Antennenlänge X8R / X6R - verschiedene Längen möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
...bin ja diesen Luxus der Wahlmöglichkeit von Antennenlängen von meiner exSpektrum gar nicht gewohnt...:cool:

Da es ja nun wahlweise austauschbar Original, 15, 40, 60cm lange Antennen gibt - FRAGE:

Kann man unterschiedlich lange kombinieren ? Z. B. eine 15cm und die andere 60cm ?
(sorry, bin so gar nicht der radartechniker...)
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#4
...Meine Frage war eher ob es ggf. irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann, wenn ich an einen X8R z.B. eine 15cm und eine 60cm Antenne gleichzeitig anstöpsel?
Grundsätzlich hat ein längeres Koaxialkabel eine höhere Dämpfung als ein kürzeres. Bei "sehr großen" Längen wie z.B. über 50 cm sollte das bereits bemerkbar werden. So kann z.B. der Gewinn durch eine günstigere Antennenposition wieder durch die Dämpfung einer überlangen Zuleitung kompensiert werden. Das bekommt man heraus, wenn man die empfangene Signalstärke im Empfänger messen kann. (Beachte: Wie oben genannt ist nur der vordere ca. 2,8cm lange Teil die aktive Antenne, der Rest ist das Koaxialkabel)
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#6
Erstmal danke - ich lerne gerade wieder.



...was man ja mit RSSI imn der Telemetrie der Taranis wunderbar sehen könnte.

Bleibt die Frage ob grundsätzlich zwei verschieden lange Antennen ok wären.
Ich behaupte, daß Du zwei Antennen mit verschieden langem Koaxialkabel einsetzen kannst, da der Empfänger im Diversitybetrieb stets die Antenne mit besserem Empfang heraussucht. Im Extremfall ist das dann eben immer nur eine von den zweien ;)

Wer hat genaue Informationen, wie FrSky den Diversitybetrieb in den Empfängern X8R bzw. X6R ausführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten