Android App für den MyFlyDream AAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann brauchst du nurnoch Android mit Blutooth.

Kannst auch mal bei gebrauchten Androidhandys mit WLAN und BT schauen. Vielleicht findeste da ja noch was günstiges.
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
so, hab nun mit einem tablet und dem MFD app eine verbindung und es zeigt alles richtig an. hab nun mal versucht ob das auch mit dem droidplaner funzt, anscheinend leider nicht. denke es liegt daran, dass ich dort nur 56 oder 112k baud einstellen kann und das BT Modul am driver ja 1,2k ausgibt.
gibs die möglichkeit mit dem normalen mfd app auch karten online zu nutzen, oder geht das nur mit dem droidplaner?

gruß benni
 
Nein, es geht nicht, da das MFD Protokoll kein Mavlink ist. Du kannst nur mit Rangarids MFD AAT App auf diese Daten zugreifen.

Bald soll der V5 Driver im Zusammenhang mit dem MFD Autopiloten Mavlink direkt am Boden ausgeben können, zumindest ist das geplant. Dann braucht man kein Dataradio mehr, weil alle Meldungen per Audio / Videoübertragung zum Boden kommen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, ich setze mich nochmal mit Charles zusammen und entwickel die App etwas weiter. Zum einen soll z.B. das Wegpunkt setzen über die selbe App dazukommen, die man auch nimmt um den Flug zu loggen.

Weitere Anfragen die bisher kamen beinhalten folgendes:

- Ändern des Flugzeug Symbols in ein Copter Symbol (konfigurierbar)
- Landscape Mode zusätzlich für Montage an der Fernsteuerung

Wenn ihr noch weitere Ideen habt was unbedingt rein muss, dann bitte jetzt melden, damit wir das in die Planung aufnehmen können.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ein Logbuch mit folgenden Funktionen wäre toll:
- Profile der geflogenen Modelle (man hat ja in der Regel mehrere Modelle mit Tracker) mit Photo. Man könnte vor dem Flug das entsprechende Modell auswählen und könnte später im Logbuch sehen, wo man mit welchem Modell geflogen ist und sich entsprechende Statistiken und weitere Infos (siehe unten) anzeigen lassen.
- Speichern und Anzeigen der einzelnen Flüge mit dem ausgewählten Modell auf der Landkarte
- Notizfunktion für jeden Flug bei den Statistiken unter dem jeweiligen Modellprofil
- SAR Funktion bei Absturz, sprich: Anzeige der letzt gemeldeten Koordinaten des Modelles und des aktuellen Standorts. Wenn das Android device keinen eigenen GPS Chip besitzt könnte man theoretisch das Tracker eigene GPS Modul anzapfen, falls vorhanden.

Ich weiß, das sind eher features als Dinge die 'rein müssen'. Aber wenn ich mir die App wünschen dürfte, wären das meine Ideen :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die Tracks getrennt speichern möchte, muss ich immer den RAM im Handy leeren, damit eine neue Aufzeichnung startet. Vll. könnte man das ändern in Richtung "neuen Track starten"?

mitverschieben der Karte beim Flug wäre auch prima. (edit: das gibt es ja schon längst, sorry)

Und die Distance Funktion evtl. nochmal überprüfen, die stimmt bei mir oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
SAR Funktion bei Absturz, sprich: Anzeige der letzt gemeldeten Koordinaten des Modelles und des aktuellen Standorts. Wenn das Android device keinen eigenen GPS Chip besitzt könnte man theoretisch das Tracker eigene GPS Modul anzapfen, falls vorhanden.
Gibt es doch schon so ähnlich. Im Menü gibt es nen Punkt wo du zum Flieger navigieren kann. Das ganze schickt dann die letzte Position des Fliegers auf Google Maps.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer


Gibt es doch schon so ähnlich. Im Menü gibt es nen Punkt wo du zum Flieger navigieren kann. Das ganze schickt dann die letzte Position des Fliegers auf Google Maps.
Eben ... Das haben wir doch schon recht früh am Anfang der App als Wunsch gehabt und war letztlich der Grund, am meine Bodenstation nen Android Tablet zu bauen ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ja, okay :) Ist schon länger her seit ich die App benutzt habe ;)

Trotzdem wäre das mit den unterschiedlichen Profilen m.E. eine große Aufwertung der App und jeder Statistikwüterich könnte sich austoben :cool:
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Es wird auch eine Textdatei geschrieben in der immer die letzte Position drin steht. Damit soll vermieden werden, dass bei hektischen rumgeklicke nach Außenlandung etc. versehentlich die App geschlossen wird.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Eine Auswertung der Flugdaten über die App wird es nicht geben. Dafür hast du die KML Dateien, die du dir dann mit Google Earth anschauen kannst - übrigens auch auf deinem Smartphone wenn du die App installiert hast ;).
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
[...] Dafür hast du die KML Dateien, die du dir dann mit Google Earth anschauen kannst - übrigens auch auf deinem Smartphone wenn du die App installiert hast ;).
Das Anzeigen der aufgenommenen Tracks funktioniert bei meinem Smartphone (Galaxy S3mini) leider nicht. Auf dem PC klappts dann aber.

2 Wünsche an die App, die ich bei Umsetzung sehr toll fände:

1. Markieren von Wegpunkte direkt in der App, die gespeichert werden und dann hinterher ähnlich wie bei der bereits implementierten "Navigate to plane" als Ziel genommen werden können (Hintergedanke: Markierung von verdächtigen Stellen bei z.B. Rehkitzsuche)

2. Export des Tracks als .gpx Datei (wäre ein feines Feature für Foto-Geotagging (Koordinaten in EXIF schreiben)

Das wäre es auch schon meinerseits...;)

Schöne Pfingsten!

P.S.
Kleiner Tip, für diejenigen, die die "Navigate to plan"-Funktion etwas exakter auch ohne Google und Mobil-Datenfunk nutzen möchten, ist u.a. die App "GPS-Status" zu empfehlen, diese erkennt Google Maps Links und lässt einen direkt dahin navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aruba68

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mein BT Modul auch bekommen.
Der erste Test mit meinem Samsung Galaxy S5 hat einwandfrei funktioniert.
Die Verbindung steht. Daten kommen auf dem Handy an.
SUPER :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten