Air 75 im Park/an einer Mühle

Nostradamus

Well-known member
Bei uns im Park steht eine alte Mühle; die eignet sich sehr gut zum Fliegen.

Ich muss so langsam anfangen (Edit) Split S/ Loopings zu üben.

Zuletzt bearbeitet:
...vom Sound her noch immer wie ein Pulse-Jet Triebwerk ;)

Mega, ich hoffe ich packe es auch bald mit Fliegen im Acro. Bis jetzt fast nur im Simulator und in der Wohnung. Ich suche noch schöne Plätze zum üben. Erst mal mit meinem Meteor75, nachdem ich letztes Jahr , meinen voller Stolz gebauten 5“er gebaut und dann verloren habe.
Sehr schöner Platz mit der Mühle.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris! Wie viele Stunden hast du im Sim? Ich habe überdurchschnittlich viele Stunde geübt bis ich den Erstflug gewagt habe; ich glaube um die 40 :)

Suche "Jungfernflug" von mir, falls du Interesse hast.

Die Videos die ich poste sind total uninteressant für die alten Hasen, aber vielleicht ermutigend für Anfänger.

Hast du im Sim Acro geübt? Ich finge gleich damit an, und dachte das klappt NIE :) Ich wünsche ich hätte Bardwell´s Videoreihe vorher geguckt. Denn hätte ich viel mehr, viel schneller gelernt:

Falls dein Englisch nicht so gut ist, gibt es eine ähnliche Serie auf Deutsch.

Als letztes, ich will dir nicht den Spass verderben, aber kennst du die Regeln und Pflichten für´s FPV Fliegen? Versicherung, Anmeldung, Kennzeichnung und so weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ca.20 Stunden im Sim. ca. 10 in VelociDrone und jetzt ca. 10-12 im DRL-Sim.
Im Veloci hab ich nur Acro, ich glaube da geht auch nix anderes und im DRL hatte ich ganz anfangs kurz Angel und dann wieder auf Acro.
Ich möchte Acro lernen, das andere ergibt sich dann glaub ich.
Ich drifte immer irgendwie seitlich ab, wenn ich quasi durch einen „Tunnel“ oder ähnlichen fliegen möchte bzw. ansteuere.
Aber wenn ich überlege, meine ersten Stunden im Acro-Sim, dann ist‘s jetzt schon viel besser.

Nachdem ich letztes Jahr meine 5“ verloren habe, hatte ich alles in die Ecke geschmissen, ich war richtig angepisst, auch auf mich selbst. Hatte Wochen gesucht, aber leider ohne Erfolg. Dann hatte ich eine DJI sehr günstig bekommen, bin Anfang des Jahres damit los und habe damit weiter gesucht, soweit es möglich war, ohne Erfolg.
Und da habe ich doch wieder gefallen dran gefunden. Und da ich die Funke und die Goggles noch habe, naja da habe ich mir den Meteor geholt. Der fetzt aber und ich finde den richtig gut zum lernen.

Ich habe Kenntnisnachweis vom LBA und den vom DMFV und auch Versicherung, also alles was man haben sollte.
Nur Erfahrung kann man nicht kaufen. ;)

Leider ist mein Englisch nicht so gut, zumindest würde es nicht ausreichen für die
Lernvideos und mit Untertitel, naja.
Tatsächlich suche ich noch gute Videos auf deutsch. Aber jetzt nicht für Looping sondern für genaues Steuern lernen, naja vlt. braucht es einfach nur mehr Stunden am üben. ;)

Gruß Chris

Ich glaube diese Videoreihe könnte dir helfen:

Gut das du legal und versichert unterwegs bist :)

Wie hast du dein 5" verloren? Die Geschichte würde mich interessieren :)

Ich glaube jeder hat mal sein Quad stunden lang gesucht. Ich musste auch lange suchen nach meinem Baby Ape. Danach habe ich einen Pieper/Summer eingebaut.

Versicherung: Ja besser ist das, wer weiß was ich noch an Schaden anrichte. (hoffentlich nicht) ;)

Ja was soll ich sagen, es war eins der letzten Sonnenschein-Wochenenden im Oktober25, an dem Samstag kam leider was dazwischen. Also blieb mir nur noch der Sonntag, da meine Mario 5 DC endlich fertig war, also hatte vorher recht viel getestet, wo ich immer dazu gelernt habe, Propeller Anordnung und diverses anderes zum einstellen und anbauen usw. war das quasi mein Finales Testing, leider.
Es war sehr windig in der Stadt , auf dem Feld war es dann eher stürmisch. ( besser gesagt ich hätte garnicht starten sollen! )
Ich wollte nur ein wenig gucken und testen wie er sich in der Luft hält usw. und dann mit den Blackboxdaten mich befassen.
Alles lief top, der schwebte trotz des Windes wie ne Eins. Aber dann kamen nen paar sehr fette Windböen und sie driftete ab. Da bekam ich leicht Panik weil sie auf ein abgezäuntes Grundstück driftete. Dann im Eifer des Gefechts machte ich einen Fehler nach dem anderen. Ich hatte power gegeben, wollte nach vorne fliegen, aber schoss gewaltig nach oben. Bis dato wusste ich garnicht was ich für ne Speeddrohne gebaut hatte, also das war schon Hammer. Nur da ich testen wollte, von eine Höhe von nur ein bis zwei Metern, hatte ich mir das so eingestellt, das ich auch ohne GPS starten kann, ist ja auch ok. Nur habe ich dann ja keinen Homepoint und was habe ich natürlich gemacht als sie abgedriftet war und ich sie quasi nicht mehr sah zwecks Baumreihe davor,RTH gedrückt, ganz großer Fehler von mir! Ich hätte sie einfach fallen lassen sollen, dann hätte man sie reparieren können, nur so war dann mal alles weg. Nicht mal die richtige Richtung konnte ich ersehen. Buzzer mit Blitzlicht war verbaut, aber naja der muss wohl ordentlich noch geflogen sein, wohin auch immer.
Jetzt werden sich bestimmt Leute die das lesen an den Kopf klatschen, mit Recht. Mein Problem ich bin oft zu übereifrig. Ich habe das alles in zwei Monaten gemacht. Ich wusste bis dato garnicht , das man sich nen Copter auf die Art selber zusammenbauen kann. Und mit 3d-Druck nen CAD Programm und nen Lötkolben macht mir das heftig Spaß! Ich wollte quasi an dem Tag nur testen ob alles funktioniert und dann den Winter im Simulator verbringen, das war der Plan.

Hätte ich doch wenigstens die Goggles angehabt, hätte hätte hätte…

Ich habe mich damit selbst sehr bestraft!
Ok, damit ists jetzt Vergangenheit!

Also was ich festgestellt habe, im Sim komme ich mit Acro schon ok klar. ( also ohne groß abzustürzen)

Wenn ich aber als Beispiel mit dem Meteor im
acro(air) mode fliege , dann ist supi schwer. Also ich denke in einem ca 20 m2 Zimmer, ist schwerer da man nicht weit fliegen kann, sondern eher da mit dem schweben zu kämpfen hat. Zumindest kommt es mir so vor, das der Acro mehr für schnelles fliegen als fürs Schweben ist.
Ich muss noch viel lernen üben, das weiß ich.

Bist du denn bei deinen ersten Flügen mit deiner Baby Ape direkt im Acro geflogen?

Gruß Chris

Interessante Geschichte! Da ist vieles schief gelaufen :(

Edit: Solche Spielereien wie GPS habe ich nicht. Da habe ich kein RTH, aber der Quad wird auch nicht abhauen wenn RTH nicht richtig eingestellt ist :)

Ich bin vom Anfang an Acro geflogen, aber in der Bude zu fliegen, auf 20m² ist so oder so schwierig, finde ich.

Ich habe ein Air 75 zu Weihnachten bekommen. Ich wollte bei uns auf dem Dachboden fliegen. Da bin ich überall gegen geflogen :( Im Lager, auf der Arbeit war besser, aber noch schwierig. Nach ca. 10 Akkus klappt das jetzt ganz gut. Ich habe hier auch Videos gepostet davon. Ich hatte auch ein Throttle Limit von 80% eingestellt in Betaflight; das hat auch geholfen. Aber der Air 75 ist auch eine ganze Ecke leichter als der Meteor 75.

Geh mal nach draussen, am besten auf einem freien Feld. Wenn du im Sim einigermassen zurecht kommst, wird das schon klappen :) Am besten ein Spotter mitnehmen, damit er dir sagen kann wo du ungefähr runtergegangen bist, im Falle eines Falles :) Habe ich auch gemacht bei meinem Jungfernflug mit dem Äffchen.

Und viel lernen muss ich auch noch!

Moin,

Doch, wenn das GPS zu wenig oder keinen Satelliten gefunden hat, dann ist irgendeine Koordinate hinterlegt, selbst wenn es China ist, dann versucht er da hin zu fliegen, was natürlich eng würd mit nur einem Akku. :)
Das GPS sollte mir quasi etwas Sicherheit geben und da ich Technik mag, warum halt nicht.

Ja ne große Halle wäre auch mal was zum üben nur wo und selbst ne gute Wiese zu finden wo man ungestört üben kann, ist schwer zu finden. Aber ich selbst habe noch ein paar Manschetten, zwecks Verlust des Copters, bin dadurch geprägt, aber will und muss das überwinden! ;)

Deine Videos habe ich mir angesehen. 👍

Eigentlich gibt es genau dafür eine Schutzfunktion:
1. Bei Zuwenig sats wird kein homepoint hinterlegt. Und der kopter lässt sich nicht armen (sofern man das aktiviert hat)
2. Sollten im Flug auf einmal zu wenig Satelliten vorhanden sein dann kommt im Osd auch die Meldung dass rth nicht mehr funktioniert.

Das alles sollte in einer geschützten Umgebung (freies Feld) mit einem failsafe Schalter getestet sein.

Grundsätzlich sind aber sind die ganzen gps flightmodes in Betaflight noch eher ein gimmik als ein echtes System auf das man sich verlassen sollte. Die gefahr eines flyaways ist immer vorhanden. Daher im zweifel immer drop als failsafe mode 2 einstellen auch der Sicherheit anderer wegen, sofern man nicht wirklich in einer von Menschen verlassenen Gegend fliegt. Lieber den kopter im see oder baum versenken als im Kopf anderer.

Bei normalen freestyle koptern würde ich gps flight modes niemals aktivieren. Viel zu riskant. Wenn du einen powerloop machst kanns schon passieren, dass er so viele Satelliten verliert, dass es Zuwenig für den sicheren HP sind.
Und wenn der Akku alle ist fallen die einfach wie ein stein runter.

DJI Kamera Drohnen haben noch andere failsafe modes, zb bleiben sie in der Luft via Pos hold erstmal stehen wenn was nicht stimmt oder sinken langsam Richtung Boden wenn der Akku am Limit ist. Betaflight ist längst nicht so weit dass das zuverlässig funktioniert.

Hi,

( Das alles sollte in einer geschützten Umgebung (freies Feld) mit einem failsafe Schalter getestet sein. )

Genau so war es, ich war ja am testen und auf einem riesigen freien Feld, es war vom Bauern nur daneben ein umzeuntes Grundstück und eben die Bäume dort, also kein Haus auf dem Grundstück oder so.
Wie gesagt, ich wollte weder Loopings noch irgendwelche andere Akrobatik üben.
Das GPS hatte ich so eingestellt, das ich auch ohne starten kann, weil ich da hin und wieder Probleme hatte. Ich habe weiter dazu gelernt und weiß was ich hätte besser machen sollen, oder jetzt mache.
Hinterher ist jeder schlauer und gibt mir gute Ratschläge, danke ja.
Ich bin auch deshalb sehr weit auf dem Feld gewesen, das ich keinen in Gefahr bringe. Dessen bin ich mir bewusst, ich habe das auch alles sofort dem LBA mit Protokoll gemeldet.
Ich ärgere mich immer noch darüber, wenn ich davon schreibe.

Also Nix für ungut!✌️

Gibt es keine Parks in deiner Stadt? Am besten früh morgens hingehen bevor zu viele Menschen da sind; am besten gar keine.

Ich bin immer auf der Suche nach Orten wo ich fliegen kann. Das ist teilweise wirklich schwierig! Vielleicht ein Schulhof, Spielplatz oder Sportplatz? Ein Tinywhoop kann man fast überall fliegen.

Wenn du die Kontrolle verlierst, oder dir unsicher bist, einfach disarmen und gut!

( Und denk dran, der (dis)Armschalter ist dein freund )

Ja absolut, da habe ich mich schon dran gewöhnt im Indoorfliegen wenn es mal
brenzlig wird. 😊

Ja ich bin auch immer am gucken , aber in der Stadt ist es nicht einfach.
Aber da wird sich schon was finden, hoffe ich.

Bist du Raum BS?

Ich weiß nicht wo BS ist, aber da bin icht nicht :)

Ich bin an der Nordseeküste, Raum Bremerhaven- Cuxhaven.

Oben Unten