Alternative FrSky SPort Strom - / Spannungssensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi zusammen,

suche einen kleinen SPort Strom - / Spannungssensor für ca. 50 - 60A für die Kapazitätsüberwachung

im Impeller-Jet.

Kein Unsisens oder Selbstbausensor , der 150A Frsky ist zu groß.

Könnte der Smart Port Current Stromsensor-40A evtl. 50-60A aushalten?

Gibt es weitere Alternativen ?

Gruß
Meinhard
 
#2
RC::troniX | rc-modelling & electronics

Diese kann man auch für Frsky bestellen, hab ich aber noch keine Erfahrung mit...

laut diversen Berichten ( auch hier im Forum ) hält der kleine Sensor wohl Stromwerte >50A aus, zeigt aber nicht mehr als ? 53A ? an....
( bei mir wird der jedenfalls nicht so gequält, hab die Grenze also nie ausgelotet )

3. Alternative: einen FC mitfliegen lassen der Frsky Telemetrie beherrscht, dann ist die Auswahl an möglicher Sensorik deutlich grösser

Ralf
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Warum willst Du keinen OpenX-Sensor? Mit einem ACS 758 baut der nicht sooo groß. Außerdem kann man den teilen
in Sensor und Arduinoplatine.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Ein ganz anderer Ansatz: Ich cerwende Stromsensoren nur, um den Strom eines Motors zu messen oder gelegentlich die Kapazität eines Akkus bei Realbelastung zu messen.
Viel aussagekräftiger ist die Spannung des Akkus. Was hilft der Stromsensor, wenn dein Akku nach 100 Cyclen ( kann áuch früher sein ) nur noch 75% Kapazität hat und du ihn jedes Mal komplett leer fliegst. Die Akkuspannung spiegel sehr klar den Entladezustand wieder. Je nach Belastung hörst du bei 3,5-3,6V/Zelle auf. Und nur wenn gefühlt die Flugzeit zu kurz ist, misst du die entnommene oder die geladene Kapazität.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Einzelzellenüberwachung ist sicher die bessere Lösung zur Überwachung des Akkus, mache ich übrigens auch. Strommessung nur bei erstem Vollgastest und das nur zur Absicherung, dass weder Motor noch Regler überlastet wird.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Hi M, Über wie viel Zellen reden wir denn bei deinem Akku? Bis 4 Zellen kriegst Du die Einzelzellenmessung beim OpenX-Sensor fast fer umme dazu !

Jürgen
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#12
Hi
Ich möchte in meinem Bagger den Pumpenstrom und die Zellen vom 3S messen. Wie ich den Stromsensor bauen muss ist klar. Aber wie bekomme ich die Einzelzellen Messung hin? Hat da mal jemand einen Schaltplan? Danke im vorraus
Mfg Hermann
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#15
Zur Spannungsmessung brauchst Du nur Spannungsteiler. Für 3S siehe Foto. Entweder mit SMD direkt auf einer kleinen Platine am Balancerstecker - so wie KH mach ich das auch - oder mit kleinen, normalen Widerständen. Zelle 1 hängt direkt am Analogeingang (zB. A0), Zelle 2 über Teiler 1:1 zB. 10KOhm:10KOhm) am nächsten zweiten Analogeingang. Zelle 3 über Teiler 1:2 am nächsten Analogeingang. Die Widerstandswerte sind in Grenzen unkritisch es geht z.B auch 22 KOhm: 10 KOhm für den 2:1 Teiler. Die Werte werden ja in der Konfiguration eingetragen und das Programm rechnet mit den eingetragenen Werten
 

Anhänge

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#16
Hi
Danke für die Hilfe. Kann aber alles erst nach dem Urlaub aufbauen und testen. Ich melde mich dann wieder. Gibt bestimmt noch ein paar Fragen ;) Bin momentan noch in Kroatien
Mfg Hermann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten