Anfänger braucht Hilfe mit Taranis X9D plus 2019

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

max.w

Well-known member
#1
Hallo Leute, hab meinen RaceCopter endlich fertig
und meinen FC mit der neuesten Software geflasht.. Jedoch sollte ich ja
noch meine Funke mit dem Nano RX binden. Meine FrSky Taranis X9D Plus ist neu und das Crossfire TX Modul auch.
Meine Frage: Brauche ich für die Funke eine SD Karte zum Firmware flashen??

Und was fehlt mir noch damit ich meine Funke mit dem Crossfire TX und dem Nano RX zu binden??

Danke, max




 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Crossfire richtig angeschlossen und mit Strom versorgt?
Im Mixer Menü der X9D+ Kanäle zugeordnet?
Ich hab das Crossfire Micro TX, da brauche ich eine SD Karte für das Lua Script zum updaten. Binden geht auch so

Was steht den bei dir zum Crossfire TX im Manual?
 

max.w

Well-known member
#3
Ich komm da nicht weiter:???: Vielleicht kann mir jemand eine Step by Step Anleitung geben.. würd auch
dafür bezahlen!!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
So läuft Das hier nicht. Du solltest schon fragen beantworten, wenn Du zu einem Ziel kommen möchtest.

Du hast also die Taranis x9d +
Und ein Crossfire Modul
Das grosse oder das Micro TX?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
OK, Antenne ist dran und TX ist mit der Taranis verbunden?
Mit Strom versorgt? Xt30 Stecker
Was zeigt es Dir auf dem Display an?
 

max.w

Well-known member
#7
Brauche ich für ein firmware update eine Speicherkarte für die Taranis??
Das sollte ich bevor ich das Crossfire Modul benutze machen oder??
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Ne, Du solltest das Crossfire via USB am PC anschließen mit Agent X von TBS auf den aktuellen Stand bringen bzw. prüfen.

Danach das CF in die Taranis stecken, Funke einschalten, Modell auswählen und externes HF-Modul auf CRSF stellen. Danach dann am CF TX den Bildmodus einstellen/-schalten.

Copter mit Strom versorgen, RX ist dann entweder autom. im Bind-Modus, am TX bestätigen. Oder wenn nicht, den Taster am RX kurz bestätigen und dann am TX bestätigen. Wenn der RX nicht auf aktuellem Stand ist, kann/sollte dieser auch direkt über den TX aktualisiert werden.

Im übrigen steht das auch alles in der Anleitung ...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Ja, für ein Firmware Update brauchst eine Speicherkarte.
Dachte die x9d+ ist neu?
Welche Firmware hast den drauf?
Warum Update?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
2-3S steht aber auch in der Anleitung...
mAh kommt drauf an, wie lange das Teil laufen soll.
In der Anleitung steht auch das man den TX über die Fernsteuerung oder "HT" Port versorgen kann mit 3,5 -12,6V
 

max.w

Well-known member
#16
Jetzt hab ich leider keinen Schritt weiter und das mit der Stromversorgung ist mir immer
noch unklar. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe!
 

FlexBO

Well-known member
#17
Du brauchst KEINEN Akku am XT30 für den normalen Betrieb. Erst wenn du mit der Leistung über 500mW gehst brauchst du eine externe Stromversorgung. Im Normalbetrieb läufts über die Funke. Das Modul wird jedoch erst eingeschaltet wenn Crossfire in der Taranis eingestellt ist, vorher bleibt es dunkel.

€: Die letzte X9D+ 2019 die ich ich den Fingern hatte konnte "von Haus aus" nur das TaranisTX Geschwurbel, für CRSF musste man ein Update fahren (googlen oder YT). Einfach mal schauen ob bei der Auswahl der Sendemodule in der Taranis auch Crossfire auftaucht, wenn nicht musst du ein Update machen. Wenn du es Auswählen kannst ist es nahezu Plug'n'Play.

€²: LUA brauchst du bei dem großen TX auch nicht. Da kann man alles bequem am CRSF selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

max.w

Well-known member
#18
Danke! Ich blick da immer noch nicht ganz durch. Das mit der Stromversorgung ist nicht ganz klar. Leistung über 500mW? Muss ich das einstellen?
 

FlexBO

Well-known member
#20
Erstmal das Crossfiremodul in der Funke einstellen, danach noch den/die benötigten AUX Kanäle für den/die Schalter (Arm, Beeper etc) belegen. Crossfire TX an den Empfänger binden und Failsafe festlegen (auf cut!). Danach bist du durch damit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten