Antennenlänge vom Receiver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe gerade beim Ausbauen eines Empfängers die Antenne abgerissen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Empfänger unterschiedliche Längen haben.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kommt es auf die Länge des "abisolierten" Stückes an.
Genau diese ist aber auch unterschiedlich.
Ist das in Ordnung?
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Die abisolierte Länge ist der aktive Teil der Antenne. Die optimale Länge dafür wird nicht alleine durch die Übertragungsfrequenz bestimmt, sonder auch durch andere Faktoren. Letztere sind aber nur dem Empfängerhersteller, also FrSky bekannt. Darum schau am besten nach Ersatzantennen, die genau für den Empfänger angeboten werden. Schau zB mal hier => FrSky Receiver Long Antenna | PCB Antenna
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Da muss man sich keinen Kopp machen. Mit den "Kurzen" kam ich auf 600m und mit den "Langen" auf 700m. Die CC2500 Serie schafft ca. 400m (was auch schon lange ausreicht). Jeweils mit 0,1mW (Rangetestmodus), optimaler Ausrichtung und ohne Hindernisse in der Fresnelzone.

FrSky G-RX8 receiver Free Test! - Page 43 - RC Groups
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten