Absturz- Wegfluganalyse

Kein Problem..
Das mit dem Turtle-Mode war in Bezug auf 6s gemeint..
Falls es Probleme beim Board-Alignment gibt,
(Coptermodell bewegt sich nicht korrekt zur Vorgabe )
einfach Neustarten und erneut die Alignment Werte speichern
und erneut kalibrieren..
Alternativ BF schliessen und über die APP speichern und kalibrieren
Screenshot_20260422_073439_SpeedyBee.jpg
Neustart dann mit BF , Kalibrierung prüfen, sollte passen ,dann Akku ran
(Smokestoppertest falls glötet wurde oder Strombegrenzt versorgen)
und Motorlage und Drehrichtungstest.

Hallo, es geht voran. Tatsächlich stand bei YAW -45 Grad, jetzt auf 0 Grad verändert UND sofort gespeichert. Möglicherweise war das bei den ersten Einstellungen auch schon auf 0 Grad gesetzt ABER nicht abgespeichert. Also schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Ok, sofort ein Test. Leider keine Veränderung. Nachdem ich den 180 Grad Flip auf 0 Grad umstellte, konnte ich nicht mehr armen ?
Noch etwas ist mir aufgefallen. die Kalibrierung wurde mehrfach durchgeführt und getestet. Heute nochmals. Der Copter ist auf der ebenen Tischplatte und die " Nase " nach vorn. Trotzdem wird die Drohne so am Bildschirm angezeigt. Dieses Bild entstand nachdem ich ein paar mal die Z Achse kalibriert habe ! Irgendwie wird die richtige Lage nicht gespeichert. Der Copter übernimmt die Lagedaten,doch nach dem nochmaligen verbinden mit Betaflight ist wieder alles durcheinander . Ich glaube, dass wir da eventuell bei der Fehlersuche ansetzen könnten, weil normal kann das doch nicht sein.

Anhänge

• Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    278,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    231,9 KB · Aufrufe: 13
Ja, ist extrem ärgerlich, hatte deswegen schon ein Ticket bei Speedybee.
Das sei ein Bug im neuen BF ??
so wie die Drehrichtunsänderung seit 4.4.x.
Über die Z-Achse zurücksetzen funktioniert die Kalibrierung dann normal.
Mehrfach Kaltstarten, irgendwann hat er es dann übernommen..
Hast den AIO jetzt neu bespielt ?
Deine Grundkonfigseite sieht auch anders aus (IMU) ?
Unbenannt.jpg

Das gibt's doch gar nicht. Wenn ich die Grundkonfiguration mache, es abspeichere, sollte man sich doch dann auch darauf verlassen können, dass das dann auch funktioniert ?
Nein, den habe ich noch nicht plattgemacht, dass war wahrscheinlich auch gut so, sonst hätte ich gar nicht mitbekommen, dass der Flugschreiber für die Blackbox mitgeschrieben hat.
Mit den Abkürzungen hier im Forum habe ich noch so meine Probleme. Was bedeutet: IMU ?
Gruß Marko

Der Sensor zur Lagebestimmung, Gyro,Accel,Compass.
Ja, hab ich gerade geshen, das du noch 4.5 draufhast.
Warum deine Blackbox randvoll ist ist ebenso rätselhaft ??
Bei der "alten" Version währe CW 45 angebracht.
Flip währe, wenn der AIO kopfüber an der "Decke" montiert ist....

Vielleicht ist der FC einfach andersherum eingebaut... Grundsätzlich muss halt einfach die Kopterbewegung zu der Animation in Bf passen. Ob das nun cw45 ist oder flip 180 ist doch erstmal irrelevant. Hauptsache die Bewegung auf R,P,Y passt exakt zur animation.
Danach checken ob motor Anordnung korrekt ist und Drehrichtung zum Motorprofil passt.

Alle Bewegungen vom Stick ( ich muss hier aber anmerken, dass ich links Seitenruder/ Höhenruder und rechts Querruder und Gas fliege, Gas ist für mich zum Körper hin Vollgas ), sind korrekt und 100% mit den Bewegungen übereinstimmend. Der Copter macht alles auf der Bildschirmanimation , wie ich es möchte.
Auch der FC ist laut Video in der richtigen Einbaulage fest montiert . Als FPV Anfänger muss ich mir halt solche Hilfe heranziehen.

Der Kopter in der animation sollte auch alles genauso machen, wenn du ihn mit der Hand anhebst und drehst oder neigst.

Ist in Bf 4.5 der Bug mit der Motordrehrichtung speichern beseitigt? Ich habe mir angewöhnt, die Drehrichtung immer in der ESC Software zu ändern, also in Bl_heli, Bluejay etc. Würde ich in diesem Fall auch doppelt checken.

Ja, der Copter folgt in der Animation auch der Bewegung in der Hand. Alle Achsen werden angesteuert.
Ja, ich habe die Motorendrehrichtung auch in Bl Heli , bzw. im Programm ESC Configurator eingerichtet und nachher die korrekte Drehrichtung in Betaflight überprüft.
.

Anhänge

• Screenshot_20260422_171637_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260422_171637_Samsung Internet.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 4
Ich würde gern ein Video reinstellen, bin aber nicht sicher, mit welchem Programm ich das am besten komprimieren kann. Was benutzt Ihr da ?

Hallo
Nein, ich habe den Speedybee FC noch nicht zurückgesetzt.
Ich habe aber zwei kleine Videos gemacht und hoffe, dass Ihr was erkennen, besonders hören könnt. Das die Drohne etwas lauter klingt bei Vollgas liegt nur am Geräusch auf der Tischplatte. Was mich auch wundert, ist, dass Yaw so hoch steht, obwohl die Drohne auf ebenem Tisch steht und erst bei einer Rechtsneigung in Richtung Null geht ???

ACHTUNG ! Es dauert einen Moment, bis die Videodatei öffnet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann mische ich mich halt auch mal ein. In deinem Video verhält sich dein Kopter meines Erachtens genauso, wie er konfiguriert ist. Im von dir geposteten Dump steht:
1777061138524.png
Das bedeutet, dass der Airmode bei einer Gasstellung von 25% aktiviert wird und dann auch bis zum nächsten Disarmen aktiv bleibt. Im Airmode ist die PID-Schleife voll aktiv und versucht, den Kopter gemäß der Knüppelstellung auszurichten. Ohne Propeller geht das sicher nicht und die Motoren drehen unkontrolliert hoch.
Das ist ganz normal und hat so ziemlich jeden Anfänger beim Testen auf dem Tisch schon verwirrt.

Zum Flyaway:
Dazu wurde dir auch schon weiter oben der beste Tipp gegeben: Setze Betaflight auf die Werkseinstellung zurück, konfiguriere Anschlüsse, Empfänger, Motorlimit (falls du weiter mit einem 6S Akku fliegen willst), und Modi (die entsprechenden Teile kannst du auch aus deinem Dump übernehmen, in die CLI reinkopieren und anschließend mit "save" sichern) und teste ihn dann.

Warum? Dein Flyaway lässt sich recht gut so erklären: du hast entweder einen falschen Preset geladen oder die PID-Einstellungen verfummelt.
Bei deinem Test passiert dann Folgendes: Bei niedriger Gasstellung läuft die PID-Loop noch gedämpft, alles scheint normal. Dann kommst du über die 25% Grenze. Der Airmode geht an und aktiviert die PID-Loop voll. Leider ist diese fehlerhaft und schickt deinen Kopter zum Mond. Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, aber das kommt mir am wahrscheinlichsten vor.

Deshalb: ein 3,5" Kopter lässt sich hervorragend mit einem unveränderten Betaflight fliegen. Ich würde sogar soweit gehen, dass jeder Anfänger für längere Zeit die Finger vom PID-Tab lassen sollte. Was du da noch an Performance rausholen kannst, kannst du am Anfang sowieso nicht wirklich nutzen. Ist nicht böse gemeint, an meinen Quads mache ich normalerweise auch keine Einstellungen im PID Tab (bin auch eher ein gemütlicher Flieger).
Ein passendes Preset kann man dann schon noch bei Gelegenheit laden, allerdings würde ich das für den ersten Test auch erstmal weglassen.

Es könnte auch sein, dass ein mechanisches oder elektrisches Problem deine PID Loop zum durchdrehen bringt. Und das würde natürlich auch dramatisch schlimmer, sobald der Airmode angeht. Das merkst du aber auch, wenn du den Kopter mit Betaflight standard testest. Wenn er sich so auch nicht fliegen lässt hast du sicher ein elektronisches oder mechanisches Problem.

Edit: habe noch das Motorlimit zur Minimalkonfiguration hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mihaiko, dass Du dich an der Fehlersuche beteiligst, ich bin dankbar für jede Hilfe.
Heute habe ich den FC zurück gesetzt, dabei aber nicht die Firmware geflasht. Die Anschlüsse habe ich größtenteils gelassen, doch GPS und sogar der Videosender wurden entfernt. In der Grundkonfiguration steht jetzt bei Armen zulässiger Winkel 0 Grad und auch der Airmode wurde deaktiviert. Strom /Akku, Failsafe, Presets, PID- Einstellungen und OSD blieben dieses mal unangetastet. Bei den Motoren habe ich jetzt die originale (nicht umgekehrte ) Motordrehrichtung beibehalten und werde die Propeller natürlich richtig herum befestigen. In den Modi sind jetzt nur noch das Armen, der Beeper und der Angle Modus aktiv, alles andere wurde entfernt. Der Anglemodus liegt auf einem Dreipunktschalter. Damit es keine Schalterverwechslungen geben kann, sind alle drei Kippstellungen dem Anglemodus zugeordnet ( natürlich die gelben Balken auch ).

Momentan fällt mir nichts mehr ein, um die Drohne Gefahrlos ( kontrolliert ) in die Luft zu bekommen.
Falls Euch noch etwas einfallen sollte, dann her damit

Gruß Marko

Moin,
würde zuallererst mal den FC neu flashen...da ist ja einiges schräg.
Den Build schon mal mit allem, also GPS, Magneto? , Softserial für Bi-DShot OSD-HD..
kann man ja vorerst abschalten..

Also doch noch mal komplett flashen ?
Wow, so viele neue Begriffe.
Für Anfänger und ergraute Flieger wie mich, wäre so ein kleines Begriffslexikon hier im Forum ne tolle Sache. Mit Softserial für Bi-DShot kann ich tatsächlich nichts anfangen.
Wie gesagt, außer dem FC ist nichts verbaut, somit nur mit reduzierter Software am Start um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können ( hoffentlich)
Eigentlich, wollte ich mit diesen Einstellungen schon mal einen zweiten Startversuch wagen, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat.

Softserial ist kein UART ,sondern wird an einem Prozessorpin emuliert.
D-Shot ist das ESC Steuerprotokoll und bidirektional heisst, vom ESC werden Daten (RPM..)
zurückgegeben...
Du kannst ja alle Funktionen einpflegen un dann mal vorerst deaktivieren.
Mit dem zum AIO passenden Build bist ja vorerst mal besser bedient...

Hallo
Bin gerade im Urlaub, aber ohne Drohne und Laptop.
Ich habe einen sehr guten Beitrag über den Einfluss des ESC Konfigurator auf das Flugverhalten, zB. Flyaway gefunden. Das Thema hatte Mairtin bereits angesprochen. So ein FC ist schon ein hochkomplexes Bauteil und jede kleinste Veränderungen der Software, kann große Auswirkungen haben.

Der ESC-Konfigurator (wie BLHeli-Konfigurator, Bluejay, etc.) hat einen erheblichen Einfluss auf das Flugverhalten und kann bei falscher Konfiguration oder inkompatibler Firmware maßgeblich zu einem "Flyaway" (unkontrolliertes Wegfliegen) beitragen.
Hier sind die Hauptursachen und Zusammenhänge, wie der Konfigurator einen Flyaway verursachen kann:
  • Falsche Motorlaufrichtung: Wird die Motordrehrichtung im Konfigurator falsch eingestellt und nicht in Betaflight korrigiert, versucht die Drohne gegenzusteuern, sobald sie abhebt. Das führt zu einer positiven Rückkopplung, bei der die Drohne unkontrolliert zur Seite schießt oder sich aufschaukelt.
  • Fehlerhafte Firmware/Flash-Vorgang: Ein fehlerhaftes Flashen von Bluejay oder BLHeli-S auf die ESCs kann dazu führen, dass Motoren asynchron laufen oder kurzzeitig aussetzen. Wenn ein Regler im Flug falsche Signale sendet, verliert der FC die Kontrolle.
  • Startverhalten/Motor-Timing: Ein zu aggressives oder falsches Timing (Motoren-Timing im Konfigurator) kann dazu führen, dass Motoren unter Last "desynchronisieren" (d.h. sie verlieren den Tritt). Dies führt zu einem plötzlichen Leistungsabfall eines Motors und einem schnellen, unkontrollierten Absturz oder Flyaway.
  • Falsches DShot-Protokoll: Die Wahl eines nicht unterstützten DShot-Protokolls (z.B. DShot600 statt DShot300) im Konfigurator/Betaflight kann zu Übertragungsfehlern zwischen FC und ESC führen, was unvorhersehbare Flugmanöver zur Folge hat.
  • Bidirektionales DShot (RPM-Filter) fehlerhaft: Wenn RPM-Filterung aktiviert ist, aber die ESC-Firmware nicht richtig konfiguriert ist, erhält der Flugcontroller falsche Telemetriedaten. Der FC reagiert darauf mit falschen Korrekturen, was die Drohne unkontrollierbar machen kann.
    Drohnen-Forum.de +3
Tipp zur Vermeidung:
Nach jeder Änderung im ESC-Konfigurator (besonders nach Firmware-Updates wie Bluejay) müssen die Motordrehrichtungen in Betaflight überprüft und ein Probesprung ohne Propeller (auf dem Tisch) gemacht werden. Die Motoren müssen im Motor-Tab in der korrekten Reihenfolge und Richtung drehen.

Oben Unten