ASW28 2540mm EPO/Plastik

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Bei Hobbyking gibs mal wieder was schickes neues:



Muss nurnoch Empfänger und Akku rein (und eventuell Servos tauschen wenn sie kacke sind).

Sieht mir nach nem sehr schicken Fliger aus, um ein Scale FPV Flieger draus zu bauen, also mit beweglichem Steuerknüppel und Pan/Tilt auf dem Kopf, damit es aussieht als wäre man in einem richtigen Flieger.

Hoffentlich kommt der auch ins EU Warenhaus. Wobei er aus aus China eigentlich noch vergleichweise günstig ist. Wenn man einen kleinen lipo für 99ct mit reinpackt bekommt man DHL Global Mail für 45$ angezeigt. Dann noch 102$ für den Flieger ist man bei 147$ ~= 110€ (+19% Steuern).

Wenn er nach EU kommt wird er wohl auch mindestens 130$ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#4
Mich wuerden mal die Detailloesungen interessieren...wie werden die Tragflaechen verschraubt, was fuer eine Motor etcetc.

Ich hab sowohl den Phoenix2000 in 1.6/2/2.6m als auch den FPVraptor hier. Im Nachhinein aergere ich mich, soviel Zeit reingesteckt zu haben, statt gleich nen Solius zu kaufen. Lernkurve halt. Aber Motor muss meist raus, ESC sowieso, Prop auch, ggfs Servos, dann aergerst Dich rum mit kleinen Schaeubleins beim Montieren der Tragflaechen, die garantiert immer auf dem Transport verloren gehen uswusw
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#6
Schaut interessant aus...stellt sich nur die Frage, ob man die Tragflächen abnehmen und teilen kann.
Und die Zuladung würde mich auch interessieren...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Abnehmen und teilen geht. Wie sollte man denn sonst den 2.6m Segler transportieren...Zuladung geht immer, FPV Zeug wiegt ja nich viel. Ne Kamera und nen Sender und n OSD hält die ASW locker aus.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Soll ich, oder soll ich nicht? Das ist ja wieder so ein Preis, bei dem ich das große Zucken im Zeigefinger bekomme. Eigentlich hatte ich mir nach einigen schlechten Erfahrungen mit diversen Herstellern (nicht nur HK) geschworen, Schaummodelle nur noch von Multiplex zu kaufen. Von denen habe ich inzwischen mehrere und ich muss sagen, die Qualität und Passgenauigkeit der Teile ist unerreicht. Der Preis zwar auch, aber was solls. Zu oft habe ich mich über Detailmängel an Billigfliegern geärgert. Was kannst du denn zu der ASW hier sagen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Noch nichts, hab sie ja noch nicht. Such mal nach volantex rc asw28, da findest du ein paar Beiträge. ist die selbe Firma die auch den Raptor und Ranger Ex baut.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Soll ich, oder soll ich nicht? Das ist ja wieder so ein Preis, bei dem ich das große Zucken im Zeigefinger bekomme. Eigentlich hatte ich mir nach einigen schlechten Erfahrungen mit diversen Herstellern (nicht nur HK) geschworen, Schaummodelle nur noch von Multiplex zu kaufen. Von denen habe ich inzwischen mehrere und ich muss sagen, die Qualität und Passgenauigkeit der Teile ist unerreicht. Der Preis zwar auch, aber was solls. Zu oft habe ich mich über Detailmängel an Billigfliegern geärgert. Was kannst du denn zu der ASW hier sagen?
habe mit den HK-Seglern auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da passt nix richtig und Symmetrie ist ein Fremdwort für die Chinesen. Beim Bixler & Co mag das egal sein, aber bei den Seglern mit 2m und mehr Spannweite ist das schon flugentscheidend. Und noch mehr EPO-Müll hinzulegen sind mir die 100 Euro nicht wert. (Meine persönliche Meinung).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Bitte hier nicht über den Solius diskutieren, dafuer gibt es ein extra Thema.

Zu der Anmerkung von Kaldi:
Es gibt ja verschiedene Hersteller der HK Segler. VolantexRC z.b. baut die ASW28, den Ranger Ex und den FPV Raptor. Zumindest die letzten beiden fliegen super.

Es gab mal ne ASW28 mit 2m, die war mist. Wird hier zb als Jamara ASW28 verkauft.

Allgemein kann man aber nicht sagen dass alle Flieger mist sind.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
So hier mal ein Bild von innen:
IMG_20140706_182156.jpg
Autopilot kann man wunderbar bei der Flächenbefestigung anbringen. FPV-Sender würde ich weiter hinten anbringen und die Antenne unten bei der Wölbung vom Rumpf:
IMG_20140706_183715.jpg
Ich denke ich bau mir noch ein Rad vorne drunter, wie beim Raptor:
IMG-20140706-WA0003.jpg
Aber nur wenn die Höhe sonst nicht passt.

Jetzt bleibt also nurnoch die Frage, wo die Kamera hin soll...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Ne ich baue noch. Derzeit geht alles ziehmlich schleppend :D

Aber von der Qualität her würde ich sagen ist schon ganz ok. Man muss eben wie gehabt Servos tauschen, wenn man anständige will. Flächenbefestigung hält auch ohne die Schrauberei ziehmlich gut, es würde also theoretisch treichen, die Flächen reinzustecken. Werde ich jedenfalls so versuchen.

Ich finde den Rumpf im Vergleich zu den EPO Fliegern auch beim Raptor schon ziehmlich gut. Damit kann man auf einem gepflügten Feld landen, ohne sich die Rumpfunterseite aufzureißen. Das war unter anderem einer der Grüne warum ich den Flieger wollte. Aber ich muss mich echt mal ranmachen die ASW fertig zu machen...
 
#17
Suche auch gerade was für Hang und Thermik, der Preis is einfach fast zu verlockend.
Bin gespannt.
Preislich is er ja Top, dafür gibts n MPX Flieger wenn dann gerade so leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Hm...also Hang würde ich nicht damit machen. Ich habe Videos gefunden wo jemand damit hangfliegt. Ist ziemlich Träge. Die Flugeigenschaften sollen OK sein und Thermik geht auch, aber das Hauptmerkmal ist an diesem Flieger eher, dass er einfach geil aussieht in der Luft. Flugbild scheint wohl echt gut zu sein, da sind sich alle einig.

Andererseits wär der Flieger eigentlich garnicht so schlecht für den Hang an der Pellinger, da gibt es ja nicht viel Platz zum Landen für Schaumflieger...Mit dem könnte man auch mal auf dem Feldweg landen wenn es nicht anders geht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Na dann probier es aus. Den Motor hab ich noch nicht getestet, aber der beim Raptor geht ganz gut. Ich nehm also mal an, dass man den für den Anfang behalten kann. Brauchst also auf die schnelle eigentlich nur 2x QR und 1x Höhe tauschen, das sind ja die wichtigsten. Mit den andern Servos wird es wohl zum Testen reichen.

Leitwerk hinten ist superstabil. Habe andere Schaumflieger gesehen da wackelt alles wenn es festgeschraubt ist. Aber bei der ASW ist das bombenfest.

Oder du wartest bis zum WE, ich denke dann hab ich den Testflug gemacht. Flieger ist übrigens in UK vorrätig.

EDIT: Ne ist nichtmehr vorrätig.
http://www.der-schweighofer.at/arti...tf_2600mm_modster_inkl._bl-antrieb_und_servos
Hier für paar Euros mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten