Aq6 +dimu + CAN

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moderator
#1
Um die anderen Threads nicht weiter zu zerfleddern, hier ein neuer Thread zum Thema DIMU und CAN Bus.

Grundsätzliche Info findet Ihr in unserem Wiki.

DIMU: http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/dimu-and-can-bus-upgrade/

CAN: http://autoquad.org/wiki/wiki/esc32/can-bus/

Die DIMUs sind bei Flyduino und Viacopter angekommen und werden bald in den Shops erscheinen.

Für den CAN Bus gibt es verschiedene Optionen. Entweder man bestellt sich selber welche bei Oshpark http://oshpark.com/profiles/joebar oder man fragt einen netten FPVCler, ob er solch ein Board fertig bestückt abzugeben hat http://fpv-community.de/showthread....-Kurze-Antwort&p=569919&viewfull=1#post569919



Die ESC32v2 werden z.Zt. mit den CAN Chips umgerüstet und kommen danach auch in die Läden.

Die Stückliste für die DIY CAN Bus Module gibts hier:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=79571&d=1388772254

Die optimale Lösung ist natürlich die Kombi aus ESC32+CAN und der DIMU.



Vllt findet sich ja auch noch jemand aus der Gemeinde, der für kleines Geld die Umrüstung schon vorhandener AQ6 Boards übernimmt - für diejenigen, die nicht selber löten können oder wollen...

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#2
Hi Norbert,

schließt sich Can und Dimu aus? Oder gibts dan auch Boards die beides machen.
Wenn sich jemand finden würde der lötet wäre das mal richtig geil. Hatte einen Kumpel gefragt ob er mir die 6S Recoms einlötet, was aber glaube ich keine gute Idee war.

Gruß

Jean
 

edge

Erfahrener Benutzer
#4
bin gerade dabei die bestellung für die can boards fertig zu machen. kann mir wer vieleicht bei den steckern helfen? finde bei farnell nur stecker und buchsen aber keine fertigen (gecrimpten) kabel.

LG Alex
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#7
Nein die Dimu hat laut Wiki einen CAN-Transreceiver onboard :)

Edit: Die Buchsenleisten mit einer SMD Lötspitze aufzulöten sollte nicht unmöglich sein ;). Ich teste das mal, sobald ich die Leisten in den Händen halte.
Vestehe ich das so das Du das gegen eine "kleine" Entschädigung auch mir machen könntest?
 

edge

Erfahrener Benutzer
#16
Naja ich war zu faul das board auszubauen. Daher war das dann ein bischen akrobatik. Und da ich im moment klausurenphase habe, und dementsprechend nacht aktiv bin, ist immer gut coffein im blut, sprich ne herzop sollte ich lieber nicht machen:)
Nächstes mal mit paste und fön

PS: habe noch can boards abzugeben, 1-2 könnte ich auch noch bestücken
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
#17
versuche gerade can zum laufen zu kriegen. habe aber noch nicht ganz verstanden, wie ich das im AQ board einstellen kann.

LG Alex
 

edge

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich habe jetzt in der FC MOT_CAN auf 1 gesetzt. außerdem habe ich in einem der esc32 CAN_ID auf 1 eingesetzt. muss ich sonst noch was einstellen? weil bisher klappt es leider nicht.
LG Alex
 
#20
edge du prescht ja mächtig nach vorne, ich hab heute erst 12 ESC32 mit CAN Käferchen bestückt und 2 Boards mit DIMU gesockelt.
Von Software und Testen noch keine Rede mir brummt der Schädel von der Lupenarbeit.

Aber alle Anderen kann ich beruhigen, das Auflöten vom DIMU Sockel ist wirklich kein HokuuPokus. das schwierigste sind die kleinen Kondensatoren an den ESC.
Ich werde das in Zukunft neben dem Kalibrierservice mit machen.
Wie Obama schon so treffend bemerkt hat "yes we CAN" :D
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben