TBS Alle Infos zu: TBS Tracer

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#1
Alles, was das tracer betrifft

aktueller update stand:
6.17:
"fix" für die crsf v3 micro-failsafe problematik.
wer micro failsafes alle 2-3sec/ failsafes aus dem nichts hat, trotzt verbundener telem leitung, sollte das dringend einspielen.
es wird aktuell untersucht, wo das problem liegt (bf, tbs etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#2
alle updates per tbs agent m web (via chrome oder edge) updaten

TBS Agent M

Wer mit Crossfire/ tracer 6.xx telemetry lost oder baudrate problem oder micro failsafes bekommt: die 4. leitung (output 2 meistens - telemetrie) leitung mti anschließen. das hängt mit crsf v3 zusammen -> der rx und fc unterhalten sich über die maximale geschwindigkeit

 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": eta232

vantaro

Neuer Benutzer
#4
Hab den Kit bestellt, rüste von XM+ und x-RSX um, weil ich damit max. 300m hatte.

Gibt es aus der Praxis Empfehlungen ob man die 2 Mortals :) 0° oder 90° zueinander ausrichten soll?
Wills diesmal perfekt machen, auch am 3Zoll. Evtl. eine flach, die andere verdreht und hochkant zur anderen.

Wenn ich 600m ohne Warnungen hab bin ich schon zufrieden. Software sollte nun ausgereift sein.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#7
mit der normalen fw kann ich dir das nciht mehr sagen, da ich seit einiger zeit die lora fw drauf habe.

aber da ist auf 10mw ein2-stelliger km bereich drin (durch meinen lokalen klein-flughafen muss ich immer kurz darunter bleiben :D )
 
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro

Jo_Nopp

knowitnothing
#8

Jo_Nopp

knowitnothing
#9

vantaro

Neuer Benutzer
#11
Hinweis an alle, die von FRSKY RX auf Tracer umstellen: Prüft eure serial RX Setups in der Console.

Hab einige Stunden verbraten, weil ich noch inverted aktiv hatte!
Fehlersuche könnt ihr euch vorstellen.... Maaaaan.
Halfduplex war auch noch aktiv, die Kanäle kamen aber schon mal durch.

Hatt ich total vergessen...
 

vantaro

Neuer Benutzer
#14
Im Manual fehlt nichts, er geht mehr auf das drumherum im BF und DJI ein. Das kannst auch gar nicht in das Handbuch aufnehmen, dann liest es keiner mehr weils zu lang ist.
Er gibt auch noch Hinweise wie die angezeigten Daten zu verstehen sind und wo man aufpassen muss.
Wer wie ich neu ist, versteht nicht direkt, warum manchmal LQ 60 schon am failsafe ist, aber Rssi -60db noch gut sein kann. Bei dynamischer Sendeleistung muss man dann auch noch aufpassen.

Die neue Variante für das DJO Osd muss ich nochmal testen.
Das muss ja gehen, hab alles aktuell.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#15
alles gut - ich frage nur, um da das manual evtl anzuassen :)

lq 60% war beim crossfire schon immer.
hängt damit zusammen, da es ab dann schnell zum failsafe kommen kann. du kann weiter fliegen, wenn du rssi (in dbm) und snr mit beobachtest. aber das machen die wenigsten user - also nen grenzwert nehmen, der noch sicher ist

rssi dbm geht bis -130dbm. durch den Logarithmus kannst du eine verdopplung der reichweite alle 6dbm annehmen.
sprich -10dbm bei 100m
-16 bei 200m
-22 bei 400m
usw
 

vantaro

Neuer Benutzer
#16
Also Rssi dbm kann am besten eingeschätzt werden, wenn ich parallel dazu LQ sehe, was im optimalen Fall deutlich 70 oder mehr sein sollte?
JB meinte glaub im video, daß man unter 80 LQ aufpassen sollte. Das kann ja auch mal nen Drop machen, wenn man sich auf den Rückweg macht und die Antennen dann minimal schlechter stehen.

Funktechnik ist für mich die reine Zauberei. :)
 

vantaro

Neuer Benutzer
#18
Habs jetzt getestet und ich bekomme keine Rssi dbm und kein LQ ins OSD.

Was geht:
Channel 8 im RX ohne LQ oder Rssi Ausgabe konfiguriert kommt Rssi Value im OSD. Jetzt mit Werten unter 90, da wohl echtes Rssi Ausgegeben wird und kein LQ mehr wie vorher.
Im Betaflight muss ich den Aux4 nicht mehr aktiv haben und das ADC war immer schon aus.

Was nicht geht:
Soweit ich sehe geht im DJI OSD alles, nur die kombinierte Anzeige bekomme ich nicht hin.
Rssi dbm und LQ wird nicht ünterstützt, falls das noch aktuell ist.
Laut Oscar Liangs Übersicht ist das nicht drin.

DJI-FPV-System-supported-betaflight-OSD-elements.jpg

Es gibt die Möglichkeit das über die Warnungen auszugeben, aber sobald eine andere Warnung da ist,kann das eine das andere überlagern.

Mit dem einen Kanal den ich vorher geopfert hatte war es möglich das echte LQ dem DJI OSD als Rssi unterzujubeln und das dauerhaft angezeigt. Kein schlechter Tausch find ich.

Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber was?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#19
mit dji funtkioniert nur das 0-99% rssi
aber: ob du per kanal lq bekommst oder BF die daten aus dem crsf stream zieht, ist dabei egal.
ohne channel mapaber rssi aktiviert == lq im channel map eingebunden.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#20
ok,
die 2. und 3. Zeile deiner Antwort bezieht sich dann aber nur auf analog OSD?

Für das DJI OSD müsste man sonst im Betaflight intern eine Umleitung von LQ Daten (aus CSRF Stream) auf die rssi Ausgabe zum DJI OSD machen können. Dazu hab ich noch nichts gefunden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten