Anfänger-Planung Cam-Quadro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich wollte ín paar Wochen Anfangen meinen ersten Quadrocopter zu bauen.
Erfahrung hab ich nur mit dem Teil von Conrad mit der erweiterte Version.

Ich wollte den gesamten Bau hier ein bisschen Dokumentieren und eure Meinungen dazu hören.
Der Copter soll mit einem AMP 2 oder Naza Board ausgerüstet sein.
Ich hab hier die unfertige CAD Zeichnung mal hochgeladen. Also so wie ich mir das vorstelle. Als Cam soll er eine GOPRo oder eine normale 0-8-15 Kamera tragen.
Leider hab ich keine CNC Fräse deswegen hab ich keine Ahnung wie ich die Teile die ich Zeichne Fertigen soll.
Ein paar gezeichnete Teile wären auch fertig Kaufteile z.B. die Halterung für die GFK Ausleger.
Ein Problem wo ich noch habe ist die Halterung der Cam. Ich weiß nicht ob ich normale Kugellager oder so verwenden soll.
Das besondere am Copter soll die 30° Anordnung der Motorausleger sein. die Propeller sollen nie im Bild der Cam geraten.



Schaut euch mal die Bilder an und sagt was ihr davon Haltet.
Weiß jemand in wie weit ich das APM 2 überdecken darf so dass das GPS noch empfang hat?
 

Anhänge

#2
Sieht doch schon mal gut aus. Fürs fräsen könnte ich mich anbieten. Einfach melden mach dir ein gutes Angebot. Sowas muss man fördern *G* Das Dateiformat brauch ich dxf. Die Form der Centerplates gefallen mir.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Immer wenn die Motoren nicht um 45°-Winkel zueinander stehen und denselben Abstand zum Mittelpunkt (idealerweise Platine) sind, wird das Auswirkung auf die Präzision der Steuerung haben. Das kann man mit individuellen Mischereinstellungen ändern, ich würde aber für die Anfänge zu einem stabilen "0815"-Kopter mit 2 Centerplates und Alu-Profil-Auslegern raten. Alles andere (v.a. 2-Achs-Gimbal) solltest Du Dir für später aufheben, wenn Du Fliegen kannst.

Just my 2 cents :)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#4
hmm in wie fern Auswirkungen? Der Abstand zur Platine ist ja gleich oder täusch ich mich da? Meinst du den Abstand zwischen den Auslegern?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Die Steuerung geht standardmässig davon aus, dass ein Hochdrehen der Motoren auf jeder Seite den gleich Effekt hat. Bei einer ungleichen Verteilung der Motoren ist das nicht so, ein Hochdrehen wirkt sich "unerwartet" aus. Das versucht die Steuerung dann auszugleichen, aber in wiefern ihr das gelingt ist schwer vorauszusagen. Musst Du ausprobieren wenn Du eine solche Verteilung wichtig ist. Vielleicht hast Du Glück und es klappt ja.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Was die vorderen Ausleger anbelangt, so will ich das auch so haben wie Du. Die Props sollen aus dem Bild bleiben, daher flacher Winkel. Ich habe das so gelöst, indem ich den Quad in Spiderform gebaut habe. So sind die Motorabstände wieder alle gleich. Ich denke, dass es entscheidend ist, dass die Eckpunkte der Motoren ein Quadrat darstellen und nicht ein Rechteck. Und die FC und der COG sollen idealerweise im Schnittpunkt der Diagonalen liegen.
Also vordere Ausleger kürzer und in größerem Winkel auseinander und die hinteren länger und in spitzem Winkel auseinander.

Ich habe mir schon so einen gebaut und der fliegt mit dem AQ50 super. Möchte mir nun noch einen bauen, aber halt mit etwas feineren Materialien. Wer also sowas in der Art kennt, bzw. fräsen kann, ich wäre interessiert.
 
#9
Es könnt auch mit asymmetrischem motorabstand wunderbar funktionieren
Da ja vorne auch das Gimbal mit cam hängt und somit die vorderen Motoren sowieso höher drehen müssen als die hinteren

Oder halt vorne 2 kürzere Ausleger und hinten 2 längere in einem anderen Winkel also nicht 45 grad von der Mitte
Dann hast du die Motoren auch wieder symmetrisch like spiderframe
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#10
verstehe ok also das Verhältnis zwischen Länge und Winkel muss stimmen.
Kann ich nicht auch die hinteren kürzer machen und die Vorderen Länger?
Das Ungleichgewicht wegen der Cam wollte ich mit dem Akku ausgleichen :)
 

Mayday

Expert somehow
#11
Habe neulich einen Hexa Rahmen als Quadro geflogen. Setup sah dann quasi so wie Deines aus. Und dann noch mal 90Grad gedreht. Alles kein Problem für die Naza FC. Mag sein, daß die eine oder andere Achse etwas agiler reagiert, aber das kann man leicht einstellen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#12
ok ich teste es :) kann auch sein das ich damit klar kommt. Bei mir steht das stabile schweben im Vodergrund.
Die frage ist nur wie ich die GFK Rohre richtig gedreht bekomme so das die Motoren genau auf der Achse liegen?
Hab zuhause keine Richtplatte.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#13
mal was anderes. Um Geld zu sparren möchte ich für den Erstbau die Motoren meines defekten Conrad 450 Quadro verwenden.
Diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/206904/ET-BRUSHLESS-MOTOR-208000/1208043&ref=list

Leider weiß ich nicht welche Regler ich nehmen soll. Ich verwende momentan Akkus mit 3S in Zukunft sollen es aber 4S sein.
Damit ich später nicht neue Regler Kaufen muss sollten die Regler flexibel sein. Also auch für Hexa eventuell.

Kennt jemand diese hier?
http://www.globe-flight.de/Maytech-Brushless-Regler-20A
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#18
Danke

So ich hab mal Folgende zusammenstellung
Motoren: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19776&promotionareaSearchDetail=005

Max. Strom 7 - 14 A

ESC: http://www.globe-flight.de/Maytech-Brushless-Regler-20A

Dauerstrom: 20A (kurzfristig 30A)

Die ESC ist Überdimensioniert macht das was?
Oder muss Motor und ESC im selben Bereich liegen?

Wäre der von Hobbyking besser?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._25Amp_HEXFET_Brushless_Speed_Controller.html


Suche noch ein geeignetes Frame. Ein Selbstbau ist wohl er nicht zu empfehlen.
Wenn ich bei Hobbyking bestelle dauert das bestimmt 6 Wochen oder?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#20
Die Motoren sind zu teuer gehen aber bestimmt. (aber auch nur 3S). Wenn die Regler etwas größer sind ist das nur ein höheres Gewicht... Rahmen ist ok aber ich würde als Anfänger eine Rahmen mit Aluvierkant machen. Sehr stabil und bei einen Absturz sehr billig!!! Nimm einfach die Centerplatte von Flyduino.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten