ab in den Bach!

#1
Hi,
Hab gerade eben meinen Traxxas E-Maxx samt FPV Ausrüstung kopfüber im Bach versenkt. Hab im Dunkeln iwie die Orientierung verloren trotz Scheinwerfer.
Ist grad am Trocknen, mal sehen was danach noch funzt. Denke mal die beiden 2S Lipos sind sicher hinüber.
Da wäre halt ein Traxxas Summit klar im Vorteil gewesen ^^
Und nein, ich habs nicht aufgezeichnet. :p

LG Timbergrey
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
den lipos ist das noch am egalsten, miss mal die spannungen nach dem trocknen und polier die bahnen mit einem trockenen tuch nach, damit die nicht oxidieren.

wenn die nicht gerade aufgebläht wurden solltest du keim problem haben.
 
#3
Meinst du? Es hat doch garantiert einen Kurzschluss gegeben, schliesslich sind die Stecker nicht 100%ig Wasserdicht. Zudem lag er ca. 3 Minuten im Bach bis ich ihn rausgefischt hab. Naja mal sehen, schön wärs.
Bin auch gespannt was Kamera und Videosender sagen werden.

LG Timbergrey
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Ja Wasser ist ja eigentlich ein nicht Leiter. Nur die Salze und anderen Stoffe die im Wasser gelöst sind leiten, dies aber mit einem sehr hohen Widerstand. Bei den Spannungen was die Lipos dabei erzeugen ist das wohl sehr zu vernachlässigen. Im übrigen hab ich schon ab und zu mal nen kurzen verursacht mit Lipos. Auch mit dem 8S in meiner Pilatus Porter. Das einzige was dabei kapput ging war der Goldkontaktstecker, der war nur noch Staub nach dem kurzen Feuerwerk. Dem Lipo scheint es aber nicht groß geschadet zu haben...
Tu alles schön trocknen (z.b. über der Heizung) und schau was dann noch geht. Ich denke jetzt nicht dass da sonderlich viel kapput gegangen ist.
Grüße Helmut
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

denke auch nicht das was kaputt geht. Trotzdem richtig trocknen lassen uns vllt. alles öffenen was Wasser einglassen hat. Also Servos, Empfänger Kamera etc. die nicht wasserdicht sind aufschrauben und geöffnet trocknen lassen, nur um Oxidation zu verhindern.
Es gibt Plastik70 damit kannst du jede Platine komplett Wasserfest machen, ich sprüh damit Platinenkameras ein um Probleme vorzubeugen, Quadrokopter können damit auch aus dem Wasser starten ohne Probleme.

Seb
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
Sebastian hat gesagt.:
Es gibt Plastik70 damit kannst du jede Platine komplett Wasserfest machen, ich sprüh damit Platinenkameras ein um Probleme vorzubeugen
Ich vermute, das sollten dann Platinen sein auf denen nichts mehr gelötet werden soll bzw. kann?!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

nicht unbedingt. Man kann sich durch das Plastik 70 gut durchlöten und dann wieder neu versiegeln. Ganz wichtig ist das alle notwendigen Anschlüsse angeschlossen werden wenn das Harz draufgesprüht wird, sonst haben die Kontakte ja keinen kontakt mehr. Das rückgängig zu machen ist nicht einfach.

Seb
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
also den Akkus schadet das tauchen eigentlich nicht bin mit meinem Trail truck schon mehrfach voll getaucht gefahren der Empfänger war eingetütet und mit Silikon abgedichtet. Regler ist eh wasserdicht und das servo habe ich einfach mal riskiert hatte keine Probleme auch mit dem vollgetauchten bürsti nicht.

und mitgetaucht meine ich bis ober kannte des Daches. da stand wirklich war alles komplett unter Wasser lief problemlos weiter. für die akkus war das gar kein Problem nicht mal am Motor gabs Leistungseinbußen und da sind die Kontakte ja deutlich näher aneinander

Gruß

Jack
 
#11
Grandcaravan hat gesagt.:
Wie solls nun weiter gehen?
Die RC-Reichweite ist mir noch zu gering, werde mir da also einen 40 MHz Empfänger einbauen um ihn zusammen mit einer Futaba FF-10 nutzen zu können, hoffe die Reichweite wird dadurch grösser (aktuell 70 - 100m mit 27 MHz Standard-Pistolenfunke).
Beim Videosender werde ich auch etwas ändern.

Hätte ja gerne einen Traxxas Summit (für den Bach XD) aber der ist mir im Moment einfach zu teuer :(
Ist ja auch nur für den Winter, danach gehts wieder nach oben ^^


LG Timbergrey
 
#13
na usb stick ist auch ein bisschen was anderes denn kannst du auch dauerhaft im wasser lagern solange der beim betrieb trocken ist. aber die elektronick stand ja unter strom da geht schon mal eher was in die fritten

Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten