BRILLE Anfängerbrille

#1
Hi Leute,
ich habe mit letztens meinen ersten Copter zugelegt und bin gerade dabei mich über FPV-Brillen zu informieren.

Was haltet ihr denn für eine gute Anfängerbrille?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist so eine Frage wie: Welche Reifen soll ich mir kaufen. Welcher COPTER? Analog oder Digital? Frequenzbereich? Trägst Du eine Brille? Budget? ...
 
#5
Das ist so eine Frage wie: Welche Reifen soll ich mir kaufen. Welcher COPTER? Analog oder Digital? Frequenzbereich? Trägst Du eine Brille? Budget? ...
Also:
Copter:
Matek F7 STD inkl. vtx PDB
Emax RS 2400
TBS Source One V2 Frame
fs-ia8x-v1.2
Foxeer Predator. V2

Analog oder Digital:
Ich dachte da sei alles Analog

Frequenzbereich:
Weiß ich nicht, was macht das aus?

Ich trage keine Brille

Und Budget wären so um die 100€
 

Jannis98

Well-known member
#6
Analog oder Digital:
Ich dachte da sei alles Analog
Inzwischen gibt es auch digitale Systeme. Sind aber zur Zeit noch eher exotisch. Als Anfänger hätte mich das sehr gewundert, da die zur Zeit noch ein Vermögen kosten.

Frequenzbereich:
Weiß ich nicht, was macht das aus?
Wenn der Frequenzbereich nicht stimmt, geht gar nichts. Da du keinen VTX in deiner Teileliste aufgeführt hast, kann man dazu noch nicht viel sagen. Vermutlich wirst du aber mit 5,8GHz fliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwas exotisches ist, ist eher gering. Das sollten wir aber auf jeden Fall nochmal sicherstellen, ehe du etwas Falsches kaufst.

Und Budget wären so um die 100€
Ich kann dir die Eachine EV800D empfehlen. Die ist für den Preis (etwa 90€) absolut genial. Mir ist bisher noch keine Brille untergekommen, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Was sehr praktisch ist, ist das man den Bildschirm vom Rest trennen kann. Wenn du also mit mehreren nur zuschaust, kannst du aus deiner Brille mit einem Handgriff einen Monitor machen. Die EV800 funktioniert übrigens auch mit Brille super, falls hier mal jemand anderes reinschaut.

Auch die Eachine EV800 (ohne Diversity) ist nicht schlecht. Das Signal schwächelt nur häufiger mal als bei der EV800D.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Der Abstand Auge Monitor ist bei der EV800 für viele Brillenträger zu kurz. Mit gedrucktem Distanzstück wird das Teil schnell klobig. Der Lesebrillenmod funktioniert nur bedingt. Für Nichtbrillenträger ist die EV800 aber echt in Ordnung.
 

Jannis98

Well-known member
#8
Der Abstand Auge Monitor ist bei der EV800 für viele Brillenträger zu kurz. Mit gedrucktem Distanzstück wird das Teil schnell klobig. Der Lesebrillenmod funktioniert nur bedingt. Für Nichtbrillenträger ist die EV800 aber echt in Ordnung.
Ein Freund von mir benutzt sie dauerhaft mit Brille. Auch ohne gedruckte Distanzstücke ist das bei ihm überhaupt kein Problem. Kommt vielleicht auch auf die Kopfform und das Brillenmodell an.
 
#9
Inzwischen gibt es auch digitale Systeme. Sind aber zur Zeit noch eher exotisch. Als Anfänger hätte mich das sehr gewundert, da die zur Zeit noch ein Vermögen kosten.



Wenn der Frequenzbereich nicht stimmt, geht gar nichts. Da du keinen VTX in deiner Teileliste aufgeführt hast, kann man dazu noch nicht viel sagen. Vermutlich wirst du aber mit 5,8GHz fliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwas exotisches ist, ist eher gering. Das sollten wir aber auf jeden Fall nochmal sicherstellen, ehe du etwas Falsches kaufst.



Ich kann dir die Eachine EV800D empfehlen. Die ist für den Preis (etwa 90€) absolut genial. Mir ist bisher noch keine Brille untergekommen, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Was sehr praktisch ist, ist das man den Bildschirm vom Rest trennen kann. Wenn du also mit mehreren nur zuschaust, kannst du aus deiner Brille mit einem Handgriff einen Monitor machen. Die EV800 funktioniert übrigens auch mit Brille super, falls hier mal jemand anderes reinschaut.

Auch die Eachine EV800 (ohne Diversity) ist nicht schlecht. Das Signal schwächelt nur häufiger mal als bei der EV800D.

Als VTX ist der Matek VTX PDB verbaut
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe selbst die EV800. Der Lesebrillenmod (im Vergleich zur normalen Brille doppelte Stärke) reicht mir noch nicht für ein komplett scharfes Bild. Kollegen ohne Brille sehen auch ohne Mod absolut scharf. Ich bräuchte ohne Lesebrillenmod ein ca. 4-5cm Distanzstück. Läßt sich ja dank abnehmbaren Monitor leicht testen.
Da mir das aber zu klobig ist, nehme ich die EV800 nur für die Kids und Kollegen. Ich selbst hab eine Vuzix iWear, trage meine normale Brille darunter und hab ein geniales Bild. Die iWear war übrigens die erste und bisher einzige Brille, bei der ich auf Anhieb ein klares/scharfes Bild hatte.
Die Eachine EV100 war auch nicht schlecht, nur war der maximal einstellbare Augenabstand für mich zu klein. Aber vielleicht ist die für ERevo6S ja eine Option.
Am Besten ist natürlich, wenn man die Brille von Kollegen mal selbst testen-
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Kommt vielleicht auch auf die Kopfform und das Brillenmodell an.
Auch, aber vor allem, ob weit- oder kurzsichtig, welche Stärke (Dioptrien) die Korrekturbrille hat etc. Das kann schon 'ne Weile dauern, bis man als Brillenträger ein gutes Bild hat. Ich bin etwa 10 FPV-Brillen durch, bis sich FXT Viper, Fatshark Transformer SE, oder FatShark HD2 mit Korrekturlinsen für mich als gut herausgestellt haben, wobei die Reihenfolge hier auch die "Güte" bei mir angibt. Die Viper ist für mich am besten, dafür ist der DVR davon Mist, aber irgendetwas ist ja immer ...
 
#13
Hallo zusammen,
kennt einer von Euch diese Googles ? Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Brille zu fliegen ( bin Brillenträger ) könnte das doch auch ne Alternative sein ( einstellbare Linsen! )

Danke schon Mal im Voraus,

Frisch
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Die Auflösung des Display ist mager. Für reines Fliegen im Atari-Modus mag das noch gehen, OSD wird vermutlich schwierig.
 
#18
@QuadCrash , Du hast ja soooo recht! Vor Allem gibt es die FXT Viper derzeit zu einem richtig guten Kurs:wow: Ich glaube ich habe ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk:p Letzte Frage noch zu der Brille, fliegt die jemand mit ner Gleitsichtbrille?

Frisch
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#19
Meine Auto-/-Flug-/Sonnenbrille ist 'ne Gleitsichtbrille. Die nehme ich auch mit der FXT Viper. Mit anderen Worten, bei mir funktioniert es. Da das Sehempfinden sehr individuell ist, muss das bei Dir nicht so sein, aber ich bin da eigentlich sehr optimistisch.
 
#20
@QuadCrash , nimm's jetzt nicht persönlich...... aber ich hasse Dich!:D Soll ich es wirklich versuchen? Sind schon wieder Mal "gute" 100 Euro. Ach was soll's, man lebt nur 1 x :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten