Attitude SD an Graupner MX-24s / MX-22

Grillchef

Neuer Benutzer
#1
Hab lange gesucht und alle möglichen Foren durchsucht, bis ich den Headtracker erfolgreich in Betrieb nehmen konnte. Falls Andere die gleiche Konfiguration benutzen, hab ich mal alles aufgeschrieben.

Was wird benötigt:
  • Lehrer / PC Modul Graupner Bestellnummer 3290.22 ca 30€ (über die werkseitig eingebaute DSC-Buchse funzt es nicht)
  • Mini DIN Kabel. War bei mir im Lieferumfang der Attitude
  • 3,5mm Klinkenstecker Stereo(!) mit Kabel, z.B. von einem alten Kopfhöhrer.

Kontaktbelegungen:

Die korrekten Kontaktbelegungen können der folgenden Skizze entnommen werden.
Beim Klinkenstecker ist die Spitze nicht belegt, in der Mitte PPM und am Fuß Gnd.
Beim Din-Stecker ist die Belegung, als wenn man den Stecker in der Hand hat und reinguckt. Der äußere Ring und der GND-Pin sind innerhalb der Fatshark gebrückt.

Pinbelegung Fatshark an MX-24.png

Dann die gewünschten Kanäle an der Fatshark einstellen. Wie das genau geht steht in der Anleitung.

Senderseitig
Im Sender müssen zunächst die beiden gewählten Kanäle im Lehrer/Schüler Menü ausgewählt werden und dann noch ein Umschalter definiert werden, damit die Kanäle auch freigeschaltet werden können.

Nun im Gebermenü an entsprechender Stelle die Geberauswahl starten und die Fatshark bewegen (drehen oder kippen), damit die Geber erkannt werden.

Viel Spaß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Grillchef

Neuer Benutzer
#2
Nachtrag:
Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Fakt, dass man die Fatshark Brille (Attitude ich meine aber es betrifft auch die Dominator) vor dem Anstecken an die Mx22/24 anschalten muss. Ansonsten initialisiert die Brille den HT nich ordentlich und die Servos bewegen sich extrem langsam. Habs nach langem googeln in irgendeinem Nebensatz herausgelesen...

Hatte heute meinen ersten FPV Flug mit Headtracking und fand, es war eine völlig neue Erfahrung - funktioniert hats perfekt. Macht auch Spaß mal so herumzugucken :) Ob ichs immer haben will weis ich noch nicht, denn mich stört das Kabel an der Brille enorm.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten