Antennentracker für Helix

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

hier stelle ich meinen Antennentracker für 5,8 Ghz Helix-Antennen vor.

Der Tracker ist so gestaltet das er wahlweise im Diversity-Betrieb, aber auch nur mit der Helix-Antenne betrieben werden kann.

Die Vorrichtung bietet Platz für zwei Empfänger. Die Nick-Achse wo die Helix ihren Platz findest ist 3-Fach kugelgelagert.

Folgende Setups machen Sinn:


  • Ein normaler Empfänger um die Helix zu betreiben
  • Ein Diversity-Empfänger für den Betrieb einer Helix- und einer SPW-Antenne (Empfehlung)
  • Zwei normale Empfänger um an einem die Helix- und am anderen die SPW-Antenne zu betreiben


Als Pan-Mechanik habe ich die Servocity Mechanik SPG785A mit 5:1 Übersetzung benutz >>>Klick<<<
Auf diese passt die Trecker-Vorrichtung genau. Möglich sind natürlich viele andere Lösungen

[HR][/HR]
Hier Bilder der ersten Version bestückt mit zwei RC305 Empfängern:

IMAG0225.jpg

IMAG0227.jpg

IMAG0224.jpg

IMAG0229.jpg

IMAG0226.jpg




[HR][/HR]
Hier der Tracker mit Groundstation und einem ImmersionRC 5800DUO V2:

3.3.jpg




[HR][/HR]
Der Bausatz mit Servo der aktuellen Version V7, bestehend aus 2mm GFK und einer 6mm GFK-Querstrebe:

4.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Ich sehe gerade das ich den Beitrag versehentlich in den falschen Bereich gesetzt habe. Vielleicht kann ja der Host das Thema in "Antennentracker" schieben....
 

ApoC

Moderator
#5

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#6
Hey

Schönes Teil. Willst Du damit Geld verdienen, oder würdest Du die DXF Datein auch der Community zur Verfügung stellen?

Siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?7007-CNC-Fr%E4sdateien-Vorlagen
Hi Chris,

ich wollte Ihn erstmal im Einsatz testen und evtl. schaun ob Interesse an einem Dauerangebot für sowas vorhanden ist.
Evtl. gibt es ja ein paar Leute die so einen Bausatz (Gefräste Teile mit Abstandsbolzen, Schrauben und Kugellager) haben wollen.

Grüße

Michael
 

ApoC

Moderator
#7
Hey Michael

Wenn du damit deinem Hobby etwas Geld zubringen möchtest, hat natürlich keiner was dagegen. ;)

Ich frage nur, weil natürlich einige ne Fräse haben - und das gern nachbauen würden - mich eingeschlosssen. Da hat man dann die eigene Wahl des Materials usw. Ich bin leider extrem unkreativ, was solche Ideen angeht. Ich kann freihand nichtmal n Strichmännchen malen - geschweige denn sowas wie du am PC konstuieren. ;)

Wenn du natürlich oben genannten Punkt so handhaben willst, wäre ich (und andere sicherlich auch) erfreut dann einen Preis zu erfahren ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
Hi Chris,

ich will den Tracker auf jeden Fall noch testen und das werde ich vermutlich nicht mehr im März schaffen. Stand Heute ist, das wir den Tracker voraussichtlich das erste Aprilwochenende ausprobieren.

Ich wollte den Tracker als Komplettpaket anbieten. Sprich: Die gefrästen GFK-Teile, Abstandsbolzen, Schrauben, Kugellager, Gewindestangen und CFK-Rohrhülsen

Das ganze dann als Bausatz. Ich habe das schon mal durchgerechnet und würde das ganze für 85 € anbieten. Ich denke das ist ein fairer Preis da doch viel Arbeit drin steckt.

Grüße

Michael
 

ApoC

Moderator
#9
Jop, kein Problem. Sollst das Material und deine Arbeit geistiger Natur auch entlohnt bekommen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Jop, kein Problem. Sollst das Material und deine Arbeit geistiger Natur auch entlohnt bekommen.
Das finde ich super das ich verstanden werden :D

Ich teste das Teil die nächsten 14 Tage und dann gibts hier die Ergebnisse. Wer dann einen haben will, soll sich melden.

Grüße

Michael
 
#11
Mach mal Videos vom Test dann.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Video wird gemacht........
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
Irgend wie sind jetzt die Bilder im ersten Beitrag verschwunden. Kommen die wieder?
 
#14

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Michael wie groß ist das ganze bisher?
Bin immer noch am Überlegen mir auch sowas zuzulegen, nur sollte das halt gut in ein Koffer mit zu tragen sein, die meisten Trackersysteme bauen für mein Geschmack zu groß auf, um mal eben mitgenommen zu werden.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Hi,

ich habe hier mal zwei Fotos gemacht. Die Größe auf den mm genau ist schwierig da ich nicht weis welche Empfänger Du benutzen wirst.

Grüße

Michael
 

Anhänge

#17
MICHAAAAAAAAAAAAAAA

Gib Kette ! Die Sonne scheint schon öfter mal. Wenn ich wegen dir nicht fliegen kann, setzt es was. ;)

Wie weit bist du? Mich wuerde vor allem das Video interessieren, da ich genau die gleichen Komponenten wie du einsetze. (305er, Helix und SPW)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Sorry für die Verspätung, aber ich komme gerade mal wieder zu nichts (haben Handwerker im Haus und die Fräse hat gestreigt) =(

Ich hoffe ich bekomm am Wochenende was gebacken ;D

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#20
I like! :)

Wobei ichs fast noch etwas zu groß finde...
Ich habe es ein paar cm höher gemacht, da ich etwas von der Elektornik unten weg wollte. Ob es Sinn macht, weis ich nicht, aber es ist eigentlich kein problem das Teil noch etwas zu stutzen.

Wobei, mir gefällts eigentlich so, aber das ist natürlich Geschmackssache =)

Grüße

Michael
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben