TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#1
Alles, was das Crossfire betrifft

aktueller update stand:
6.17:
"fix" für die crsf v3 micro-failsafe problematik.
wer micro failsafes alle 2-3sec/ failsafes aus dem nichts hat, trotzt verbundener telem leitung, sollte das dringend einspielen.
es wird aktuell untersucht, wo das problem liegt (bf, tbs etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#2
alle updates per tbs agent m web (via chrome oder edge) updaten

TBS Agent M

Wer mit Crossfire/ tracer 6.xx telemetry lost oder baudrate problem oder micro failsafes bekommt: die 4. leitung (output 2 meistens - telemetrie) leitung mti anschließen. das hängt mit crsf v3 zusammen -> der rx und fc unterhalten sich über die maximale geschwindigkeit

 
Zuletzt bearbeitet:

Pippowicz

Well-known member
#3
Hi Kamikaze, da biste ja :)

Kannst Du eventuell mal hier reinschauen MSP über Crossfire?
Ich hab das hier angefügt und nach einer Weile im Racing Forum diesen Thread verlinkt, leider
warst Du wohl eine Weile nicht da.

Der TBS Support konnte mit diesem Problem nicht helfen, Details kann ich gerne posten wenn
Du welche brauchst.

Gruß, Christian
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#4
ja, im alten forum war ich - aus privaten gründen - eine weile inaktiv und konnte mich dann irgendwann nicht mehr einloggen (..?) - ich schau mal rein
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#7
1. msp: bis 3.78 bekomme ich es zum laufen. ab dann nicht mehr
2. reset: bei größeren fw sprüngen oder stärkeren änderungen im code -> ja.
und iirc war in 6.1 nen starker umbau im code passiert
 

Pippowicz

Well-known member
#10
Mavlink hab ich dann doch mal per Bluetooth probiert. Hier nur das Wifi-Modul deaktiviert und Bluetooth unter Win10 genutzt. Funktioniert, ist aber eher langsam und hat hohe Paketverluste:

Anhang anzeigen 185871

Grundsätzlich scheint Bluetooth also wohl zu gehen, scheinbar aber nicht mit Serial RX/TX am Nano RX.

Kamikatze habe ich zu dem Thema 'ne Nachricht geschickt, vielleicht weiß der noch was da im Argen liegt.
In meinem alten Thread hierzu hatte Quadcrash was zu Paketverlusten geschrieben. Ich hatte das kurz mit einem FC mit Ardupilot nachgestellt und hatte ähnliche Paketverluste.

Leider habe ich dazu aber keinen Screenshot.

Wobei Mavlink mich im Moment nicht besonders interessiert, das ist bei Inav eh nur eine Einbahnstraße.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#11
da hatte ich keine probleme. aber ich schau mir das nochmal etwas genauer an.

du kannst ja den tbs agentm mobile als telemetrie viewer nutzen.oder qground etc per mavemu
 

djblue

kaputter Benutzer
#13
Heute 6.17 geflasht. Aber irgendwie liefen die Updates auf die RX nicht so Rund wie bisher gewohnt. Habs wie immer über den TBS Agent (aktuell) am Mac gemacht, nicht via AgentM an Chome/Edge.

Einmal wurde kein RX zum Binden bzw Updaten gefunden. Mitten im Update verschwindet das Popup mit dem Fortschrittsbalken, und der LED Status vom TX passte nicht mit dem Agent überein. Nach Update und Bindung war ein RX weiterhin Offline im Agent, nach Agent Neustart dann wieder normal online.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Updates laufen auch mit Agent M nicht rund. Sowohl TXe als auch RXe hängen sich teilweise nach dem Bootloader-Update weg, Agent M meldet Aktion ist erforderlich, kann aber nicht neu verbinden weil noch verbunden etc. Ich konnte keinen RX ohne Tastendruck updaten, das kenne ich so schon gar nicht mehr.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#15
das hatte ich gestern von einem user dazu bekommen:
"Agentm musste ich die App Data resetten und neu anmelden, dann konnte er sich wieder mit dem TX Modul verbinden und erneut die FW patchen. Diesmal ging es dann auch. "
 

wusa

Well-known member
#16
Ich bin noch bei der Version 3.x (weiß ich nicht genau)
Ich wollte vor ein paar Tagen das Update auf 6.17 machen, aber leider funktionierte es nicht. Es kam kein Fehlermeldung. Eigentlich kam keinerlei Rückmeldung. Nach einiger Zeit hatte ich alles abgesteckt und neu am PC wieder angesteckt und war immer noch die Version 3.x drauf.

Kann man keine so große Sprünge machen? Oder wie müsste ich hier vorgehen?

Die andere Frage ist, bei mir läuft die Version so gut. Keinerlei Verbindungsprobleme oder sonstiges. Soll ich das Update überhaupt machen? (Never change a running system)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Von 3.x würde ich auf 4.x gehen und von dort dann auf 6.x.

Deine letzte Frage kannst Du nur selbst beantworten ... Willst Du neue Funktionen oder neue Hardware (RX Nano Pro) nutzen, dann mach ein Update. Wenn Du mit dem jetzigen System zufrieden bist, ist es auch in Ordnung. Du musst Dir nur bewusst werden, dass größere Versionssprünge später halt mehr Arbeit machen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wusa

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#18
noch ein hinweis:
durch die sprünge musst du 6.17 2x auf den tx flashen

nach dem update des rx, factory reset für rx und tx machen. damit sollte dann alles sauber laufen
 

Kuchenz

Well-known member
#19
Zuletzt bearbeitet:
#20
Sollte gehen, ich meine jedoch Update 2x durchlaufen lassen und am Ende just to be safe Mal einen TX RX Reset machen. Dann müsstest du auf der sicheren Seite sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
FPV1

Banggood

Oben Unten