Alternatives Sendermodul für Taranis X9E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Sendermodul für meine X9E.Mit Frsky bin ich voll zufrieden,aber ich baue im Laufe der Saison gerne mal Depronflieger und dann gehen auch die Empfänger von FrSky ganz schön ins Geld.
Jetzt habe ich mich mal kurz umgesehen was es da für günstige Alternativen gibt und dabei bin ich auf die Sendermodule von Flysky und Turnigy gekommen.Für beide Systeme gibt es günstige Empfänger,die ich wie gesagt nur für günstige Modelle verwenden möchte.
Könnte ich beide Module in meinen Sender einbauen und worauf müsste ich achten?Muss man noch zusätzlich löten oder bohren,denn irgendwie muß man ja mit der Antenne ja nach draußen.Gibt es dafür irgendwo Anleitungen wie man solche Module fachgerecht einbaut?
Eine Alternative wäre noch ein Orange Modul.Ich besitze schon eine DX7 wo abder der Flugmodellspeicher schon so gut wie voll ist.
Hmm..kann mich einfach nicht entscheiden und würde mich über Tips und Erfahrungen von euch sehr freuen
 
#2
Such mal hier im Forum nach Multimodul für den Modulschacht der Taranis.. (Multiprotokollmodul)
Das kann Spektrum, Flysky und noch ein paar andere Protokolle....

es geht sonst auch jedes Modul mit PPM Ansteuerung das mechanisch passt, mehrere Module per Umschalter hab ich hier im Forum auch schon gesehen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#3
Such mal hier im Forum nach Multimodul für den Modulschacht der Taranis.. (Multiprotokollmodul)
Das kann Spektrum, Flysky und noch ein paar andere Protokolle....

es geht sonst auch jedes Modul mit PPM Ansteuerung das mechanisch passt, mehrere Module per Umschalter hab ich hier im Forum auch schon gesehen.

Ralf
Da gibt es doch die R-801 Empfänger voll Frsky kompatibel , die Kosten so 10-15 Euro. Nicht günstig genug? Schau mal bei Banggood

Gruss erstmal Stefan

Gesendet von unterwegs
 
#4
Voll Frsky Kompatibel ist der leider auch nicht...
1. Nur D8 Modus
2. Wenn die BG-Firmware verwendet wird muss das Sendemodul 8 Kanäle übertragen sonst geht der Empfänger in Failsafe (sollte bei der X9E aber nicht das Problem sein)
3. Reichweite...

Da kauf ich mir lieber den VD5M für 17€ oder die 802er Version...
Hier war aber die Frage nach alternativen Sendemodulen und nicht nach günstigen Rx für Frsky, da gibts mittlerweile ja einige D8 Klone bei den bekannten asiatischen Quellen...

Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Bei Banggood findest du ein Modul FlySky FS-RM002 für ca. 15 USD, damit kannst du die 8-Kanal Turnigy 9x Empfänger und die 6-Kanal Hobbyking V2 Empfänger fliegen (mach ich mit einigen Schaumwaffeln, weil ich vor meiner Taranis ne Turnigy-Funke hatte und jetzt mit dem FlySky.Modul die Empfänger weiter nutze). Die Teile haben volle Reichweite.

Ich würde dir aber alternativ zu der vorbeschriebenen FlySky-Lösung zum 8-Kanal-Empfänger RX-F802 raten, der kostet bei Banggood ca. 18 USD und ist FrSky D8-Mode-kompatibel. Gegenüber dem F801 hat er zum einen eine grössere Reichweite und du kriegst noch über die Telemetrie dein RSSI-Signal rein und die Akkuspannung deines Fliegers (bis 3s direkt, grösser 3s dann über einen zusätzlichen Spannungsteiler).
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#6
Naja er wollte günstige Empfänger für günstige Modelle. Und das sind sie definitiv.

Gesendet von unterwegs
 
#7
Günstige FrSky Empfänger sind natürlich auch ok,aber so günstig sind sie dann doch wieder nicht.Habe erst heute einen X6R bestellt und der hat mich gerade einmal knappe 23 € gekostet und war demnach nur knappe 6 € teurer als ein RX-F802.

Ich bin kein Pfennigpfuchser,aber ich baue im Jahr schon mal 5-10 Derpron Modelle und da merkt man den Preis dann schon,denn die Orange und Turnigy Empfänger bekommt man für knappe 10 € und darunter.Telemetrie brauche ich in solchen Modellen nicht.
Wie sieht es denn mit dem Einbau solcher Module aus?Muss man da noch bohren und löten?

Könnte ich folgene Module in der X9E einbauen?

https://hobbyking.com/en_us/radios-receivers-1/turnigy/receivers.html

https://hobbyking.com/en_us/orangerx-dsmx-dsm2-compatible-2-4ghz-transmitter-module-v1-2.html

https://hobbyking.com/en_us/oranger...ansmitter-module-jr-turnigy-compatible-1.html

http://www.banggood.com/de/Wholesal...FS-TH9X-Transmitter-p-66598.html?rmmds=search

Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Orange Modulen und könnte ich für diese Module auch die Redcon Empfänger benutzen(z.b. diesen hier http://www.banggood.com/de/REDCON-C...r-With-PPM-Output-p-1076460.html?rmmds=search)
 
#8
Zu den Orange Modulen gibt es schon einen eigenen Tread.
Beschäftigt sich aber Hauptsächlich mit der inkompatibilität zu diversen BNF Modellen.
Mechanisch sind diese gleich...

Für das Flysky Modul müssten auch einige Empfänger von Absima, Jamara, Turnigy, Voltcraft, Reely.... passen da diese Marken
nur umgelabelte Flysky sind. ( Auch da gibts aber seit dem 1.1.2015 die neue Funknorm so dass alte und neue Tx / Rx Kombinationen nicht immer Kompatiblel sind )

eine Antennenverlängerung würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mitbesorgen damit du die Antenne dann auch an einer günstigen Position anbringen kannst. ( Ja dafür muss dann auch gebohrt werden...)

letztlich muss man mit "kompatiblen" Sender Empfänger Kombinationen immer selber probieren welche wirklich funktionieren.
Wenn dir also keiner genau mitteilt " Ich nutze Sendermodul Xy Bestellnummer xxxxx mit Empfänger ZX Bestellnummer yyyyyyy"
wird das immer ein Ratespiel bleiben.
Bestes Beispiel dazu ist der oben angegebene R-801 von Banggod.
Ich wollte diesen als Empfänger für meine mit DHT Modul umgerüstete MC10/MC12 nutzen. Diese Sendet aber nur 7 Kanäle, also gibt der Rx immer Failsafe aus.
An der Taranis läuft der einwandfrei...
Ralf
 
#9
Gerade mit den ganzen Empfängern komme ich schnell durcheinander und ich wuste z.b. gar nicht welche Empfänger ich mit meinem Frsky Modul verwenden kann.Ich habe den Sender jetzt schon einige Zeit,aber benutzt habe ich ihn praktisch noch nie.Habe damals alles neu aufgespielt und ihn dann erstmal bei Seite gelegt(fliege sonst hauptsächlich Jeti).Jetzt ist die Zeit gekommen wo ich den Sender häufiger benutzen werde und da muss ich mich erstmal weider einlesen und die Firmaware aktualisieren).

Ich weiß immer noch nicht so recht welches Modul ich denn nun nehmen soll,aber es läuft wohl auf Orange oder FlySky hinaus.
Gibt es denn da keine Anleitungen oder Videos wo man sieht wie man das Modul mit Antenne einbaut?Wo bekommt man denn diese Antennenverlängerung zum Einbau oder wonach muss man suchen?Google hilft mir da irgendwie nicht weiter:-(
 
#11
Das hilft mir schon einmal etwas weiter.Danke
Jetzt kommt bei mir noch die Möglichkeit eines Mehrfachmoduls in Spiel.Puh..jetzt wird es noch komplizierter,denn da blickt man ja noch weniger durch,zumindest das was ich in der kurzen Zeit gelesen habe.Angeblich muss man da die Firmware immer auf den neusten Stand halten,aber ich bin jetzt kein Typ der immer alles sofort aktualisiert
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe die veraltete Firmware auf dem Multimodul drauf gelassen und mein Inductrix/tiny whoop fliegt damit ohne Probleme. Da es inzwischen mehr Protokolle gibt, als auf den Speicher drauf passt, muss man sich evtl eine eigen Version zusammenstellen. Ansonsten funktioniert das genauso, wie OpenTx, wenns läuft muss man nicht updaten, wenn nicht, kann es aufwändiger werden. Wenn man die spezielle OpenTx Versio benutzt (2.2 soll ja auch multimodul bekommen), dann kann man das Modul mit der Funke steuern, sprich einmal Modell angelegt und es funktioniert, ohne dass man sich merken muss, welches Modul Einstellung für welches Modell.
 

Kadettcab

Neuer Benutzer
#13
Moin,
Find das Multiprotokollmodul auch ganz nice. Fliege damit diverse Quadrocopter. Über die Reichweite kann ich nichts sagen, da ich die nie ausreize mit den Quads.
Hätte noch n neues im Regal liegen, bei Interesse Pn.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#14
Moin Moin,
Ich weiss, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber er passt am besten zu meiner Frage:
Weiss jemand, ob es solche Module auch für 35 oder 40Mhz gibt?
 

17b

Erfahrener Benutzer
#16
Und du bist sicher, dass die kompatibel zu OpenTX beziehungsweise sind in eine Taranis reinpassen?
 

17b

Erfahrener Benutzer
#18
Ha, das die nicht unter Wasser funktionieren weiss ich, deswegen frage ich ja. Es gibt zwar schon noch Sender bei Ebay etc zu kaufen, aber das wird ja auch immer weniger. Und seitdem ich eine X9D für meinen Trikopter habe muss ich feststellen, dass die OpenTX Software sich zu meiner MC19 so verhält, wie ein Nokia 6210 zu meinem Huawei P30pro. Warum also nicht aufstocken? Ich werde mir mal so ein Modul besorgen.
Gibt es irgendwo genauere Spezifikationen zu der Schnittstelle?
 

17b

Erfahrener Benutzer
#20
Interessant, gibts irgendwo eine Gruppe/Blog/Thread zu dem Thema? Vielleicht Bilder von gelungenen Umbauten oder Mods, was auch immer. Ich habe noch Module von MC19 Sendern, kann man die auch modifizieren sodass die passen?

PCM ist klar das es nicht geht, aber wer hat schon dazu noch Empfänger?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten