VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey :)

Ich hatte es schon vorhin im Cinequad Thread kurz angesprochen, allerdings finde ich gehört das in ein eigenes Thema.
Bringt dann auch ein wenig Leben hier in die Bude :D

Aktuell fliege ich noch mit einer HDO1 samt TBS Fusion ohne Sharkbyte oder ähnliches durch die Gegend :)
Natürlich werde ich beim einkaufen von neuem Gear immer wieder von der digitalen Front getriggert.
Das bringt mich dann auch immer mal wieder in die Lage drüber nachzudenken doch ggf. noch ein digitales System ins Haus zu holen. Die Frage ist natürlich was nimmt man da nun am besten? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich sehe sehr viele Leute mit dem DJI System, ich sehe allerdings auch ähnlich viele mit dem Sharkbyte.

Was würdet ihr nun machen eine HDO2 + Sharkbyte kaufen oder doch auf das DJI System setzen?
Irgendwie hab ich Angst das DJI die Goggles V2 irgendwann einfach sterben lässt, weil der Markt ggf. zu unrentabel für sie ist.
Bleibt man vielleicht doch besser auf analoger Technik? Klar ist das Bild besser bei den digitalen Systemen, aber soweit ich richtig liege sind die Reichweiten um einiges schlechter im digitalen Sektor wie im analogen.

Fragen über Fragen :D
Bin gespannt auf eure Meinungen / Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Irgendwie hab ich Angst das DJI die Goggles V2 irgendwann einfach sterben lässt, weil der Markt ggf. zu unrentabel für sie ist.
Das mag sein, aber darum stellt "Deine" dann doch nicht den Betrieb ein ... Außerdem gibt es durch die Verbreitung mittlerweile auch einen Haufen gebrauchtes Equipment.

Selbst nutze ich das System nur für Flächenflieger. Dafür ist es m.E. ideal, wenn man schnell & einfach und mit wenig Aufwand (vom geldlichen mal abgesehen) auf digital wechseln und gute Bildqualität haben will.

Für Copter im Proximity-, Long-Range oder Cinematic-Bereich auch sehr geeignet. Für Race-Copter evtl. auch, für Race-Copter im Wettbewerbseinsatz gibt es andere Alternativen.
 

FlexBO

Well-known member
#3
DJI hat den Bereich bereits fallen gelassen aber die AirUnit sowie die Vista werden nun durch Caddx bzw. Runcam angeboten. Die Versorgung ist also sichergestellt und die Verbreitung von DJI ist auch um einiges höher als SB. Bei uns in der Gruppe fliegen die Aktiven zu 99% DJI.
Liegt aber wohl daran dass wir viel Bandos fliegen, das liegt SB und auch Analog deutlich weniger. Die Reichweite ist gerade in Bandos deutlich höher als mit den beiden anderen Systemen. Longrange ist bis ca.12km möglich, das sind in etwa 11,5km weiter als ich brauche.

DJI fliege ich seit 1.5Jahren und habe es keine Sekunde bereut. Alternativen gibt es für mich persönlich nicht.
 

toto73

Well-known member
#4
Ist halt immer auch die Frage der Investition.
Ich bin letztes Jahr auch von Analog auf dji fpv umgestiegen.
Habe es nie bereut.
Mittlerweile habe ich 8 Vistas und eine Air unit
Und das analoge Equipment kannst du noch verkaufen, so ist es nicht ganz so teuer.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
Das mag sein, aber darum stellt "Deine" dann doch nicht den Betrieb ein ... Außerdem gibt es durch die Verbreitung mittlerweile auch einen Haufen gebrauchtes Equipment.

Selbst nutze ich das System nur für Flächenflieger. Dafür ist es m.E. ideal, wenn man schnell & einfach und mit wenig Aufwand (vom geldlichen mal abgesehen) auf digital wechseln und gute Bildqualität haben will.

Für Copter im Proximity-, Long-Range oder Cinematic-Bereich auch sehr geeignet. Für Race-Copter evtl. auch, für Race-Copter im Wettbewerbseinsatz gibt es andere Alternativen.
Da hast du natürlich völlig recht :)
Ich denke da auch eher an Ersatzteile..
Diese Einfachheit vom einbauen find ich persönlich auch genial und gut gelöst.
Wobei ich sehr sehr gerne löte und mir das dann doch mehr oder minder egal wäre. :D

Ich würde dann wahrscheinlich mit den neuen Coptern auf Digital umsteigen und das analoge in den alten drinlassen. Alle umrüsten wäre ne ziemlich heftige Investition :D

DJI hat den Bereich bereits fallen gelassen aber die AirUnit sowie die Vista werden nun durch Caddx bzw. Runcam angeboten. Die Versorgung ist also sichergestellt und die Verbreitung von DJI ist auch um einiges höher als SB. Bei uns in der Gruppe fliegen die Aktiven zu 99% DJI.
Liegt aber wohl daran dass wir viel Bandos fliegen, das liegt SB und auch Analog deutlich weniger. Die Reichweite ist gerade in Bandos deutlich höher als mit den beiden anderen Systemen. Longrange ist bis ca.12km möglich, das sind in etwa 11,5km weiter als ich brauche.

DJI fliege ich seit 1.5Jahren und habe es keine Sekunde bereut. Alternativen gibt es für mich persönlich nicht.
Hochinteressant. Wie ist denn da die Durchdringung gerade was Beton usw. angeht?
Ich hätte jetzt vermutet das dort ein analoges System weitaus besser wäre?!

Ist halt immer auch die Frage der Investition.
Ich bin letztes Jahr auch von Analog auf dji fpv umgestiegen.
Habe es nie bereut.
Mittlerweile habe ich 8 Vistas und eine Air unit
Und das analoge Equipment kannst du noch verkaufen, so ist es nicht ganz so teuer.
Hast du alle deine Copter umgebaut auf digital oder fährst auch beide Systeme?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Also die Durchdringung und Bildqualität ist bei DJI schon deutlich besser als bei Analog und auch bei HDZero - d.h. du kannst hinter oder zwischen Objekte fliegen, ohne dass dir das Bild verloren geht. Auch in Bandos gibts wesentlich weniger Störungen.
Wenn du aber schon ne HDO hast, schau dir doch einfach mal HDZero/Sharkbyte bei jemandem an, wenn es geht. Ist ja auch immer die Frage, was reicht dir aus. Wäre ja im Grunde auch deutlich günstiger.

Auf jeden Fall machst du bei DJI nichts falsch, wenn du nur Freestyle und cinematisch fliegst. Ist halt aber auch n teurer.

Ich fliege Kopter ab 3 Zoll DJI Digital, darunter bis auf nen Cinewhoop eigentlich eher analog. DJI und kleine leichte wendige Kopter verträgt sich nicht so gut.
 

FlexBO

Well-known member
#7
Hochinteressant. Wie ist denn da die Durchdringung gerade was Beton usw. angeht?
Ich hätte jetzt vermutet das dort ein analoges System weitaus besser wäre?!
In Bandos fliegst du vom Bild her praktisch eine GoPro und das auch noch in Bereichen wo du mit Analog gar kein Bild mehr hast.

Die neuen Kopter digital aufbauen und die alten analog lassen hatte ich auch vor. Praktisch bin ich die Analogen aber nachdem ich digital geflogen bin nicht mehr geflogen und habe sie nach und nach umgerüstet.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#8
Kenne leider niemanden in meiner Umgebung der ein HDZERO / Sharkbyte hat :(
Genauso wenig ist hier jemand in der Ecke der ein DJI System hat :(

Das macht es für mich umso schwieriger..
Ich möchte eigentlich die HDO nicht mehr upgraden, da ich eher auf eine HDO2 umgestiegen wäre.
Fände es halt mal interessant einfach beides zu sehen :)
Klar kann man sich da Videos auf YT usw. anschauen, aber ihr kennt das selbst das man sowas eher selbst ausprobieren sollte.

Gerade bei der alten Fatshark hatte ich ich gefühlte Randunschärfe was wohl was mit dem seitlichen Augenabstand zu tun hatte :)
 

toto73

Well-known member
#9
Nur noch digital.
Außer ein Mobula 6. Der ist Analog.
Die meisten kopter habe ich von Analog auf dji umgerüstet.
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Wenn du keine Ambitionen auf Hardcore Racing oder Longerange jenseits 10km hast: go DJI. Sonst HDZero.

Die Hardcore Racer sind bzgl. DJI einfach komplett negativ eingestellt. Das ist imho zu 20% faktenbasiert und zu 80% vorurteilsbehaftet. Aber letztlich wird sich DJI im Profi Racingbereich nicht durchsetzen, auch wenn es mittlerweile eigentlich problemlos kooperiert.
Bei extremer Longrange Anwendung fällt DJI ab so ca 13km aus. Da ist dann die Laufzeit (nicht Latenz) für Hin- und Rückkanal zu hoch. Da aber sowas in D eh nicht erlaubt ist, fällt das wohl raus.

Pro DJI spricht m.E. die einfach deutlich überlegene Bildqualität und die bessere Durchdringung. Pro HDZero die Racing Perspektive und falls es wirklich jemand spüren kann das Quäntchen Latenzunterschied.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#12
ich race und whoope analog. Long-Range, Freestyle und zum Filmen DJI.

Alles hat eine Berechtigung, das beste System für alle Einsatzgebiete zugleich gibt es nicht.

Wenn man nur ein System will, ist HDZero das Beste aus beiden Welten.
 

razupaltuff

Well-known member
#13
oder Longerange jenseits 10km hast: go DJI. Sonst HDZero.
Kommt HDZero überhaupt auf 5 Kilometer? Das war jetzt eine ernste gemeinte Frage, im meinem Umfeld hat noch keiner eine HDZero im Einsatz. Was ich bis jetzt in den Videos gesehen habe, da war nach 1 Kilometer schon schluß, wenn dann der Kopter umgedreht wurde war die Abstrahlleistung der Antenne so gering und das Bild schon sehr kritisch.
 

Stefan_73

Well-known member
#14
Mit genügend Sendeleistung und Richtantennen geht alles. Schau mal auf yt nach den Videos von Wes Varty.
Bei einem der letzten Videos hat er jenseits der 10km getestet. Wenn man DJI und HDZero ansieht, ist das Bild bei DJI bei 10km deutlich überlegen. Aber bei 13.3km ist des auf einen Schlag komplett vorbei.
 

DBK

Digital-Racer
#16
in den letzten Longrangetests war Hdz Dji überlegen, wobei Hdz mit 1w und Dji mit 1.2w getestet wurden…beides war um ein vielfaches weiter als eure Spotter sehen können.
Ich hab mich für Hdz mit Hdo2 entschieden, da in diesem System Entwicklung im Sinne der Fpvler stattfindet und auch kleine Whoops in Digital möglich sind. Bald kommt auch noch ein 1s Vtx raus, damit auch die ganz kleinen Digital fliegen können.
Das das Bild von Dji besser ist, braucht man nicht zu diskutieren, das ist einfach Fakt.
Aber für störungsfreies, einfaches Fliegen mit Anderen und Race halte ich Hdz für brauchbarer.
Dji ist für mich das System für einsame Freestyler…und das ist jetzt nicht bös gemeint.
Ich habe meinen Umstieg nicht bereut und inzwischen 10 Hdz-Combos in Betrieb.
 

DBK

Digital-Racer
#18
Dann drück den Knopf…musst aber noch warten, der Hdz Vrx ist noch nicht verfügbar und der Sharkbyte Vrx selten zu angenehmen Preisen zu bekommen
 

FlexBO

Well-known member
#20
Dji ist für mich das System für einsame Freestyler…und das ist jetzt nicht bös gemeint.
Das gilt jedoch nicht wenn man mit anderen DJIlern unterwegs ist. Wir fliegen oftmals mit 7 Leuten gleichzeitig und das relativ problemlos, wir haben aber auch selten bis gar keine Analogen mehr. Es sei denn einer stöpselt direkt neben dir ein wenn du gerade am anderen Ende des Bandos bist aber das war ja auch schon zu Analogzeiten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
FPV1

Banggood

Oben Unten