Anständiger Flugcontroller

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin Anfänger und habe bereits 3 Fc´s verbraucht, ich weiss nicht ob die Naze bzw. f3 Boards aus China bzw. von Banggood Schrott sind aber es ist doch gerade am Anfang verständlich wenn der Copter mal 2-3 Meter vom Himmel fällt und unsamt landet.

Ich habe bereits ein Naze rev 6 10dof und ein f3 Board zerstört. Jedesmal wenn ich zuhause das USB Kabel einstecke höre ich zwar das "Bing" aber keine LED rührt sich, verbinden kann man auch nicht mit Cleanflight.

Exisiteren den FC´s die nicht so empfindlich sind ?

Vielen Dank für Anregungen.

Grüße

goofy

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Oh ha, das klingt nach Fehler. Erste Vermutung: Lipo direkt an die FC angeschlossen, anstatt über 5V. Nur so ein Gedanke.

Ich habe übrigens bis heute noch keine FC geschrottet. Die sind eigentlich alle sehr haltbar.

goofy84

Erfahrener Benutzer
[/url][/IMG]

Ich wüßte nicht was ich verkehrt gemacht haben soll. Die Stromverteilung läuft über ein PDB, somit sollten Fehler ausgeschlossen sein :D, Ich lasse mich aber gerne belehren:rot:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Als erster Ansatz: Deine Lötstellen sind furchtbar. Entweder zu kleine Spitze bzw. zu wenig Hitze, oder schlechtes Zinn. Da wäre es kein Wunder, wenn die schlechten Kontakt haben und deshalb was grillen. Ausserdem hast du einige Kabelenden ziemlich lang, bei einem Crash oder sogar durch Vibration könnten die durchaus an einen anderen Kontakt kommen.

Zum Thema PDB: Ich hab letztens eine Marke von BECs gehabt, die beim Anschluss an 4S jedes Mal eine Spannungsspitze auf der 5V Seite rausgefeuert hat. Hat mich zwei OSDs gekostet. Es kann also durchaus sein, dass dein BEC auf dem PDB einen weg hat. Hast du mal die Spannung da nachgemessen?

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nein nachgemessen habe ich nicht. Der Multicopter flog aber heute morgen, nach einer Landung bzw. Absturz aus einem Meter ging nichts mehr. Ich habe den Eindruck die FC´s sind gut stossempfindlich !!!

Das PDB ist eins von fpvmodell.com und wurde mit dem Rahmen mitgeliefert, ist glaube ich ein Overcraft-Clone oder Original -keine Ahnung- macht auf jeden Fall keinen billigen Eindruck so wie die Diatone Teile von Banggood.

Gefallen die die Verbindungen jetzt besser :D
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:

goofy84

Erfahrener Benutzer
Tja, dann weiß ich auch nicht, ich werde jetzt mein Ersatz F3 einbauen und wenn wieder der FC kaputt geht, schmeiss ich das PDB weg.:mad:

MK-PILOT

Neuer Benutzer
Ich habe di gleiche Fc im Einsatz und schon diverse Abstürze hinter mir.
Die USB-Buchse ist sehr empfindlich gegen mechanische Belastung,
ich klebe sie immer noch mit UHU Endfest ein, aber Vorsicht es darf kein Kleber in die Buchse laufen.
Um das zu verhindern, ein alten USB Stecker mit Margarine (das beste Trennmittel was es gibt)
einschmieren und in die Buchse stecken.

goofy84

Erfahrener Benutzer
ist egal ob ich den FC per USB oder am PDB anschließe es leuchtet nichts mehr. Die Unterseite des FC ist auch ziemlich heiß.

Was für ein Power Distribution Board würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten