Thermik
4. Wie reagiert er auf die Querruder Träge oder willig...

Hier mal die Komplette Datei Zip in eepe umbenennen.

Warnung fliege damit nur wenn Du wirklich verstanden hast was meine Verwirrten Gedanken sich nach und nach ausgedacht haben um DIE Lösungen für meine Wünsche / Hilfen und Erwartungen zu finden.
So wie die Datei aussieht ist sie über mehrere Jahre gewachsen, geändert usw worden, so wie die Datei jetzt ist fliege ich alle meine Segler und das schon längere Zeit und im Moment ohne weiter Wünsche.

Hier ein Parr Tips:
1: Sollte der Landeanflug versaut worden sein muss man nur den Motor einschalten und alle Klappen werden schnell eingefahren ohne zutun. Grund: bei sehr beengten Platzverhältnissen mit Landung direkt auf einen Busch zu :eek: habe ich schnell bemerkt bis ich den Gasknüppel ( sind bei mir die Klappen) nach vorne geschoben habe und dann den Motor eingeschaltet hatte ist bei mir etwas Hektik und erhöhter Blutdruck entstanden, das fand ich nicht gut und habe mir diese Lösung ausgedacht...

2. Die Differenzierung wirkt auf Quer und wenn zugeschaltet auch auf Wölb und ist Stufenlos im Flug regelbar, als kleines Gimmick habe ich "normale" Differenzierung und Negative Differenzierung ( Fragt bitte nicht warum, es macht eben bei manchen Profilen und Flugzuständen einen Sinn :p) das ganze ist auch komplett abschaltbar.

3. Varioton wird deaktiviert wenn Motor eingeschaltet wird, denn da ging mir das sinnlose Gezwitscher auf den Zeiger, auch wenn ich es sonst liebe zumindest Kompensiert.

So und den Rest bitte Selber raus finden :eek:
Wie ich schon erwähnt habe ich muss heute auch erst wieder überlegen und frage mich immer wieder wie ich auf so wirre Ideeen kommen konnte und sie heute teils selbst erst nach lannngem nachdenken verstehe.
 

Anhänge

#11
Auch bei allem Respekt, wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich mit deinen Äusserungen etwas mehr zurückhalten. Ich bin fast jeden Tag beim Fliegen und den Unterschied der verschiedenen Klappenstellungen kann man sehr wohl in der Sinkgeschwindigkeit, der Steigfähigkeit, der Geschwindigkeit beim kreisen und der Streckenleistung bei Gegenwind über grössere Distanzen ( ~ 1000mtr ) "erfahren".
Zu deiner Information: Sind auch in den Einstellvorschlägen des Modells so vorgesehen, wobei das nicht ausschlaggebend ist.
Na, dann...sehr amüsant..
viel Erfolg damit ;-)
Wäre mal interessant mit wie vielen Logflügen, bei welchen Wetterlagen, mit welchen Modellen du zu solchen Aussagen kommst.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Diese Details kannst du mit denen uns zur Verfügung sthehenden und bezahlbaren Messinstrumenten gar nicht erfliegen ;-)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Devil - zu deinen Fragen:

Ich habe einen Motor. Es standen mehrere mit unterschiedlichem Gewicht zur Verfügung. Zum Erreichen des angegebenen Schwerpunkts brauche ich den 300 gr Motor und einen 500 gr Akku.
Leider erreiche ich damit nicht das Zielgewicht von 5000gr. Bestellt hatte ich ihn leer mit 3800gr, erhalten habe ich ihn mit 4100 gr. Das Höhenruder könnte man 50 gr leichter machen, das spart vorne 125 gr, dann bin ich immer noch 200 gr zu schwer.
Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da er gerade fertig ist. Profil und layout ist identisch mit dem Carbonara 4mtr nur nach innen verlängert, etwas tiefere Flächen und das Profil etwas dicker.
Wird wohl sehr ähmlich dem Carbonara gehen.

Zur Programmierung:

Unsere Programmierung ist sehr ähnlich, nur dass ich 6 Flugzustände habe, zusätzlich Snapflap und ich den Motor und Krähe auf einem selbstneutralisierenden Hebel fliege, dh ich kann von voll Krähe im Landeamflug auf Vollgas und Klappeneinfahren mit Hebel nach vorne. Das hat sich sehr bewährt, da meine Landeplätze an den Hängen sehr eng sind und nach hinten durch eine Straße und dahinter mit Bäumen begrenzt sind. Landeanflug zum Teil im 70 Grad Winkel mach unten mit 90 Grad gesetzten Klappen und im letzten Moment abfangen.

Das Mischerzeilen Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich wie bisher im Kanal 10 die verschiedenen Klappenstellungen vordefiniere, dann aber nicht für jeden Flugzustand bei den Klappen eine eigene Zeile verwende, sondern nur die positiven bzw negativen Ausschläge ( Speed oder Thermik ) einmal definiere.
Da die Servos über die Servoeinstellungen linear und mit gleichen Ausschlägen laufen stimmen dann auch die Ausschläge der nebeneinander liegenden Klappen sehr sauber überein.

Theoretisch könnte ich auch für Spped oder Thermik ( pos/neg Ausschläge ) eine gemeinsame Zeile pro Klappe verwenden und nur die Vordefinition in Zeile 10 entsprechend pos/neg machen. Das habe ich noch nicht probiert.
 

Anhänge

wolepo

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
kann man nicht auch unterschiedliche positive und negative Ausschläge über eine Kurve festlegen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Ja sicher kann man das, war auch eine Überlegung, wenn die Ausschläge nicht symetrisch bzw linear gewesen wären. Da aber die Servos über Kurven linear sind, hat sich das erledigt.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Norbert,
das verstehe ich nicht:???:. Du hast maximal 17 Punkte für eine Kurve zur Verfügung. Das sind für jede Richtung 8 Punkte +Neutral. Kann man damit nicht anfangen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
Doch grundsätzlich schon, aber ich brauche für jede Klappe eine eigene Kurve - bei 6 Klappen ( 6 Servos ) eine eigene Kurve.
Bei Krähe, Motor, gleichziehen von Servos usw verwende ich Kurven, bei den Flugzuständen nicht.
Ich sehe in diesem Fall auch den Vorteil von Kurven zu Festwerten nicht. Ich definiere den Ausschlag der Klappen gemeinsam in Kanal 10. Das kann man sehr einfach und gezielt ändern. Kurven zu bearbeiten finde ich aufwändiger. Und was ich mit xx Punkten soll verstehe ich auch nicht.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe ich dein Konzept nicht?
KLar kann man Stufen in die Kurve einbauen, die man gezielt anspricht ( ähnlich dem 6-stufigem Schalter ).
Vielleicht kannst du konkreter vorstellen, wie du das meinst.
Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Norbert,
erledigt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
Du kanst ja für 6 klapen eien kurfe verwenden und darüber ale 6 Klapen sinkronisiren
Oder die spied und termik einsellung je über eien kufe auf alle 6 klapen wierken lassen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#19
Danke Leo, einen Vorschlag mit Kurven habe ich bereits erhalten.
Die Servos laufen alle linear, sind durch individuelle Kurven begradigt, Das Funktioniert längst, siehe oben.
Ich könnte anstatt der der 5 expliziten Werte von Kanal 10 eine Zeile nehmen und auf die Kurve verweisen.
Dann ist es schwieriger Werte schnell anzupassen. ( siehe Bild oben ). Aber grundsätztlich hast du recht, wenn die Mixer ausgehen. Man könnte sogar Kanal 10 ganz weg lassen und die Kurve in den jeweiligen Mixern aufrufen.
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#20
Zum Chilli würde ich gerne wissen:
1. Mit Motor
2. Abfluggewicht zwecks Wildfliegen 5 KG ????? :)
3. Wie ist er vom Fliegen Speed und Thermik
4. Wie reagiert er auf die Querruder Träge oder willig...
Hallo Devil,

gestern flog ist zum ersten mal den Chilli.

Der Name ist etwas irreführend - er ist handzahm. Ich bin zwar mit dem Schwerpunkt um gut 10 mm hinter dem hinteren empfohlenen, ähnlich dem Carbonara.
Er fliegt auch völlig anders als Carbonara - viele mehr Richtung XPlorer. Durch die leichten Außenflächen zeigt er Thermik besser an und durch das Doppel V fliegt er beim Kreisen deutlich stabiler.
Der Geschwindigkeitsbereich ist grösser ( er kann langsamer und schneller ) ohne Leistung zur verlieren und das Umsetzen Höhe - Speed - Höhe ist auch besser - er zieht besser durch.
Der Rollrate dürfte ähnlich sein - für mich genau das, was ich wollte.
Einziger Wermutstropfen - ich bin um 300 gr zu schwer - 5300 gr.
Ich kann mir noch ein leichtes Höhenleitwerk bauen lassen ~ -50 gr >> aber aber mit dem gesparten Gewicht vorne bin ich immer noch 100 gr zu schwer. Vielleicht lasse ich mir noch einen leichteren Rumpf von Valenta bauen, der hinter der Fächenbefestigung leichter ist.
Oder ich baue mir die Flächenverbinder aus Hochmodul Carbon leichter.
Mal Sehen
Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten