ArduCopter 3DR, Einstellungsproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leuts,
Bin absoluter newbie mit dem ArduCopter.

Hab ihn meiner Meinung nach so fertig gebaut wie er sein soll.
Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich mit Throttle Gas gebe, nur 5 der 6 Motoren drehen.
Der 6. Motor (Nr4, rechts hinten, x-mode) startet erst bei einer gewissen Drehzahl der anderen bzw wenn ich mit der Funke etwas nach Links rolle bzw nach vorne nicke.
Somit schließe ich mal aus, das der Regler oder Motor defekt sind.

Kann es sein, dass nur der Regler (Nr4) neu kalibriert werden muss?

Oder liegt es an Einstellungen in der APM durch MP? Oder an der Funke (Futaba t8FG Super, Empfänger RS6308SB)

Hab grad irgendwie null Plan und in der Hoffnung, dass ich hier auf den richtigen Weg komme.

Anschlüsse:
Empfänger Kanal 1-4 auf APM input 1-4, Empfänger Kanal 6 auf APM input 8,
APM out 1-4 und 7,8 zu den Reglern.
 

Anhänge

#4
Mir raucht schon der Kopf...
Komm da irgendwie genau gar nicht weiter.
Regler wurde meiner Meinung nach korrekt angelernt.
Dieser Regler/Motor fährt bei ca. 45% der Throttle-Stellung erst los.

Werd mir wohl nochmal alles Wort für Wort durchlesen, offensichtlich übersehe ich da etwas.

Stimmt das mit Kanal 6 vom Empfänger zu IN8 am APM eigentlich?

Wie lange dauert das booten des APM eigentlich? bzw woran erkenn ich wenn fertig gebootet?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Nö.... Kanal 6 vom Empfänger (wenn du den als Drehrad verwendest) auch auf Kanal 6 am APM. Ist aber eigentlich auch egal, weil du in deinem Sender eh Kanal 6 mit irgendwas belegt haben kannst.

Dieser Regler/Motor fährt bei ca. 45% der Throttle-Stellung erst los.
Dann ist nicht angelernt! Ich habe das übersetzt.
 
#7
So, Problem eingegrenzt!
Der besagte Regler lässt sich nicht anlernen.
Getestet mit zwei RC-Anlagen und deren Empfängern.

Was macht man nun mit sowas?
Es handelt sich dabei um einen 3D Robotics 20Amp
 
#9
Hab ich gemacht mit dem anderen Regler, der andere läuft auf dem Port ganz normal wie er soll :(
Somit ist der Regler wohl hinüber *grml*
Hab Martin in England schon angeschrieben, bin gespannt was er schreibt in dem shop.

Danke erstmal.
 
#11
Blöde Frage am Rande, kann ich bei Bedarf eigentlich jeden Regler verbauen wenn die technischen Daten gleich sind?
Bzw kann es z.b. ein Regler sein der 30A hat wenn die anderen 20A haben?
Oder müßen alle 6 Regler immer die gleichen Amp haben?
Auf was kommt es bei den Reglern eigentlich an?
Kann ich bei Bedarf z.b. deutlich stärkere Regler, Motoren und größere Propeller verbauen? (Für z.b. mehr Traglast)
Wenn ja, welche sind da zu empfehlen?
 
#13
hmmm.. Ich hab mir aus England zur Sicherheit zwei ESC´s bestellt, sollten heut kommen.
Allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert bezüglich "ungleiche Regler nicht verwenden"
Bestellt habe ich DIESE und verbaut bzw im Set vom ArduCopter 3DR waren 3D Robotics 20 AMP BEC output 5V 2Amp dabei.
Kann ich diese verschiedenen ESC nun zusammen verwenden oder hab ich Mist bebaut und kann die zwei Ersatzteile gleich wieder zurücksenden?
 
#15
Auch wenn es nun etwas peinlich ist, hab ich den "Fehler" am besagten Regler gefunden.
Irgend wann bin ich vermutlich versehentlich in den Programmiermodus geraten und das Ding war komplett verstellt.
Naja... ich denke jetzt passt es und ich habe halt dadurch zwei Regler auf Reserve zu Hause.
Wobei ich gern wüßte, welche Dinge am Regler wie eingestellt sein sollten.
Ich habe im Moment folgende Punkte:
1. Break: off
2. Battery: LiPo
3. Cutoff: Soft-Cut
4. Cutoff threshold: Medium
5. Start Mode: supersoft
6. Timing: low
Stimmt das soweit?

Aktueller Stand, der Arducopter fliegt relativ stabil, driftet nur gaaaaaanz leicht nach vorne und etwas zur Seite.
Ist wohl noch etwas Einstellungsarbeit und da muß ich erst rausfinden wo man das mit dem MP einstellt.
Da habe ich noch genau null Plan.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#16
start mode kannste höher stellen. sind ja keine schweren heli latten dran.

timing hab ich bei 14 polern auf high gestellt.
 
#17
Danke Marti ;)
Beim StartMode hätte ich noch Normal und Soft zur Auswahl.
Beim Timing weiß ich nicht wirklich auf was ich da achten muß, woher weiß ich wieviel Pole meine Motoren haben?
Ich hab mal auf die schnelle gezählt, kann es sein, dass ich 12 Pole habe?
Meine Motoren sind im Moment diese---->KLICK
Beim Timing hätte ich zur Wahl low/medium/high
Was davon soll ich nun einstellen?

Sollte ich meinen ArduCopter jemals etwas "optimieren" wollen.
Was wären da so z.b. sehr gute Motoren, Regler und Propeller?
Will mir keinen Blödsinn kaufen sondern wenn dann gleich richtig ordentliches Material!

Grüßle,
Andi
 
#20
Das Teil fliegt ja nun und ich bin quasi jede mögliche Minute damit in der Luft zum üben.

Nun hab ich ja doch einige Videos auf youtube gesehen mit diversen "Spielereien".

Mir stellt sich nun die Frage, wie oder was muß man wo einstellen, dass der Arducopter z.b. wieder automatisch zum Startpunkt kommt? Oder das er auf Befehl der Funke seinen Standort/Höhe behält.
Problem an der Sache, ich find irgendwie nicht raus, nach was ich da wo suchen muss. :(

Mir raucht schon der etwas der Kopf, muss ich ganz ehrlich zugeben.

grüßle,
andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten