Allgemeines zu Sketchup

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Da wir jetzt ein eigenes Unterforum für CNC haben und manche interessante Themen im allgemeinen Austauschthread untergehen, mache ich hier mal einen Thread für das CAD-Programm Sketchup auf.

Ich arbeite mit der kostenlosen Version Google Sketchup 8 die man hier findet.

Sketchup kann mit Plugins um nützliche Funktionen erweitert werden. Eine recht umfangreiche Sammlung solcher Plugins... http://rhin.crai.archi.fr/rld/index.php

Interessant ist z.B. Konverter zu dxf und stl-Format oder ein Tool zum automatischen Ecken abrunden bei 3D-Objekten.

--

Sketchup wurde mittlerweile von Trimble übernommen. Seit kurzem bietet Trimple die neue Version Sketchup 2013 an. Bei Heise.de gibt es dazu einen Artikel.

Vorteil der neuen Version:
Trimble hat eine Plug-In-Datenbank online gestellt, welche direkt aus Sketchup erreichbar ist.

Nachteil:
die kostenlose Make-Version ist auf nichtkommerzielle Zwecke beschränkt (im Gegensatz zu der alten noch erhältlichen Software-Version Google Sketchup 8).
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Mit diesem 2,5D CAM Plugin kann man direkt in Sketchup eine 3D-Zeichnung in 2,5D G-Code umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Angenommen ich will mir mit 4mm Sperholzplatten eine Gehäuse erstellen, bei dem die Einzelteile mit offener Fingerverzingung verbunden werden. Mein Wunschtraum wäre natürlich ein Plugin wo ich einfach die Materiastärke angebe und ich schwubdiwup alle Einzelteile nebeneinander liegen habe (inkl. Bohrungen und Aussparungen die schon in der 3D-Vorlage eingezeichnet waren).

So ein Plugin kenne ich (noch) nicht. Daher habe ich diese Zinkungen händisch eingezeichnet und dann den 3D-Körper manuell in 2D-Einzelteile zerlegt. Ziemlich zeitraubende Aktion... wie geht man in so einem Fall am besten vor?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Info von User jjk vollständigkeitshalber hierher kopiert:

Es gibt auch ein Tool zum abrunden von Ecken in "2D" (z.b. Rechtecke, Vielecke) - 2DFillet --> http://www.ohyeahcad.com/download/

Kanten markieren, Tools --> Fillet wählen, dann Radius eintippen und Return drücken. Fertig

Edit2: Merke grad dass der _nur_ minimal viele Segmente für den Bogen einfügt. Hier angehängt mal eine Version des Plugins die versucht 48 Segmente in den Bogen zu setzen...

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=58823&d=1369910801
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten