AR Wing 900 fliegt sehr unruhig

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#1
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich meinen Wing etwas ruhiger bekomme?
Nutze momentan INAV 6, Autotune und Autolevel habe ich bereits ausgeführt, perfekt ausbalanciert ist er auch.


Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
#2
Windturbulenzen und Thermik kann man nach Sonnenstand und den Windrädern wohl ausschließen. Ein Blackbox-Log kann zeigen, ob die Unruhe durch den FC selbst verursacht wird.
Vielleicht braucht der Wing auch nur ein höheres Stabilitätsmaß, dazu mal den Schwerpunkt versuchsweise 5mm vorlegen und dann auch mal rein manuell fliegen (Ruder müssen dazu etwas mehr angestellt sein).
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#3
Ist die anlenkung spielfrei? Nicht das dort evtl etwas locker ist. Schlechte servos? Mechanisch sollte alles top sein. Sonst regelt sich die FC auch tot.
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Nein im manual Mode macht der FC nichts. Im Acromode hält er die vorgegebene Drehrate und gleicht Wind usw. aus.
 
#11
Leider scheint das wohl am Wing zu liegen, keine Ahnung, ob es an der Rumpf- oder Flügel Geometrie liegt. Ist bei meinem auch so, hatte auch alles wie von Dir beschrieben ausprobiert.
Ich habe mir sogar neue Wing Tips gedruckt, hatte die stl Dateien bei Thingiverse gefunden, der Designer der Tips meinte, dann fliegt der AR Wing 900 viel ruhiger, hatte sich aber nicht bewahrheitet. Ich verwende einen Matek 405 Wing mit INAV 2.61 und habe es in allen Modis ( Manuell, Horizon und Angle ) ausprobiert, auch habe ich PID Werte nach AT per Hand etwas verändert.
Allerdings hatte ich bei wenig oder gar keinem Wind deutlich weniger Vibration als bei stärkerem Wind.
 

catdog79

Springgrasverachter
#12
Also bei Windstille fliegt mein ArWing Pro eigentlich ruhig. Leichter Wind reicht aber schon um das Flugverhalten wie im Video zu provozieren. Je schneller man fliegt, desto länger bleibt er auch ruhig. Meiner ist relativ schwer und ich heitze eher rum mit dem Modell. Macht auch irgendwie am meisten Spass. Fliege dabei im im Regelfall um die 140km/h. Also nix mit gemütlich bei 80km/h cruisen.
 
#15
Also bei Windstille fliegt mein ArWing Pro eigentlich ruhig
Also hier müssen wir die verschiedenen Modelle mal auseinander halten!!
Den PRO habe ich auch und ja , je schneller mal fliegt, umso ruhiger liegt der in der Luft, aber der PRO liegt schon deutlich ruhiger in der Luft als der 900, Nachteil bei PRO ist leider, bei Geschwindigkeiten unter 40 km/H neigt er zu Strömungs Abriss, ist mir leider auch schon 2x passiert beim Landen.
du meinst diese vortex generatoren?
die habe ich auch schon ausprobiert, brachte aber leider auch nichts

Nein ich meinte eigentlich diese hier
AR Winglets 1.jpg
 
#16
"in schnellen Kurven stabil"

Was ggfs wenigen bekannt ist , das Winglets keine üblichen Seitenleitwerke sind. So ein Nuri dieser Bauart
Bewegt sich also zwischen Pfeilwinkelstabilität und eben dynamischer Wingletstabilität

Ich rede hier also von Stabilität die via V Form resultiert , Das heißt mit Zunahme des Anstellwinkels erhöht sich die effektive V-Form ..... das hat Einfluß auf das Rollverhalten usw ... deswegen sind zb bei Entenfliegern
wie SpeedCanard negative V Form verbaut, um diesen Wingleteffekt auszugleichen

Fazit , den Nuri mal von vorne genau besehen, ob er nicht schon zuviel nach oben verbogen ist
Testweise mal bei den Winglets Vorne UNTEN kleine ( 1/5 der Höhe und Länge) aus zb Depron mit Tesa
anpappen und zur Querachse so 70-40° variieren.... Weiters mit dem Schwerpunkt leicht spielen dabei
 
#17
Ich rede hier also von Stabilität die via V Form resultiert
@Piccoz das wird ja alles stimmen, was Du hier sagst, aber Fakt ist, das es auch Wings wie zB den Harrier von Reptil gibt, den ich auch habe und der fliegt deutlich stabiler ( viele sagen auch wie auf Schienen ) .
Im Nachbar Forum wurde dies Flugverhalten der AR WING 900 schon mal diskutiert, manche sprachen dort auch von Konstruktionsfehler
Abschliessend von meiner Seite der AR Wing 900 ist sicherlich nicht mein Lieblings Wing, da habe ich andere, bei wenig oder keinem Wind fliegt der ja ganz gut, da nehme ich ihn auch manchmal,
Was allerdings bei 900 und PRO positiv ist, vom Innenraum sind die wirklich toll, gerade bei PRO hat man Platz ohne Ende, ist wirklich durchdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Hallo ,

bei zb ca 8s sieht man recht gut etwas, was unter Anfach-Hochgeschwindigkeitspendeln um die Yaw-Achse bekannt... das sehe ich auch bei "normalen" Flugzeugen bei mir unter gewissen Umständen .... Dazu gehört
eine u.a. ungünstige Anfachung per Steuerkommando ( hier Seitenruder beim 2 Achser im Video beachte mal 14s-16s dann 16-18s ) weil ich aus naheliegenden Gründen keine ggfs über Sekunden hinziehende Steuerreaktion toleriere.
Das läßt sich natürlich bei etwas Böen ( 16s ? ) auch provozieren --- man sieht das weitgehend auch nur per Video, also kaum bei visueller Steuerung.
Das Pendel"Phänomen" ist besonders ausgeprägt bei Manntragenden - hier Transportmaschinen .. deshalb u.a die negative v Form dort.

Nun was kannst machen . Klar , es bietet sich an die Gyroempfindlichkeit etwas runterzuregeln. Oder auch unkonventionelle Maßnahmen - die Variation via längerem Ruderhebel , denn das "verlängert" ggfs positiv die Servoreaktionszeit ....dito andersrum ein"lahmeres" Servo einbauen...

Weiteres mal sowas, Verlagerung von Masse ... also bring mal Aussen Blei an ( natürlich dann vorne mit Blei gegentrimmen.. ) das heißt man verändert das Trägheitsverhalten des Gesamtkonzepts . Du siehst dann , wird es "schlimmer" , oder wars vorher besser .... was dann wiederum für eine bessere Massezentrierung spricht.....

Wie gesagt , das einfachste wäre die "Modifikation" des Winglet um einen kleinen nach unten zeigenden Winglet , der arbeitet etwas gegen diese V Form Varianz an

Dann bzgl des "harriers" . Sorry, dazu kann ich nix sagen , ich spreche ja hier generell ob Aerodynamik usw.
Das heißt es wäre schonmal bei beiden die Profile zu vergleichen , also Innenprofil, Aussenprofil Verwindung , der 25% Pfeilwinkel , die V Form , die Wingletgestaltung .
Und ja auch dies. Die Tragflächenoberfläche --- oft ist superglatt gar nicht wirklich gut .... also bei deinem
Problembaby könntest mal mit zugeschnittenen Isolierbanddreiecken ( hypothenuse 10mm ) bei 15-20% der Tragflächenoberseite im (Teil)bereich der Querruder arbeiten ....Und - wichtig, bei 70% unten einen
"stolperstreifen" legen ... ( % der jeweiligen Profiltiefe von vorne ) Grund: es bilden sich Blasenablösungen ,die auf die Tour gezielt durch Grenzschichtbeeinflussung mit Energie verhindert.

btw , schon eine zu gezielte Aufkleberausschmückung kann "Effekte" provozieren , gerade bei solchen
Kleinfliegern - zudem Nuris .. Das dürfte indirekt bei dem Essay hier durchleuchten. also ggfs mal auch der anderen Seite "provokativ" mal einen doppelten Tesastreifen Gegenanpappen.

Das ist jetzt alles recht kompakt formuliert ... Fakt ist, dass man schnell von "Fehlkonstrukt" spricht, in Wahrheit kaum erkennbare Dinge sich gegenseitig beeinflussen-

ich zB fliege keine "Speed"flieger ,ergo kann der Flieger ruhig etwas "abgeranzt" aussehen , denn das beeinflußt das Gesamtverhalten positiv für den avisierten Flugbereich.

Cheers
 
#20
nochwas zu dem PRO der beim Landen abreißt ... Nun ansich ein Zeichen von etwas zu geringer Verwindung und ggfs etwas zu Schwanzlastig. auch hier ggfs mal ein paar Turbulatordreiecke oben setzen ( runtermachen kannst die Dinger ja easy..wenns nix bringt)

Um dieses Abreißen zu verhindern , probiere mal einen Grenzschichtzaun aus bei ca der Hälfte der Spannweite
oben, der muß bei der Nasenleiste schon 1cm hoch sein ... Grund , das Verhindern einer Querströmung über die Fläche ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten