FRAME 7 Zoll Transport Frame (Kurzvorstellung)

razupaltuff

Well-known member
#1
Auf Grund eines netten Dialogs möchte ich hier das Transport Frame mit Bilder vorstellen. Der Copter und ein zweiter als Betriebsreserve ist seit über 12 Monate im Einsatz. Es gibt ein paar ältere Bilder und im weiteren Verlauf aktuelle von gestern.

Derzeit sind die beiden Copter wie folgt ausgestattet:

- Transport Frame 7 Zoll
- T-Motor Stack 45 A (die Reserve mit 55A)
- Xnova Motoren Freestyle 2806.5 Smooth Line Motor, 1300kv
- (Betriebsreserve mit Brotherhobby 2806.5 / 1300 KV)
- Dji Air + Polar (die Reserve mit Dji Original CAM)
- Crossfire Nano
- TPU Parts für die Dji Antenna selber gedruckt (von thingivers genommen und angepasst)
- TPU Mount für die GoPro 8 von Iflight (Banggood)
- Rest TPU Parts wurden vom Konstrukteur gezeichnet
- Propeller Gemfan 7x3.5X3

Transport Frame Madness.jpg Transport Frame.jpg

Transport Frame 2.1.jpg Transport Frame 2.2.jpg Transport Frame 2.3.jpg

Aktuelle Fotos 2022_01_29:

TF 3.2.jpg TF 3.3.jpg TF 3.4.jpg TF 3.5.jpg


TF 3.1.jpg

Twins.jpg

Für Anregungen, um Details zu erfahren und zu ergänzen, bin ich gerne offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Master P51

ex FPV Racing
#2
Dann stelle ich meinen auch noch mal vor ich bin das Frame bei @razupaltuff geflogen und habe mir dann auch selber eins aufgebaut es ist meiner Meinung nach das beste was es in 7 Zoll gibt. Einfach ein sehr durchdachtes und stabiles Frame.

Verbaut ist folgendes

Stack: T-Motor F7 55A
Motoren: i-Flight Xing 2806,5 1300kv DJI Air Unit mit DJI cam (auf den Bildern ist eine andere verbaut)
Crossfire Nano
Anfangs eine Sony RX0 MK2 und jetzt eine GoPro 10
 

Anhänge

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Also den Frame find ich ja wirklich Klasse :)
Da hab ich mich ja nun ein wenig verliebt :D
Blöd ist das man den nirgends fertig kaufen kann :(
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
Was hat der Frame denn eigentlich gekostet?
Das würde mich doch nun auch noch interessieren :)
 

razupaltuff

Well-known member
#7
Die letzte Bestellung (3X Transport Frame und ein 9 Zoll Frame im Sommer 2021) lag der Preis für ein Transport Frame incl. Zoll und Fracht, bei ca. 75,- €.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#8
Das ist ja wirklich ziemlich günstig!
Brauchst du noch Ersatz? Ich wäre wirklich dabei so ein Teil zu bestellen :)
Vielleicht hier eine Sammelbestellung aufmachen :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#9
Hi, zusammen.
Ich finde den Frame auch echt genial! :)

Kann den Frame nicht hier jemand aus dem Forum fräsen die Dateien von den Carbonteilen stehen ja auch zum Download?
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#13
So ich hab mir das ganze mal angesehen :)

Wäre auf meiner CNC möglich, dauert aber 2,5 - 3 Stunden.
Materialkosten wären ~50€ ich kann aber schauen ob ich noch Material habe, was ich günstiger abgeben könnte.

Ich denke aber die Kosten für den Frame wären bei ~100€, deswegen, 75€ ist ein sehr guter Preis :)


https://a360.co/3ole7C9
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#14
Also für 100 würde ich einen nehmen :D
Denke mal bei den aktuellen Kosten für Shipping usw. aus den USA wird das nicht bei 75 bleiben :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#19
So ich hab mir das ganze mal angesehen :)

Wäre auf meiner CNC möglich, dauert aber 2,5 - 3 Stunden.
Materialkosten wären ~50€ ich kann aber schauen ob ich noch Material habe, was ich günstiger abgeben könnte.

Ich denke aber die Kosten für den Frame wären bei ~100€, deswegen, 75€ ist ein sehr guter Preis :)


https://a360.co/3ole7C9
Ich frag noch mal vorsichtig nach - würdest du das Teil fräsen wollen? :D
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#20
@RZR
Gutes Timing, bin heute die Platten durchgegangen.
Also 2mm CFK hab ich nicht in ausreichender Größe als Rest hier, dh. da müsste ich eh neues Material für kaufen. Da das Setup aber auch quasi eine ganze Platte belegt ist das quasi ohne Umkosten zu haben.

Bei dem 6mm Material hab ich eine große Restplatte 6mm da, aber ohne 3K Gewebe, dh ohne diese Dekoschicht, also nur glattes CFK. Das könnte ich günstiger anbieten. Alternativ hab ich noch genug Material in 5,5mm da, mit 3K Dekoschicht. Aber ich weiß nicht, ob der halbe Millimeter da schon Probleme mit sich bringt.
Grundsätzlich sollte man so große Copter nicht hart crashen ;)

Also um zu den Preisen zu kommen, wenn wir die Reste die ich habe nutzen können, dann kommt der Frame bei 100€ inc. Porto raus.

Wenn dafür noch 6mm gekauft werden muss, kann ich das erst ab 2 oder 3 Frames anbieten, sonst macht das wenig Sinn.
Die 2 Frames müssten natürlich nicht an den selben Abnehmer gehen ;)
Alternativ nimmt jemand einen Frame + 4 oder 8 Ersatzarme :p

Je nach Wahl würde ich entweder das Weißgerber CKF oder das Leonhard CFK kaufen.

Carbon Platte 6mm / FPV Qualität / Köper Voll Carbon / Größe wählbar
https://www.carbon-vertrieb.com/carbon-technik/cfk-platten/418/cfk-platte-staerke-6-mm?c=147

Bei 2 Frames macht das Weißgerber in 350x150 mehr Sinn vom Preis, bei 3 Frames ist das Leonhardt besser, zwar etwas teurer, aber das CFK ist etwas hübscher ;)

Also für 2 Frames läge der Preis bei 105€ pro Frame
Bei 3 Frames läge der Preis bei 110€ pro Frame

Für die 1 Frame 8 Arme Version wäre der Preis bei 170€
Für 1 Frane 12 Arme wäre der Preis bei 210€


Macht daraus erstmal was ihr wollt :)
Ich denke es ist auch durchaus möglich, dass wo anders günstiger zu bekommen, also erstmal Angebote einholen
Und wenn ihr welche habt bitte auch mal berichten

Die Qualität die ich produzieren kann ist anständig, aber nicht perfekt. Etwas mit Schleifpapier über die Arme gehen, damit die Kanten nicht so scharf sind macht viel Sinn. Und die Bohrungen sind oft leicht angerissen. Nichts was man sieht wenn eine Schraube drin ist, aber nur, dass man sich dessen bewusst ist.

Wie schonmal angemerkt, ich mache das nicht professionell sondern im Bereich vom Hobby. Geld verdiene ich damit auch nicht, ist also mehr um anderen zu helfen :)
Um einen solchen Frame zu fräsen, braucht die Fräse ca. 3 Stunden.
Und die kann man nicht unbeaufsichtigt lassen.
Die Aaufwendungsentschädigung ist für den Verschleiß und mögliche Fehler vorgesehen, entschädigt bei den Preise keinesfalls meine Zeit, aber das sollte auch zu erkennen sein :)
Das soll nun niemanden davon Abhalten mich nach so etwas zu fragen, ich will immer gerne helfen!
Und wenn ich die Zeit dazu habe mache ich das immer gerne.


Hier noch ein Beispiel von einem ähnlichen Frame:

1644187352292.png
6" Unibody aus 5mm CFK


Und hier ein paar neu Designte Arme für einen Chinaframe wo es keinen Ersatz gab.

1644187408032.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten