Antenne vergessen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goetz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar bin ich gerade im Urlaub und habe zuhause, oh Schande, eine meiner beiden 5.8 GHz Antennen vergessen.

Zur Erläuterung, ich habe folgendes Equipment:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-ADVANCED
Und diese Brille:
Eyetop Centra Pro
Meine Kamera:
Canon G11 mit CHDK
Mein Flugmodell:
Oktokopter von hisystems

Mein Problem ist nun, dass ich garkein Videosignal empfange. Ist das möglich? Das Verbindungskabel Kamera - Stinger habe ich bereits überprüft und konnte keinen Fehler entdecken. Den Stecker an der Kamera habe ich auch schon neu gelötet.

Falles ohne Antenne garnicht geht, könnte man bspw. eine Antenne von einem wlan-router nehmen?

Danke für die Hilfe!

Goetz

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Goetz,

ohne Antenne kannst du vergessen!

Falls du nur ein paar Meter mit dem Copter rumschwirren willst, genügen auch WLan Antennen. Wenn du am sender eine Antenne hast, solltest du auf geringste Distanz auch ohne Empfangsantenne ein Signal bekommen.

Und: Achte drauf, dass die anderen Hotelgäste noch ins Internet kommen ;-)

Gruß

Achim

goetz

Neuer Benutzer
Also, es ist wie folgt:

Ich habe am Sender eine Antenne (die Vorschriftsmäßige). Die Distanz Sender - Empfänger beträgt knapp 15 cm, wenn ich den Sender (am Kopter) ausgeschaltet habe, bekomme ich bei der Tonübertragung ein Rauschen, erhalte jedoch kein Videosignal. Wenn ich dann den Kopter einschalte und somit auch das Sendemodul mit Spannung versorge, verschwindet das Rauschen, das Bild verändert sich jedoch nicht.

Wlan-Antenne ist hier erhältlich und sollte kein Thema sein.

Ist sowas hier für 5.8 GHz Antennen eigentlich auch möglich?
http://www.jensenjensen.com/radio/GP24antenna.htm

Danke und Grüße

Goetz

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Ist sowas hier für 5.8 GHz Antennen eigentlich auch möglich?
Ja, ist es! Grundsätzlich gilt alles für Antennen Gesagte, Geschriebene und Mögliche über einen weiten Frequenzbereich!

Aber mit der Frequenz ändert sich natürlich die Wellenlänge (Lichtgeschwindigkeit (im Medium) = Wellenlänge * Frequenz), damit die Resonanzlängen, damit die Maße der Antennen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

goetz

Neuer Benutzer
Also erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Leider stehe ich immernoch auf dem "trockenen". Mit einem entsprechende Router hatte ich bislang keinen Glück, das sind alles 2.4 GHz-Geräte.

Aber müsste ich nicht eigentlich auch ohne Antenne Empfang haben bei der kurzen Distanz? Ich habe von Funktechnik herzlich wenig Ahnung... Darum vielleicht meine Vermutung...

VikiN

Flying Wing Freak
will Dich jetzt nicht beunruhigen...
...aaaaber -> irgendwo hab ich mal gelesen, das man Sender/Empfänger nicht ohne Antenne betreiben soll
ja nach interner Beschaltung kann das anschalten des Empfängers/Senders dazu führen, das dieser dadurch schaden erleidet...

inwieweit da was dran ist, können Dir unsere elektronikprofis wahrscheinlich am besten sagen...

( muss jetzt nicht heissen das was kaputt ist/wird - habs nur mal wo gelesen, wo weiss ich jetzt leider nicht mehr ... wollte nur darauf hinweisen )

VikiN hat gesagt.:
will Dich jetzt nicht beunruhigen...
...aaaaber -> irgendwo hab ich mal gelesen, das man Sender/Empfänger nicht ohne Antenne betreiben soll
ja nach interner Beschaltung kann das anschalten des Empfängers/Senders dazu führen, das dieser dadurch schaden erleidet...

inwieweit da was dran ist, können Dir unsere elektronikprofis wahrscheinlich am besten sagen...
Beim Sender glaube ich das auch, irgendwo muss die Leistung ja hin die der Sender abstrahlt....Empfänger ohne Antenne sollte nix ausmachen.

goetz

Neuer Benutzer
ja, das hatte ich auch gelesen, allerdings ist es beim Empfänger egal und beim Sender hatte ich ja stets eine Antenne dran. Egal, ich muss es checken, wenn ich zurückkomme. Ärgerlich, aber so sei es!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten