AQ flippt beim Start

solution

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Obwohl mein AQ von Anfang an gut flog, hatte ich immer schon das Problem, dass nach anstecken des Akkus der Horizont gelegentlich bis zu 45° schräg war. Ich habe das darauf geschoben, dass es beim Akkustecker-Verbinden zum "prellen" und so der AQ dadurch durcheinander gekommen ist. Würde man so starten, flippt der Kopter beim abheben sofort. Ich habe das aber immer mit der Android-App im HUD vorher überprüft.
Nach erneutem Akku anstecken war es dann auch meist ok. (hatte allerdings immer schon ein komisches Gefühl weil im englischen Forum "Flip after Takeoff" des öfteren vertreten war)

Nun habe ich diesen Effekt immer häufiger.

Ich beobachte nun öfters im HUD den Horizont wenn der Kopter am Boden liegt und habe jetzt bereits mehrmals gesehen, wie der Horizont ohne Bewegung des Kopters plötzlich umkippt und wilde Bewegungen vollzieht.
Dies stabilisiert sich dann irgendwann wieder, oder es ist nach dem Spannungsreset wieder verschwunden.
Durch abklopfen der Platine tritt der Fehler nicht auf.

SO ist es unverantwortlich den Kopter in die Luft zu bringen!

Nun meine Frage: wer macht den technischen Support für die Platinen? (ausser dass Jussi ständig alles repariert lese ich ansonsten von keiner Anlaufstelle)

Gruß
Joachim
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Joachim,
mach doch bitte mal einen Log im Stand. 10Sek. unarmed, 10Sek. armed mit lasufenden Motoren und 10Sek. mit Gas ohne abzuheben.

Dann kann man sehen, ob und welcher Sensor da verantwortlich ist - wahrscheinlich der Gyro...
Das kann u.a. entstehen, wenn irgendwelche stromführenden Kabel über die Sensoren laufen.

Jussi ist aber bei einem Austausch auf jeden Fall Deine Anlaufstelle, auch wenn Du bei Paul gekauft hast. Im Falle eines Defekts, schick Paul ne Mail und klär das mit ihm.

Norbert
 

solution

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Norbert.
Kabel verlaufen da keine, in soweit schliesse ich das aus. Da es nur sporadisch und nie im Flug aufgetreten ist, gehe ich von einem Defekt aus.
Ich werde Paul anschreiben.
Danke und Gruß
Joachim
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo solution!

Sei so nett und berichte bitte hier, was daraus geworden ist. Mein Quadro ist Heute auch geflippt und nun kaputt. Ist jetzt 3 mal akkurat, ohne irgendwelche Probleme geflogen und Heute aus heiterem Himmel seitlich nach links geflippt. Konnte ihn nicht mehr abfangen, ein Glück hat die Haube die Elektronik geschützt. Obwohl, wäre auch schon egal, die Motoren waren ja schon teurer.

Gruß ThinMan
 

solution

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo ThinMan
Das ist ja ärgerlich was dir da passiert ist, hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.

Denke das sind hier 2 verschiedene Dinge.
Bei mir war nach dem initialisieren der Horizont extrem schief, was sich mit einem erneuten initialisieren wieder korrigiert hat. Im Flug ist er NIE abgekippt.

In deinem Fall sieht es für mich eher nach ESC/Motor-Problem aus. Ein Quadro mit einem ausgefallen Motor/ESC flippt sofort.

Gruß
Joachim
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, so ist das halt, mal sehen was ich jetzt weiter mache. Auf die Idee, die SD-Karte gleich rauszunehmen und das LOG dann hier zu posten bin ich ja schon gekommen, nur es war keine drin. Frage jetzt bitte nicht warum, kann ich Dir auch nicht sagen, jedenfalls steckte Sie dann noch im Netbook.

Ist im Flug passiert. Schaue Morgen mal, was genau kaputt ist bzw. ob ich eine Ursache finde. Hatte keine Zeit und mußte weiter. Wollte mich nur zwischendurch besser mit dem Kopter vertraut machen, bevor ich dann höher und weiter fliege bzw. AH und PH benutze.

Da ich eine etwas dünnere Haube drauf hatte, da die andere gerade lackiert wird, habe ich mir nichts dabei gedacht, das der Kopter leichte Geräusche machte. Dachte die Haube flattert halt etwas, da die minimal breiter und eben dünner ist. Hat sich jedenfalls so angehört, als wenn es die Haube ist. Prüfe Morgen mal genauer. Vielleicht war ein Prop, Motor oder so locker.

Die Schäden machen mir keine großen Sorgen, ist glaube ich, gar nicht weiter schlimm. Ein Landebeinrohr zerbrochen, 2 Props gesplittert/zersplittert und 2 Motoren verdreht. Ansonsten konnte ich auf die Schnelle nicht mehr feststellen.

Die Ursache zu finden, wird wohl wesentlich schwieriger und so kann ich ja erst einmal nicht fliegen. Insoweit hat der Kopter sich aber bewährt, waren immerhin so ca. 3 Meter Höhe und der ist direkt seitlich runtergeknallt. Auf Beton. Dafür geht das ja eigentlich. Haube hat das gut weggesteckt. Jetzt weiß ich, das ich auch die dünnere, leichtere Haube nehmen könnte. Habe die in 3 Stärken da.

Ob das jetzt mit der Maker Faire klappt, kann ich erst einmal nicht sagen. Ohne den Kopter weiß ich nicht so richtig, was ich da soll. Nur die Gimbals und den Okto-Rahmen mitzunehmen ist nicht so das wahre. Wollte den schon da fliegen sehen, auch wenn ich nicht selber geflogen wäre. Muß ich sehen, ob ich bis dahin die Ursache gefunden habe.

Melde mich, aber dann wieder in meinem Thread. Wollte den hier nicht zumüllen. Sorry, bin halt ein bischen geschockt, da der ja schon echt super geflogen ist und ich mich schon auf die zukünftigen Videos gefreut hatte.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten