Ardu MegaPilot will nicht funktionieren! Benötige Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marti72

Erfahrener Benutzer
#1
habe mitlerweile den 3DRobotics Hexa komplett zudsammen gebaut aber bekomme den nicht zum laufen :(

im APM Planer läuft alles. kompass, gps zeigen das richtige an. funke ist kalibriert und zeigt mir das auch im Planer richtig an.
ESC habe ich calibriert. musste allerdings jeden einzel an den emfänger hängen da es anders nicht möglich ist.

problem ist nun wenn ich en hexa an den akku hänge dann piepen die motoren 4 mal schnell und danach andauerd 1 mal und weiter so :(

rotes board blinkt blau alle 1 sec. rot und gelb leuchten dauer.

:( blaues board blinkt rot :( ca. alle 1/2 sec.

was kann das sein?

muss man bei den dip schaltern etwas beachten? der weiße steht bei mir richtung den 4 kleinen. und die 4 kleinen sind alle unten. hat es damit was zu tun?

ich hoffe mir kann einer helfen denn ich komme nun seit stunden nicht mehr weiter.

leider bekomme ich das xbee auch nicht zum lkaufen. erkannt wird es am laptop sendet auch daten aber bekommt keine zurück :( hab schon mal beide auf das eine usb board gesetzt und mit der software eingestellt, bzw. die bautrate eingestellt. geht aber trotzdem nicht.

vielen dank schon mal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti72

Erfahrener Benutzer
#4
jo hab ich gemacht. gerade noch 2 mal. nach dem kalibrieren zeigt er ja die werte an und saved automatisch was man mit ok bestätigt.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#5
ich frage mich gerade ob ich throttle und pitch richtig belegt habe. komme vom heli da ist ja alles etwas anders.

ich fliege eine DX6i im mode 2

throttle dem entsprechend linker knüppel hoch und runter also wie gas.

pitch ist bei copter dann rechtrer knüppel hoch und runter so wie beim heli dann nick also nach vorne und hinten fliegen? oder liege ich da falsch?
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#8
sch… bin ich blöd. sorry hab die stecker verkehrt drauf gebaut. soll ja schon mal vorkommen wenn man den ganzen tag gebastelt hat und ne grippe am ausbaden ist ;)

so nu gehts bis auf das Xbee…dazu aber später! das bekomme ich dann auch noch hin denke ich.
 

ApoC

Moderator
#9
Wenn du das XBee vom Spanier hast, oder von DIY Drones - ist es schon fertig programmiert. Also das Set.

Die sollten sofort, ohne zu programmieren, zusammen funktionieren.

Bedenke: XBee hat aufm Com Port maximal 57600 Baud. Das musst du entsprechend im Mission Planer einstellen.

Wenn die Verbindung zwischen den Modulen funktioniert, dann leuchtet bei beiden XBee Modulen eine rote Lampe.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#10
das Xbee ist von Lipoly. hab mit der x-ctu software geguckt. soweit ist die einstellung ok.
es ist ist ein feld blau unterlegt.

(10000) Device Type Identifier. in dem feld wo man die zahl eintragen kann steht auch bei beiden die 10000. was kann das sein? ist das der fehler?

kann man bei dem xbee die software aufspielen bzw. kann es sein das die nicht drauf ist?
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#11
Was sind es denn für Module? Bitte mal von allen beiden die Typenbezeichnung angeben, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Ebenfalls muß die VID bei allen beiden gleich sein und die Baudrate muß 57600 sein.
Sonst funktioniert da nix. Im Planner mußt du dann ebenfalls mit 57600 und dem passenden Comport starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti72

Erfahrener Benutzer
#12
das Xbee ist von Lipoly. hab mit der x-ctu software geguckt. soweit ist die einstellung ok.
es ist ist ein feld blau unterlegt.

(10000) Device Type Identifier. in dem feld wo man die zahl eintragen kann steht auch bei beiden die 10000. was kann das sein? ist das der fehler?

kann man bei dem xbee die software aufspielen bzw. kann es sein das die nicht drauf ist?
das war der fehler :) dort sollte bei jedem modul 0 eigestellt werden dann funzt das Xbee!

gerade das erste schweben draussen. man ist der giftig mit 4S Akkus. jetzt muss ich nur noch trimmen…also weiter lesen. irgendwie will er nach rechts und nach hinten. aber schaukeln tut er soweit ich das bis jetzt erkennen kann nicht. muss aber erstmal sehen das er sauber in der luft steht dann sehen wir weiter.

danke schon mal für eure hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten