Alexmos SBGC Fragen und Antworten

teramax

der tut nix
#1
Da ich mir schon einige Zeit die Finger wund tippe werde ich hier mal die meißt gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten reinkopieren.
Sozusagen eine inoffizielle SBGC FAQ :D

F:
sobald ich die Power zwischen 100 und 120 habe beginnt der Motor mit knurren/knacken/klackern an, egal ob ich mit den PID höher oder tiefer gehe.
A:
Das Knacken klingt nach I2C Fehlern, was sagt die GUI dazu?
Nimm mal das I2C Kabel und leg es so weit wie möglich weg von der Motorleitung.

F:
Ist es praktikabel dass die P und D Werte dann eher zwischen 10-20 liegen als bei 40?
A:
ein P von ca. 8-15 ist mehr als ausreichend egal ob da eine GoPro oder RED am Gimbal hängt.
P sieht wie lange das Gimbal weggeht und haut die selbe Zeit in der Gegenrichtung an die Motore. Je höher P desto feiner die Schritte. Zu fein wird für die Regelung problematisch! Daraus schließen wir, P so klein wie möglich bzw. vertretbar.

F:
Wenn das Gimbal bei der Bewegung die Position nicht halten kann erhöhe ich dann Power und justiere wieder die PID Werte?
A:
Was du als Kraft bezeichnest wird allein duch "Motor Power" eingestellt.
Wobei zu beachten wäre das je höher P, desto feiner die Schritte desto mehr Kraft wird benötigt.

F:
Also die erste Kalibrierung inkl. der Würfelmethode ist soweit klar, aber wie sieht es denn aus wenn das Gimbal die Orientierung verliert (was bei mir ab und an vorkommt - vorallem auf YAW).
Wenn ich dann erneut die einfache Kalibrierung durchführe, müssen dann alle Achsen ausgerichtet sein oder hat der sich das gemerkt?
A:
Zum Yaw Achse ausrichten, nun, mit dem Auto-button werden 3 Dinge ermittelt.
1: wieviel Pole hat der Motor (kannst händisch korrigieren, das klappt leider nicht immer)
2: in welche Richtung dreht der Motor, den Wert nicht selbstständig verändern!
3: wie sieht das Magnetfeld im Motor aus an dem Punkt wo das Gimbal gerade steht. (oder so ähnlich?)​
Wenn also nach dem Auto Erkennen und der Ersten Würfelkalibrierung das Gimbal auf Yaw falsch steht dann war es beim Einschalten nicht richtig ausgerichtet, die Auto Kali ist schief gelaufen (kannst wiederholen so oft du möchtest) oder die PID´s passen nicht und Yaw driftet.

F:
meine Yaw Achse will einfach nicht perfekt gerade zur MR Achse stehen bleiben egal wie oft ich Kalibriere?
A:
Es kann vorkommen das der Motor in einer sehr ungünstigen Stellung verharren muß damit das Gimbal genau parallel zu der MR Achse steht dann hast 2 Möglichkeiten:
1: Motor ausbauen, (jeh nach Möglichkeit) paar Grad drehen -> wieder reinschrauben. (meißtens sind eh nur 180° möglich)
2: unter Reiter "Follow mode" Yaw offset bissl nachkorrigieren.​
Wenn es dann von selber genau auf dem Punkt stehen bleibt kannst es jederzeit im Betrieb mit der Hand dahin zurückdrehen sollte es beim Start mal wo anders eingerastet haben.-Gimbal schnappen, dort hin zwingen wo du´s gern hättest, bissi verharren und dann merkst schnell wie der Gegendruck nachlässt und das Gimbal die neue Position akzeptiert.

F:
egal welche PID´s ich einstelle, das Gimbal driftet und zuckt nur, was mache ich falsch?
A:
Lass uns eine Virtuelle Checkliste durchgehen:
1. Firmware aktuell?
2. Use Deffault geklickt?
3. Motorpower mal testweise richtig hoch gedreht und geprüft ob I2C Fehler kommen?
4. Würfelkalibrierung durchgeführt? http://youtu.be/fNrUNJOb4tY

wenn du diese Schritte mit Ja beantworten kannst versuche die Motoren auf Funktion zu überprüfen. Zb. mal Nick gegen Roll Motor tauschen.

F:
OK ich habe I2C Fehler!
A: na bitte da habens wir ja ;)
Fürs Erste leg das I2C Kabel testweise so weit weg von den Motorleitungen wie möglich.
Und? Noch Fehler?
Nein ->
Besorg dir ein, besser 3 Ferritringe, bau sie in die Motorleitungen und die I2C Leitung ein und guck nochmal.
Ja -> Sensor oder Board deffekt :(

Sodale, für´s Erste wars das, aber keine Sorge solange die offenen Fragen nicht abreißen werde ich die Liste fortführen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten