Antennentracking mit FY-21AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich habe ne Antennennachführung für den FY-21AP gebaut.

Dazu habe sende ich die Telemetrie per Xbee Pro 900, oder Fy-606 zu einer kleinen Platine, die nen Atmel drauf hat.
Auf dem Display sieht man auch noch allerlei Telemetriedaten (man kann zw. drei Ansichten umschalten).

http://www.youtube.com/watch?v=chuYZMEPlXo

PS: die software funktioniert für den FY-21AP und für den Mikrokopter.

Grüsse
Sebastian
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
RE: Antennetracking mit fy-21ap

Hallo Seb!

Das schaut ja sehr interessant aus, nur leider kann man das Video nicht anschauen :(
Bitte schau doch nochmal nach.

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Wäre nett, wenn du mal Bilder machen würdest wie das ganze zusammenhängt, was man da noch einbauen muss usw. Dann würde ich das ganze in die Sammlung der möglichen Antennentracker aufnehmen.
 
#6
Lunovis hat gesagt.:
du nimmst einfach das gpssignal parallel ab, nehme ich jetzt mal schwer an.

hast du da ein paar details?
der fy-21ap hat nen seriellen ausgang, auf dem er telemetriedaten ausgibt. da hab ich einfach ein xbee pro 900 angeschlossen.

Ab Boden errechne ich aus der Home Position und der Current Position einfach den Winkel und drehe die Antenne entsprechend.

Oder was meinst du mit Details?
 
#7
Rangarid hat gesagt.:
Wäre nett, wenn du mal Bilder machen würdest wie das ganze zusammenhängt, was man da noch einbauen muss usw. Dann würde ich das ganze in die Sammlung der möglichen Antennentracker aufnehmen.
es handelt sich einfach um ne selbstgemachte platine, wie im Bild, hat auf er Rückseite ein Display.

Dazu noch zwei Xbee900Pro oder Wi232 Funkmodule für die Verbindung zum Fy-21ap oder zum Mikrokopter.

Auf der Platine läuft ne Software die die Telemetrie dekodiert und dann entsprechend die Servos ansteuert.
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
schöne idee! jetzt noch das xbee modul duch einen 433mhz uhf modul ersetzen und wir haben einen zuverlässigen tracker, der noch funktioniert wenn das videobild schon längst im nirvana ist!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Wirst du solche Platinen verkaufen für Leute die das FY-21AP haben? Hier im Forum gibt es ja eine Rubrik "Dauerangebote". Dann hätten wir ja quasi den nächsten fertigen Tracker für Leute, die das System haben und nicht nochma extra viel Geld investieren wollen.
 
#10
Nabazul hat gesagt.:
schöne idee! jetzt noch das xbee modul duch einen 433mhz uhf modul ersetzen und wir haben einen zuverlässigen tracker, der noch funktioniert wenn das videobild schon längst im nirvana ist!
kennst du ein brauchbares Modem?

Für den fy-21ap brauch man 19200bps.
 
#11
Rangarid hat gesagt.:
Wirst du solche Platinen verkaufen für Leute die das FY-21AP haben? Hier im Forum gibt es ja eine Rubrik "Dauerangebote". Dann hätten wir ja quasi den nächsten fertigen Tracker für Leute, die das System haben und nicht nochma extra viel Geld investieren wollen.
also die Platine mit Display kann ich für 70 Euro verkaufen (Datenmodem muss man sich selbst besorgen). Die leere Leiterplatte für 17 Euro.

Ich könnte auch noch ne einfachere Version ohne Display machen, die wäre dann um die hälfte günstiger, falls da Interesse besteht.

/sebastian
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
sebseb7 hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
schöne idee! jetzt noch das xbee modul duch einen 433mhz uhf modul ersetzen und wir haben einen zuverlässigen tracker, der noch funktioniert wenn das videobild schon längst im nirvana ist!
kennst du ein brauchbares Modem?

Für den fy-21ap brauch man 19200bps.
dieses Teil hier macht angeblich 115,2 kbps ich muss dazu aber sagen das ich von sowas keine ahnugn hab :rot:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM02_433_Sendemodul.html

Und hier steht was von 64kbps:
http://www.radiometrix.com/content/tx2a
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Also die Platine fertig bestückt ohne Display wäre erhältlich für 35€. Hört sich gut an. Ist da dann schon alles drauf? Servo controller usw?
 
#14
Nabazul hat gesagt.:
dieses Teil hier macht angeblich 115,2 kbps ich muss dazu aber sagen das ich von sowas keine ahnugn hab :rot:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM02_433_Sendemodul.html

Und hier steht was von 64kbps:
http://www.radiometrix.com/content/tx2a
also die kommen ja beide nur eine Handvoll Meter weit.

Mit Xbee Pro 900, komm ich weiter als 3km (mehr hab ich noch nicht testen können). Wenn man dem Xbee ne Yagi gibt und das gleich mit nachführt, sollten 10+ km drin sein.

Rangarid hat gesagt.:
Also die Platine fertig bestückt ohne Display wäre erhältlich für 35€. Hört sich gut an. Ist da dann schon alles drauf? Servo controller usw?
genau.

Die hat dann nur 2 LEDs, eins für Kontakt zum FY-21AP, eine für Satfix des Fy-21ap (damit man weis man losfliegen kann). Man muss da dann nur zwei Servos anklemmen.

Das einzige Problem bei der Displaylosen version ist, das es umständlicher ist die Servoendpunkte korrekt einzustellen (dazu würde ich noch zwei Buttons vorsehen).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Das wäre natürlich optimal. Ich denke da würdest du ein paar Abnehmer finden. Eine genaue Beschreibung wie das ganze dann aufgebaut wird wäre natürlich dabei nicht schlecht, also wie man z.B. die xbee oder 433mhz Sender anschliest und welche gängigen Modems geeignet wären oder so...

Achso eine andere Frage noch...wäre es nicht möglich, das ganze über den Audiokanal des Videosenders zu schicken? Dann könnte man sich auch die Xbee Module sparen und hat im Flieger auch weniger Gewicht und das ganze wird nochmal ein wenig günstiger.
 
#16
Rangarid hat gesagt.:
Das wäre natürlich optimal. Ich denke da würdest du ein paar Abnehmer finden. Eine genaue Beschreibung wie das ganze dann aufgebaut wird wäre natürlich dabei nicht schlecht, also wie man z.B. die xbee oder 433mhz Sender anschliest und welche gängigen Modems geeignet wären oder so...

man muss das Xbee Modul nur auf nen Sockel stecken, fertig. Man muss es halt vorher am PC konfigurieren.

Rangarid hat gesagt.:
Achso eine andere Frage noch...wäre es nicht möglich, das ganze über den Audiokanal des Videosenders zu schicken? Dann könnte man sich auch die Xbee Module sparen und hat im Flieger auch weniger Gewicht und das ganze wird nochmal ein wenig günstiger.
das würde theoretisch gehen, aber:
- der Audiolink kann nur wenig Daten übertragen
- es gibt keinen Rückkanal (zB. für das Hochsenden von Wegpunkten)
- der Video/Audiolink ist sehr fragil im Vergleich zB. zu XbeePro900
- zwei XbeePro 900 Module kosten nicht die Welt.
- der Fy21ap gibt seine Telemetrie-Daten halt seriell aus, d.h. man brauch in jedemFall ne Hardware an Board, entweder das Funkmodul, oder halt was, was die Daten in Audio kodiert.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
sebseb7 hat gesagt.:
Mit Xbee Pro 900, komm ich weiter als 3km (mehr hab ich noch nicht testen können). Wenn man dem Xbee ne Yagi gibt und das gleich mit nachführt, sollten 10+ km drin sein.
wow das hätte ich jetzt nicht gedacht. das problem ist aber das die xbee module auf 2.4 ghz senden. Würde das denn auch mit einem wi232 modul funktionieren? Das läuft auf 868 mhz.


@Rangarid
das ist ja gerade das gut an diesem system, das es eben nicht das videosignal brauch um zu funktionieren. Bei den ganzen Trackern die es zur zeit gibt hat man das Problem, dass wenn man aus der Videoreichweite fliegt, dann schluss mit tracking ist und somit die chance das man wider ein bild bekommt sehr gering ist.
 
#18
Nabazul hat gesagt.:
wow das hätte ich jetzt nicht gedacht. das problem ist aber das die xbee module auf 2.4 ghz senden. Würde das denn auch mit einem wi232 modul funktionieren? Das läuft auf 868 mhz.
was meinst du mit "Problem" ? Die Xbee 900 funken auf 915 Mhz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Darf man die dann überhaupt so benutzen? 900mhz Video darf man ja auch nicht benutzen...sonst wäre es ja kein Problem Video&Audio über 900mhz zu machen, dann hätte man so oder so mehr Reichweite als die Funke schafft...

http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/38094/publicationFile/2564/FundstelleId5005pdf.pdf

hier gehts um die zulässigen Audiofunk frequenzen.
 
#20
Rangarid hat gesagt.:
Darf man die dann überhaupt so benutzen? 900mhz Video darf man ja auch nicht benutzen...sonst wäre es ja kein Problem Video&Audio über 900mhz zu machen, dann hätte man so oder so mehr Reichweite als die Funke schafft...
ich weis nicht genau welche Datenmodems man in D benutzen kann, ich benutze das Long-Range Zeug eh in den USA.

Ich glaub das Fy-606 darf man benutzen, Wi232 sowieso.
Das XT09-DK darf man glaub ich in Europa benutzen und das ist auch auf 900Mhz (bzw. da irgendwo in der Nähe).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten