Anständiger Flugcontroller

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin Anfänger und habe bereits 3 Fc´s verbraucht, ich weiss nicht ob die Naze bzw. f3 Boards aus China bzw. von Banggood Schrott sind aber es ist doch gerade am Anfang verständlich wenn der Copter mal 2-3 Meter vom Himmel fällt und unsamt landet.

Ich habe bereits ein Naze rev 6 10dof und ein f3 Board zerstört. Jedesmal wenn ich zuhause das USB Kabel einstecke höre ich zwar das "Bing" aber keine LED rührt sich, verbinden kann man auch nicht mit Cleanflight.

Exisiteren den FC´s die nicht so empfindlich sind ?

Vielen Dank für Anregungen.

Grüße

goofy

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Oh ha, das klingt nach Fehler. Erste Vermutung: Lipo direkt an die FC angeschlossen, anstatt über 5V. Nur so ein Gedanke.

Ich habe übrigens bis heute noch keine FC geschrottet. Die sind eigentlich alle sehr haltbar.

goofy84

Erfahrener Benutzer
[/url][/IMG]

Ich wüßte nicht was ich verkehrt gemacht haben soll. Die Stromverteilung läuft über ein PDB, somit sollten Fehler ausgeschlossen sein :D, Ich lasse mich aber gerne belehren:rot:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Als erster Ansatz: Deine Lötstellen sind furchtbar. Entweder zu kleine Spitze bzw. zu wenig Hitze, oder schlechtes Zinn. Da wäre es kein Wunder, wenn die schlechten Kontakt haben und deshalb was grillen. Ausserdem hast du einige Kabelenden ziemlich lang, bei einem Crash oder sogar durch Vibration könnten die durchaus an einen anderen Kontakt kommen.

Zum Thema PDB: Ich hab letztens eine Marke von BECs gehabt, die beim Anschluss an 4S jedes Mal eine Spannungsspitze auf der 5V Seite rausgefeuert hat. Hat mich zwei OSDs gekostet. Es kann also durchaus sein, dass dein BEC auf dem PDB einen weg hat. Hast du mal die Spannung da nachgemessen?

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,