FRSKY Absturz, Ursachenforschung

bendh

Erfahrener Benutzer
#1
Heute brauche ich einmal eure Hilfe, Grund Absturz, Ursachenforschung.

Das Modell ist ein einfacher Hochdecker, Sender X7, Empfänger X6R.
Empfängerausgang 2 Seitenruderservo
Empfängerausgang 3 Höhenruderservo
S-Bus Kanal 8 Motorregler
S-Port Telemetrie

Gesteuert wird mit dem linken Knüppel der Motor und mit dem rechten Knüppel Seiten- und Höhenruder.

Das Modell ist am Ende des Fluges bei einem Vorbeiflug in etwa 2m Höhe und 10 Meter Abstand in einem Winkel von 50 Grad plötzlich nach unten eingeschlagen.

Hier noch die Datenfiles:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Bitte noch angeben, mit welcher Firmware du geflogen bist. Senderfirmware? X6R-Firmware?
Hattest du irgendeinen Alarm? Vielleicht Telemetrie verloren?

Bei den Daten RSSI und RxBT kann ich nix aufffälliges sehen. Allerdings grosser Nachteil deines Logs ist, dass du mit einer Frequenz von 1 sec logst (warum eigentlich?), das macht eine Auswertung schwierig bis unmöglich. Du solltest grundsätzlich mit 0,2 sec loggen.

Ich hoffe, dass der Schaden reparabel ist.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo FJH,

Bei der Firmware kann ich nur den Empfänger genau benennen, 1702102, der Sender hat sicher die letzte Version 1, da ich noch viele XMR Empfänger einsetze und damit keine Probleme habe.
Das mit der Logfrequenz habe ich bisher übersehen, schade. Werde es aber ändern.
Der Schaden bei diesem Modell hält sich in Grenzen, schlimmer ist das angeknackste Selbstvertrauen bei meiner Frau, denn deren Modell betrifft es.
Ich wollte nur wissen ob ich jetzt vielleicht auch zum Kreise der vom plötzlichen Ausschlag Betroffenen gehöre.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Bernd, freut mich zunächst mal, dass der Schaden begrenzt und reparabel ist. Und USM-Bug, naja wir wissen doch, dass es mit der v1-Firmware zwar selten passiert, aber es kann. Und bei LBT (fliegst du sicher, oder?) eben häufiger als bei FCC. Kann also gut sein, dass es dich bzw. deine Frau jetzt erwischt hat. Mach deiner Fraus einfach klar, dass das jedem anderen, einschliesslich dir selber auch passiert wäre. Bei der niedrigen Flughöhe hat man einfach keine Chance.

Ich an deiner Stelle würde Sender und alle Empfänger auf v2 updaten. Für die XMR würde ich mir ein iRange IRX4 MPM-Modul kaufen, damit hast du alle FrSky-ACCST-Versionen im Zugriff.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Das Log-Ende sieht ungewöhnlich aus. Keine Reaktion vom Piloten auf das Flugverhalten. Weder Gasrücknahme noch Gegenruder. Das kann natürlich im "Schock" so passieren, aber meistens sieht man eine Reaktion.
Rein vom Log her würde ich auf den Sender tippen, für mich sieht das wie abgeschnitten aus.

Es gibt sehr wenig gut dokumentierte USM. Bei den mir bekannten war immer Kanal 1 oder 2 betroffen, das spricht auch etwas gegen die USM-Theorie.
 

Anhänge

bendh

Erfahrener Benutzer
#6
Ich danke euch für eure Einschätzung.
Ja, ich habe LBT.
Das abgeschnitten kann man vielleicht so erklären, dass der Motor Notaus Schalter gleichzeitig das loggen startet und stoppt.
Ich werde also doch auf Version 2 wechseln und hoffen dass es damit nicht wieder passiert.
Vielen Dank
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Ein Nachlauf wäre nicht schlecht, wenn man den Sicherheitsschalter fürs Loggen benutzt, was ja an sich eine gute Idee ist. Eine Möglichkeit (für SA↑ den Sicherheitsschalter einsetzen, mit L02 loggen):
1622701479261.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#8
Werde ich machen. Wenn du mir jetzt noch sagst was Edge in der deutschsprachigen Version heißt.
Noch eine Frage:
Das Log Intervall lässt sich ja einstellen. Was ist der Unterschied von 0,1 und 0,0.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Müsste "Flanke" oder so ähnlich heißen, es ist die Funktion nach XOR. Gute Frage was 0,0 macht, ich vermute gar nichts. Ist ja aber schnell mal ausprobiert .....
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

bendh

Erfahrener Benutzer
#11
Das Modell lässt sich normalerweise mit voll gezogenem Höhenruder fliegen, ohne Abriss, aber es könnte auch sein, nur ich habe in diesem Augenblick nicht hingesehen.
Für mich ist nur wichtig zu wissen ob ich jetzt besser auf die Version 2 update oder nicht.
Weil das bedeutet große Umstellungen wegen den XMR Empfängern.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe 2 Motormodelle ,welche genau dieses Verhalten, bei Strömungsabriss zeigen. Wenn ich sie zu langsam fliege.
Auch ich würde darauf Typen da reich schon eine Kleine Böhm etwas rücken Wind für Sek und nur leicht zu langsam.

Was auch darauf deute und etwas komisch ist das die Höhe praktisch nur Negativ werte hat als wäre das Model mit zufiel Höhen Ruder Trimm geflogen und ständig mit dem knüppel korrigiert worden.

Wobei WISO sind da Werte bis -700 zu sehen wurde da einfach eine falsche Telemetie einheit gewählt?
 
#13
Was auch darauf deute und etwas komisch ist das die Höhe praktisch nur Negativ werte hat als wäre das Model mit zufiel Höhen Ruder Trimm geflogen und ständig mit dem knüppel korrigiert worden.

Wobei WISO sind da Werte bis -700 zu sehen wurde da einfach eine falsche Telemetie einheit gewählt?
Knüppel nach hinten -> negative Werte
Die Knüppel sind mit 11 bit aufgelöst und werden als +/-10 bit, also -1024 bis +1024 aufgezeichnet. Mit der Telemetrie hat das nichts zu tun, das sind die Steuerbewegungen des Piloten, die direkt im Sender gelogt werden, genau wie die Schalter auch.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Ok dann wurde also ständig Höhe gezogen und nur ganz kurz 3x im ganzen Flug etwas tiefe gegeben. Die Nulllage wurde im Bereich von -3 bis -9 geflogen hab es mit Meinen Logs verglichen so eine unruhige einseitige Höhenruder Kurve kann ich bei mir nirgends Sehen.

Ist eventuell die knüppel Zentrierung Feder zu Lose oder lieg das am der 1 Sek log Aufzeichnung bei mir wird das im 0.1 sek ausgezeichnet.
 
#15
Ok dann wurde also ständig Höhe gezogen und nur ganz kurz 3x im ganzen Flug etwas tiefe gegeben. Die Nulllage wurde im Bereich von -3 bis -9 geflogen hab es mit Meinen Logs verglichen so eine unruhige einseitige Höhenruder Kurve kann ich bei mir nirgends Sehen.
So sehe ich das auch. Das kann man aber schlecht mit unseren Seglern vergleichen. Da fliegen wir in der Regel mit der Geschwindigkeit, die den benötigten Auftrieb erzeugt. Beim Motormodell fliegt man verschiedene Geschwindigkeiten und steuert mit dem Höhenruder die Höhe. Fliegt man langsam, ist man ständig am Ziehen. Das deutet übrigens auch ein bisschen in Richtung Stall/Strömunsabriss.

Für mich ist nur wichtig zu wissen ob ich jetzt besser auf die Version 2 update oder nicht.
Als LBT User würde ich updaten oder wenigstens einen Lost Frame Sensor mitnehmen, um sicher zu sein, ob ich betroffen bin.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
Zum Thema LogAufzeichnung: Ich habe Log immer an, aber abhängig von der Empfängerspannung. Wenn ich am Sender spiele brauche ich keine Logs
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Spannung vom RX wäre eine Möglichkeit, prüfen ob Telemetrie empfangen wird eine zweite um unnütze Log-Aufzeichnungen zu vermeiden.

Andererseits ist aber auch fast egal; besser ständig 'ne Log-Aufzeichnung mit vernünftigem Intervall als wie hier mit 'ner Sekunde ...

Interessant auch die Vorstellung, man wäre in diesem Fall praktisch automatisch vom v1 Problem betroffen ... der Flieger war hier wohl einfach zu langsam. Ein Update auf v2 ist sicherlich sinnvoll, wird aber beim nächsten Absturz automatisch zur Systemfrage ... :rolleyes:. Weil anderweitig schon angedacht/verlautbart würde ich JETZT sofort wechseln.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#18
An alle die mir hier helfen vielen Dank.
Dieses dauernde Höhe ziehen ist dem Modell geschuldet und den Steuergewohnheiten der Pilotin.
Wenn ich das Modell selbst fliege konnte ich noch nie einen Strömungsabriss erzeugen, dafür ist der Ausschlag zu klein und das Modell zu gutmütig.
Ich hatte jedoch schon einmal einen kürzeren Empfängerausfall wobei der Grund unklar blieb, das Modell jedoch in den nahen Bäumen verschwand.
Als Maßnahmen werde ich in Zukunft den Lost Frame Sensor mitnehmen, den ich ja habe.
Der Intervall wird auf 0.1 gesetzt. Die V1 lasse ich erst einmal.

Die Systemfrage stellt sich erst einmal nicht, nicht wegen diesem Problem. Die anderen Empfänger funktionieren ja. :D

Gibt es eigentlich einen Datenlogger mit dem ich die Servoausgänge direkt am Empfänger mitschneiden und auf einer SD-Karte speichern kann? Damit müsste man ja am besten die Ursache finden wenn es ein ungewollter Ausschlag wäre.
Platz dafür ist genug im Modell.

Das ist das Modell:

DSC06328.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Gibt es eigentlich einen Datenlogger mit dem ich die Servoausgänge direkt am Empfänger mitschneiden und auf einer SD-Karte speichern kann?
Für das "Alltagsgeschäft" reicht eigentlich der LF-Sensor. Das hat man ja auch beim X20 Lockout Problem gerade gesehen, wo der VFR% Sensor den Fehler eindeutig gezeigt hat. Der RXSnoop kann zustätzlich noch die PWM-Werte loggen, das ist die ultimative "Waffe" ;)
Dazu kann ich gerne mal einen Baubericht machen, aber es ist eigentlich übersichtlich und mit einem Übersetzer sollte man es hinbekommen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#20
Carbonator, vielen Dank.
Du hast ja für fast alles etwas anzubieten. :)
Etwas was direkt die Servoausgänge mitschreibt hast du nicht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten