Antenne abgebrochen Frsky D8R-II Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich stelle mein Problem anhand eines Fotos dar. Mein Frsky D8R-II Plus Empfänger besitzt zwei Antennen.
Eine ist mir heute leider beim fliegen abgebrochen. Habe ich eine Chance diese zu reparieren. Die Sehne an der im Bild unteren Antenne ist abgebrochen, ursprünglich sah es mal so aus wie bei der Antenne drüber.

Reicht es aus die untere Antenne erneut abzuisolieren?

Oder brauche ich einen neuen Empfänger ? :(


Foto.jpg

Vielen Dank!
 

halex

Erfahrener Benutzer
#4
Du kannst die Antennen für ca. 2€ neu kaufen.
Die Antenne gibt´s z.B.bei Hobbyking oder Giantshark
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
nach meiner Meinung must Du das Kabel nur genau su lang abisolieren wie das intakte. Schau doch einfach auf die Signalstärke in der Telemetrie ob es nach der Reparatur unterschiedlichen Empang biebt.
Gruß Ralf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
wenn die antenne schlechter sein sollte,wird halt die andere genommen
Aber stimmt schon, Isolierst 2-3mm länger ab als die 2., und legst dann beide nebeneinander und kürzt es entsprechend aufs die alte Länge

Es ist leichter es länger ab zu Isolieren, und dann einzukürzen, als gleich die Richtige Länge zu erwischen
 
#7
Herzlichen Dank!

Ich teste das erneute abisolieren erstmal sollte das nicht helfen bestelle ich die Ersatzantenne (wusste gar nicht das es diese einzeln gibt).
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#8
Passend abisolieren reicht . Beachte : Das Bild von Rangarid paßt gerade für den Hinweis !

Die (abisolierte) Antenne benötigt einen Fußpunkt, also ein HF Gegengewicht. Das ist genauso
Lang wie das abIsolierte Stück ....Also die Antenne umfaßt eine GERADE Länge von ca 7 cm
Erst danach darf verrundet/gebogen werden .

Sowas wie auf dem Bild killt massiv die Reichweite !
 
#9
@Smartphone

Das habe ich leider nicht verstanden, könntest du das mal an einer kleinen Skizze darstellen?

Ich hab meine Antenne übrigens abisoliert und bei der Gelegenheit den Dipol-Mod durchgeführt. Bis jetzt keinerlei Probleme wobei ich maximal 500 Meter weit fliege.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#10
Skizze ist eigentlich net nötig . Der gesamte Antennenbereich , das abisolierte wie die dann folgenden
3cm müssen gerade gestreckt zu liegen kommen . Erst dann darf ggfs der Draht "verlegt" werden.

Wenn irgend möglich mach mal bei einem zB 5.8 Ghz Knickantennchen den plastikstab weg ... Du siehst
in diesem Falle ca 12mm freien Draht und dahinter ne Hülse ... diese Hülse entspricht der erforderlichen
Fußlänge......

Ansonsten ,wie du schreibst ,wenn in 500m Entfernung wendest , also Querab keine Störung aufläuft ,dann ist das ok .
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Bei mir hat meine Katze die Antenne auch abgerissen ;) Ich habs nach Augenmass abisoliert -> läuft soweit ohne Probleme.
Würde den Empfänger halt ev. nicht mehr unbedingt da einsetzen wo du gerne mal weiter weg gehst...

Theoretisch reicht ja schon eine Antenne
 
#12
da ist wohl mal etwas Klarstellung zum Thema FrSky RX Antennen erforderlich:

die 2 Diversity Antennen am FrSky RX sind als Monopole ausgebildet, mit einer aktiven Länge gem. der Arbeitsfrequenz von ~34mm, dann kommt das übliche Koax bis auf den Anschluss im RX...von einem "HF Gegengewicht" hat wohl auch noch nie jemand gehört ...der mal Nachrichtentechnik hatte...
Der Inhalt einer als Stabantenne daherkommenden Konstruktion ist der sog. Sleeve Dipol, bei dem ein Dipolarm als Hülse über den Feeder gestülpt ist, wobei die Längen des Dipols, verkürzt um die durch das PVC verursachte Frequenzverschiebung, daherkommen
sonst nix
Die Dipolmod ist übrigens die einfachste Methode zu mehr Reichweite zu kommen

Guten Flug
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#13
hallo Peter,

sicherlich kann man das Thema theoriefest machen.... Die Sache sollte angesichts der dort verwendeten Einfachantenne auch so einfach wie möglich vermittelt werden. Die olle Antenne ist halt abgebrochen und wie ist das zu retten

Wichtig sind die ca 34mm Abisolierung , daß die freigelegte "Antenne " net verknickt werden soll ,speziell vorallem nicht nahe beim "Fuß" und daß ab Fuß dahinter man in gerader Linie bleibt....

Man könnte auch formulieren : Zum Schutz der relevanten Antenne einfach ein 7cm Bowdenzugröhrchen als "Kondom" verwenden ..Das Ding muß frei zu liegen kommen...Fertig.

Das sind also na sagen wir rudimentäre Dinge . Die Stabantenne sollte nur als triviale Veranschaulichung dienen , weil der Durchschnittsflieger so den Sinn überhaupt erkennt.
Nehmen wir mal einen CFK Rumpf ,wenn man da nur den "Antennendraht" rausführt ,kann das eben zuwenig sein. Also 35mm mehr und gut isses ...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#17
Wie kommst du denn darauf?

"HF Gegengewicht" is im AFU ein gebräuchlicher und sinnvoller begriff. Ohne "gegengewicht" funktioniert ein viertelwellenstrahler nicht. Dieses "gegengewicht" kann eine weiteres resonantes gebilde sein (andere dipolhälfte, GP-fuss, etc), oder etwas nicht resonantes gemeinhin als "erdung" bezeichnet.

Die art wie sich chipsohnegrips hier als alleinwissender hinstellt und wie er leute mit anderem vokabular lächerlich zu macht ist dir nicht zuwieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": smontis
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten