Allgemeine Frage zur Schraubengröße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Größe ist nicht alles, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu als Copter-Anfänger !

Ich lese immer wieder von 10" oder 8" Schrauben, dann mal von 2er / 3er oder gar 4er Schrauben (ich nehme an hier geht es um die Anzahl der Flügel).

Wie ermittle ich für einen Frame den ich mir kaufen möchte die passenden Schrauben? Die meisten Quadcopter scheinen ja mit 10" und jeweils nur zwei Flügel an der Schraube zu fliegen, oder?

Ich überlege mir den DJI 450 zuzulegen... da sind wohl 10" dabei. Sollte ich die gegen 8" tauschen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Anzahl, sondern Blattlänge
ES wird in Zoll gemessen

die 2/3 wird dagegen wohl die Blattanzahl sein, 2 ist Normal, 3 Blatt wird auch Teilweise genommen, 4 Blatt habe ich noch nicht im Privatbereich gesehen
 
#3
ok! So weit verstanden. Also geht es um die Blattlänge. Ich gehe davon aus das ich einfache Props mit 2 Blättern nehmen werde. Wie ermittle ich nun die richtige Länge / Größe? Gibt es hierfür eine Faustregel / ein Rezept oder hochwissenschaftliche Regel die ich mir zu nutze machen kann? :D
 
#4
Mehrblattlösungen bedeuten auch immer Effizienzverlust. Das macht nur Sinn, wenn man unbedingt mehr Power braucht, aber keine größeren Latten draufgehen (die würden sonst gegeneinanderhauen oder so), dann hat man aber prinzipiell was falsch gemacht.

Ansonsten ist es vom verwendeten Motor, Regler und Akku abhängig, welche Latte man fliegt. Wenn man sich nicht so gut auskennt, am besten bei bewährten Kombinationen bleiben.....

Wenn DJI 10" Propeller für die Motoren empfiehlt dann würde ich normalerweise auch 10" Props nehmen, da macht es dann keinen Sinn auf Kleinere zu wechseln.
 
#5
Naja ... Eine Empfehlung spricht DJI da ja nicht wirklich aus, ich habe nur gesehen, dass es da von verschiedenen Anbietern Sets gibt und meist 10" Props mit angeboten werden. Ich habe mir die Robbe ROXXY BL-Outrunner 2827-34 rausgesucht als Motoren. Alleine die Abhängigkeit von den DJI - Props verbietet es mir als Anfänger DJI-Motoren zu verbauen. Ich denke grad am Anfang brauche ich einige Props und die bekomme ich denke ich von Graupner und Co schneller als von DJI !??
 
#6
du kannst auch auf die DJI Motoren andre Propeller machen..... aber wenn du dir die Motoren eh frei aussuchst, dann schau dir doch mal das Motoren-Review von rosewhite an... da schau ich immer gerne rein.... wenn das nen 450er Rahmen ist den du nimmst, dann solltest du aber schon zu 10" Props greifen... 8" Props sind mehr was für 30er bis max 40er Rahmen... mom ich such mal Link zu dem Motoren-Review...

http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test

Achso... von dem F450 Flamewheel Rahmen würde ich dir glaube ich abraten... du wirst sicher nicht nur öfter nen Propeller himmeln,..... Ausleger gehn auch gerne mal drauf am Anfang... und da kannste dann auch dauernd Ersatz bestellen. Ich würde dir mindestens für den Anfang zu einem Rahmen mit Baumarkt-Aluauslegern raten. Die kann man für kleines Geld schnell ersetzen... kleinere Kaltverformungen auch mal schnell draussen ggf. wieder "geradebiegen".

Nen schöner Rahmen wäre da z.B. die Quadrixette 40 .... siehe www.eyefly.info
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Du kannst auf die dji Motore auch graupner 11x5 setzen die Pässen klasse zum Setup
Schreib mir mal ne pn dann kann ich dir noch einiges zum dji sagen

Andere Props z.b. GWS kannst du mit ner propellerreibahle auf 8mm aufreiben
Der Rahmen von dji ist auch nicht schlecht da relativ "weich" und steckt die ein oder andere harte Landung weg wo Alu sich verbiegt oder blinbling pseudo Carbon bricht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten