An folgenden Airports sind Flüge bis 30m Höhe im CTR-Raum ohne Anmeldung erlaubt

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Mal eine erfreuliche Nachricht für alle die im CTR-Raum eines Airports wohnen!

Seit 1. Juni sind ausserhalb der 1,5km-Zone um bestimmte Airports Freizeitflüge bis 30m künftig ohne Einzel-Anmeldung mit vereinfachter pauschaler Startfreigabe beim lokalen Tower möglich.
Für Inhaber einer AE sind sogar 50m möglich.

Dies gilt für die internationalen Flugplätze von der DFS kontrolliert - NfL-1-437-15:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/...elle | "Drohnen"/1-437-15_DFS_Drohnen_CTR.PDF

und die Flugplätze unter Kontrolle der TTC -NfL-1-466-15:
http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/pdf/NfL-1-466-15_TTC-Drohnen_CTR.pdf

und für die Flugplätze von AC kontrolliert - NfL-1-577-15:
https://www.eisenschmidt.aero/media/pdf/NfL-1-577-15.pdf

DFS (Deutsche Flugsicherung): Berlin-Schönefeld, Berlin-Tegel, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt/M, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnarbrück, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart
TTC (The Tower Company): Dortmund, Frankfurt-Hahn, Karlsruhe/Baden-Baden, Lahr, Magdeburg-Cochstedt, Memmingen, Mönchengladbach, Niederrhein, Paderborn-Lippstadt
AC (Austro Control): Augsburg, Heringsdorf, Lübeck, Oberpfaffenhofen, Friedrichshafen, Parchim, Hof/Plauen, Braunschweig/Wolfsburg und Kassel/Calden
 
Erhaltene "Gefällt mir": MaxWin

MarenB

Runter kommen sie immer!
#3
Danke für die hilfreiche Liste!

Dortmund ist dabei, das ist hervorragend :)
Jupp, hier "auf Phoenix" muss man jetzt nicht mehr am Tower anrufen. Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht auch ein Nachteil, denn auf Anruf hin hat man mir öfter mal 100m freigegeben - könnte mir gut vorstellen, dass ich jetzt die Antwort bekomme, ich solle mit den 30m zufrieden sein.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#5
Jupp, hier "auf Phoenix" muss man jetzt nicht mehr am Tower anrufen. Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht auch ein Nachteil, denn auf Anruf hin hat man mir öfter mal 100m freigegeben - könnte mir gut vorstellen, dass ich jetzt die Antwort bekomme, ich solle mit den 30m zufrieden sein.
Recht hast du. Vorher bin ich da nie fliegen gewesen weil mir nicht bewusst war, dass das so unkompliziert geht. Für meine kleinen Copter reichen mir 30m. Bei Fläche sieht das anders aus, da ist höher einfach schöner.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#6
Kassel-Calden ist jetzt auch dabei. Dann bekommen die ja doch noch ein paar Flugbewegungen zusammen! :wow:

Wenn das so weiter geht wird BER noch für den Modellflug freigegeben um die Milliarden doch noch einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. :D

Gruß BT
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#8
Jupp, hier "auf Phoenix" muss man jetzt nicht mehr am Tower anrufen. Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht auch ein Nachteil, denn auf Anruf hin hat man mir öfter mal 100m freigegeben - könnte mir gut vorstellen, dass ich jetzt die Antwort bekomme, ich solle mit den 30m zufrieden sein.
Warum?
Kannst immer noch anrufen und nachfragen, ob Du höher darfst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten