ArduCopter 3DR, komisches Geräusch und Verhalten in der Luft?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
ArduCopter 3DR, komisches Geräusch und Verhalten in der Luft?! (inkl. Vid davon)

Hi Leuts,
Ich hab zwar keine Ahnung wie ich den "Fehler" genau beschreiben kann aber ich versuchs mal.

Wenn ich mit meine 3DR Hexacopter starte und ganz normal so dahinschwebe (bin ja noch am fliegen lernen), macht er ab und zu und nicht reproduzierbares lautes chirpen von einer oder zwei zehntel Sekunden und neigt sich dann ganz kurz meist nach rechts unten.
Er fängt sich aber selbständig wieder und tut dann so als wär nix gewesen.
Das komische zusätzlich daran wenn ich nach vorne schwebe oder dann auch zurück, tut er das in der jeweiligen Flugrichtung auch kurz.
Ich neige z.b. etwas nach vorne um nach vorn zu fliegen, irgendwann chirpt er komisch, neigt sich ganz kurz und stark nach vorne und stabilisiert sich danach gleich wieder.

Hab leider genau null Plan wie ich es besser erklären soll bzw was das sein könnte :(

Hat da zufällig jemand eine Idee was das sein könnte?
Für mich ist es gefühlt so, als würde der Gyro kurz nicht wissen wie er steht oder so.

Die Motoren drehen sich alle ganz normal, 4S Akkus sind voll, Entfernung vom Sender 2-3m.

Grüßle,
Andi
 
#2
Hat da wirklich niemand eine Idee dazu was das sein könnte?

Hab nun gerade alle Props abgeschraubt und zu Hause nochmal getestet.
Dieses Geräusch kam nicht mehr bei ca. 5min Motordauerlauf und händischer Bewegung des Copters.
Könnte es ein thermisches Problem der Regler sein, wenn ich zu lange bei hoher Aussentemperatur zu viel schwebe und somit die Regler zu wenig gekühlt werden? (Das wär so meine Traumvorstellung)
 
#3
So viele Klicks und keiner weiß was das sein könnte?

Hab heut mal ein kurzes Vid davon gemacht. Vielleicht kann dann jemand mehr dazu sagen?! :(
Gleich bei Beginn, nach dem kurzen Bodenkontakt (bei Sek 5) ist ein "Zucker" der nicht von mir kam und danach eben noch paar mal.

Kann es sein, dass es von einem defekten Motor kommt?
Irgendwie kommt es mir nämlich vor, als würde einer der Motoren irgendwie "klackern" während dem Flug. Es lässt sich im Flug allerdings nicht rausfinden welcher.


http://www.youtube.com/watch?v=qb_GzKPcWwQ
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#6
ich denke da wird nen motor platt sein. das problem hatte ich mit den serienmotoren auch. 3 strück haben sich nach gang innerhalb von 10 flügen verabschiedet. die motoren sind sehr übel vond er qiualität her. mittlerweole hab ich mir Robbe motoren drauf gemacht und der copter fliegt so viel ruhiger.
 
#7
Danke Marti,
Mir wärs natürlich sehr recht, wenn es nur einer der Motoren wäre und nicht etwas anderes an der Elektronik.

Welche Motoren hast du danach genau verbaut?
Hab da null Plan welche ich da verwenden kann mit den 20A-Reglern.

Grüßle,
Andi
 
#8
Nachtrag:
Hab jetzt mal jeweils nur einen der Motoren laufen lassen, leicht "klackern" tun sie alle 6!
Bei vier der 6 Motoren kommen auch so unerklärliche ganz kurze Gasstöße von selber, ohne das der Copter in der Luft ist oder sich am Boden bewegt.
Werd jetzt nochmal alle Regler komplett neu programmieren und jeden manuell einzeln anlernen.

Irgendwie ist es beim Flug zwar relativ egal, aber normal ist das doch auch nicht oder?
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#10
nimm mal das timing high! die orginal motoren müssten 14 poler sein.

ich hab die Robbe 2827-34 die aber nur 760 KV haben. reicht mir mit 11er latten und nem 4S akku.
 
#11
So, Testflug absolviert.
Zeitweise starten wahllos irgendwelche Motoren nicht weg.
Schätz mal das hat mit dem Timing auf high was zu tun.
Allerdings weiß ich, wenn ich etwas mehr Start-Throttle gebe, drehen sie alle weg, ist somit kein Problem.

Das eigentliche Problem ist nun während cirka 12min Flugzeit nicht mehr aufgetreten.
Bin zwar nur sehr bodennahe (10-30cm über Boden) geflogen, bei relativ starkem böhigen Wind, aber das tut ja nichts zur Sache denke ich.

Sollte das Problem morgen bei meiner nächsten "Flugstunde" wieder auftreten, gehts wohl weiter mit der Fehlersuche.

Danke aber vorerst mal ;)

Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten