Absturz- Wegfluganalyse

Mk66

Well-known member
Hallo
Vieleicht können wir gemeinsam das Rätsel lösen. Gleich vorweg, die Drohne ist noch da. Mit sehr großer Hilfe von SpiderMike hatte ich den Bau meiner FPV Drohne auf der Basis 3,5 Zoll Flyfish Volador beendet. Verwendet wurde der Speedybee f405 v4 FC. Alle Einstellungen wurden über Betaflight korrekt gemacht. Da die Motoren nur für 4S ausgelegt sind, ich aber mit 6S fliege ( anderes Thema ) wurde das Throttleoutput auf 50% reduziert. Die Propeller haben die richtige Drehrichtung.
Ich bin kein unerfahrener Pilot aber das war schon heftig.
Geflogen wird mit der neuen Radiomaster TX16S Mk3. Auch dort wurden alle Einstellungen vorgenommen die nötig sind, vor allem : armen und disarmen ( Gott sei Dank ), auch der Angelmodi wurde angelegt.
Start im Garten. Die Drohne stand im Garten. Gerade Startfläche. Amen. Die Propeller liefen vorschriftsmäßig langsam an. Also abheben. Den Gasknüppel mit viel Gefühl bewegt um in den Schwebemodus zu kommen. Die Propeller drehen etwas schneller aber noch nicht genug zum abheben. Ok, noch ein biss'l mehr Gas. Ich rede hier von Millimetern ! Plötzlich und mit Vollgas und innerhalb von Millisekunden war das Teil 20,30,50 Meter in der Luft. Ab jetzt nur noch Panik !!!! Keinerlei Kontrolle mehr auf die Drohne. GAS komplett weggenommen aber ohne Reaktion. Jetzt nur noch im Reflex den Disarmedschalter betätigt. Irgendwo ist dann das Ding runtergekommen, mit Karacho. Außer, dass der Akku verbeult war, der Güro aus der Halterung gerissen ist, ein Antennenkabel der DJI O4 abgerissen ist und die Halterung für diese Antenne zerbrach,gab es keine weiteren Schäden. Respekt an Flyfish, es ist eine sehr robuste Drohne.
Analyse am PC. Alle Einstellungen nochmals überprüft, besonders die Gaskurve Vorschau. Im unteren Teil reagiert alles wie es soll. Man kann sehr schön sehen,wie sich der Punkt auf der Gaskurve beim betätigen des Gasknüppel hin und her bewegt. Kommt man jedoch oberhalb des ersten Drittel kann man den Punkt zwar immernoch hin und her bewegen sehen, jedoch bleiben die Motoren auf Vollgas, selbst wenn sich der Punkt ganz unten auf der Gaskurve, sprich kein Gas, mehr befindet.
Entschuldigung, dass ich so ausführlich schreiben musste, doch nur so kann man sich ein Bild machen um eventuell helfen zu können.

Ich bitte hiermit um Mithilfe, um meine Drohne wieder in die Luft zu bekommen

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit airmode getestet? Ist grundsätzlich nicht zu empfehlen beim ersten Test mit props...

Was ich bei nem Neubau zuerst mache ist airmode aus, dann auf'm Boden alle Sticks bis auf throttle leicht testen. Roll, pitch, yaw in alle Richtungen. Nur soviel dass sich der kopter leicht neigt bzw dreht auf'm Boden. Erst danach teste ich throttle. Kurz abheben, nochmal alle sticks testen. Fertig.

Wie gesagt airmode ist dabei aus.

Erst danach mache ich airmode wieder rein. Flyaways sind meistens wegen falscher konfig beim motorsetting oder falsche gyroausrichtung, sollte airmode dabei am sein, sorgt der dann dafür dass der Kopter nicht mehr auf throttle reagiert.

Hallo
Alle, wirklich alle Einstellungen wurden von mir und von SpiderMike über Betaflight überprüft. Alle Stickbewegungen stimmten mit Betaflight überein. Die Grundeinstellungen wurden sogar mehrmals überprüft. Die Kanaleinstellungen im Bereich 1000-2000. NEIN, Airmode war definitiv NICHT aktiviert. Der Test mit Roll,Pitch und Yaw wurde nicht gemacht, erklärt aber auch das plötzliche davon fliegen nicht.
Das Kurze abheben war auch mein Ziel, um zu testen, doch soweit bin ich leider nicht mehr gekommen.
Ich bin früher schon analog Drohne mit Brille geflogen, also kein Anfänger.
Es muss irgend etwas anderes sein, dass entweder die Funke oder die Drohne das Zurücknehmen des Throttel Befehl nicht umsetzen kann oder soll.

Die Geschichte macht mir Angst! Ich will auch bald ein Volador bauen.

Man sieht immer Videos wo die Leute sogar 5" Quads in der Bude kurz ausprobieren. Ich möchte nicht im gleichen Raum sein wenn ein Quad mit vollgas an die Decke fliegt :(

Hatte bei mir mal das Problem das im Stand alles ging aber beim ersten gasstoß das ding mit vollgas abgehauen ist. Da stimmte einfach die Drehrichtungen nicht zusammen im ESC und Betaflight.

...teste auch immer am Arbeitsplatz mit Props montiert..
Allerdings versorge ich mit einer regelbaren Strombegrenzung.
Airmode hab ich immer über TX schaltbar und ist zum testen OFF...

Hallo
Ich glaube, keine Kamera der Welt hätte den Flug aufzeichnen können ( vielleicht eine Hochleistungsslowmotionkamera doch )
Die Propeller sind alle richtig rum gelaufen, sonst hätte das Ding nicht so abheben können, sie wäre sofort geerdet. So etwas natürlich NIE im Zimmer. Ich habe Fliegerkollegen, die ihren Flächenflieger in die Lautsprechboxen gejagt haben. Nein eine Blackbox Aufzeichnung habe ich auch nicht ( würde mich interessieren, ob das überhaupt jemand macht beim Erstflug, wenn am PC alles funktioniert, ).
Natürlich gehe ich jetzt in Betaflight alles noch einmal Punkt für Punkt durch,irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Klassiker - alles auf props Out konfigurieren und in Betaflight das props in Profil lassen oder umgekehrt. Geht solange gut bis man Gas gibt :)

Ich konnte meine Propellerdrehrichtung partout nicht in Betaflight konfigurieren, dazu mußte ich in den esc Konfigurator.erst dort hat es funktioniert. Auch im Schritt für Schritt Aufbauvideo von blueRC hat das nicht funktioniert. Props IN oder Out ist doch wahrscheinlich egal, ODER?- so lange nur die Propeller die richtige Drehrichtung haben ?

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Zwei Motoren sollen sich im Uhrzeigersinn drehen und zwei entgegengesetzt. Deshalb sind ja die Propeller mit CW und CCW gekennzeichnet. Das wurde auch alles so umgesetzt und beachtet. Jeder Motor hat dem ihm zugehörigen Propeller ( richtig herum aufgesetzt ) bekommen.

Ich kenne solche unkontrollierbaren Senkrechtstarts persönlich nur, wenn ich eine zusätzliche Kamera on Top angebaut hatte und die PID Settings mit dem grossen, wahrscheinlich auch noch etwas unzentrierten, Zusatzgewicht nicht klargekommen sind.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Zwei Motoren sollen sich im Uhrzeigersinn drehen und zwei entgegengesetzt. Deshalb sind ja die Propeller mit CW und CCW gekennzeichnet. Das wurde auch alles so umgesetzt und beachtet. Jeder Motor hat dem ihm zugehörigen Propeller ( richtig herum aufgesetzt ) bekommen.
Schon klar und du bist dir sicher das passt auch mit dem Mixerprofil:
1776607975817.png oder eben 1776608039092.png

Je nach profil muss das exakt mit der Motordrehrichtung übereinstimmen. Auch die Motoranordnung (nummern).

Ja Onkel Ho, ich bin mir 100% sicher. Bei der Drehrichtungsermittlung, mache ich mir immer Klebestreifen an die Motoren und lege mir einen Zettel dazu, auf dem die Drehrichtung sofort notiert wird. Ich habe auch keine Ontop Kamera montiert. Natürlich habe ich auch nicht auf den weisen Vorschlag von SpiderMike gehört, und habe ( vorlaut wie ich bin ), die teure DJI O4 eingebaut. Die ist jetzt aber entfernt und wird erst wieder montiert wird, wenn die Drohne richtig fliegt. Ich hatte sogar schon meine GoogleN3 neben mir liegen, für den Fall, dass alles glatt geht.

Hilft mir mal was die OnTop-Camera mit der Motorodrehrichtung zu tun haben soll?
Klebestreifen hin oder her, wichtig ist das die reale Motordrehrichtung zu der in Betaflight identisch ist, dazu die Knüpplebewegung identisch zur gewollten Fluggerätebewegung….

Die Beschreibung passt etwas auf einen Flyaway. In diese Richtung schonmal eine Fehleranalyse bestrebt?

Ich würde die Filter im Auge behalten, es hört sich an als ob Dein PID-Prozessor durchdreht. Überprüfe bitte ob alles fest ist. Vibrationen verursachen die gleichen Effekte. Überprüfe weiterhin die Verkabelung, insbesondere die Verkablung für den Empfänger und die Antennen. Hier können elektrische Interferenzen durch lose Kabel entstehen!! Achte auf Abstand zu anderen elektronischen Baugruppen, halte Kabel so kurz wie möglich. Prüfe, ob die Filtertabelle zu Deinem Rahmen passt.

Geht das überhaupt so mit dem Throttle Limit? Mit 4S tritt das Problem doch bestimmt nicht auf?!
Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus, da ich selber noch nie was limitiert habe/musste.

Oben Unten