AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

deBabba

fliegen & filmen = geil
Konverter.......dann hast du die komplette telemetrie drauf. So läuft es bei mir tadellos
Hi Hulk,
komme erst jetzt dazu den Konverter einzusetzen. Ich hab leider keine Beschriftung gefunden wie das Teil anzuschliessen ist. Wie hast Du es denn gemacht?
Die dicken Pins (P5) an Serial 2 des X2?
Wenn ja, von links nach rechts
------------GND-5V-Rx-Tx --- ist das korrekt?
Telemetrie Adapter.jpg
Die kleinen Pins (P4) an den D4R II in welcher Folge?

Oder umgekehrt?
 

hulk

PrinceCharming
Beschriftung ist nicht;) hab mich 1:1 an die bilder im wiki gehalten. Mußt bissel aufpassen;) welcher serielle port das war, weiss ich grad nicht. Bin außer landes. Ich meine es war nicht der anschluss der über das molex kabel ging.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ausverkauft??? zwinker..gugg mal richtig!! :eek: , oder meinst DU das zum LIDAR?? das ist doch mit dabei!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Das Lidar mit PWM wird erst ab Arducopter 3.3 unterstützt. Über I2C angeschlossen stört es trotz Filter das GPS erheblich. Mein m8n von Drotek hat Minuten gebraucht, bis es überhaupt nur wenige Satelliteten auswerten konnte.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Silikonkabeln halte ich für übertrieben..... Solch Kabel hab ich nur zu den Motoren in den Klapparmen :)

Mein AUAV ist via TicTac dose und KLETTBAND am Copter.
 
Rolf, danke für Deine Antwort.
Hattest Du den ext Mag vom GPS am selben I2C Bus wie den Lidar?

Funfex, solche Kabel findest Du einseitig mit JST SH 1.0 Stecker sehr günstig bei eBay,schnell bei z.B. exp-tech, mit zwei solchen Steckern bei Flyduino - kann man dann zwei draus machen - Adren mit gequetschtem JST nebst Steckergehäusen bei z.B. Farnell.
Bei manchen CC3D´s sind solche Kabel auch fertig wie von Dir gewünscht dabei.
Aber Du hast ja jetzt die Bezeichnung und kannst danach suchen lassen.
Das aufquetschen oder auch anlöten der 2.54 Stecker ist aber nicht so aufwendig. Das quetschen der SH Stecker dagegen nur etwas für Masochisten.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Joerg, es geht gar nicht anders. Es steht nur dieser eine I²C Bus zur Verfügung.

Warning:
If you have a LIDAR-Lite that has a manufacture date label prior to February 2015 there are I2C interface communications issues that will cause unreliable operation of the sensor with Pixhawk and will cause your vehicle to crash. When using these versions of LIDAR-Lite please use the PWM alternative listed below for best results.
Was etwas irritiert, dass weiter unten suggeriert wird, dass ein Tiefpassfilter Abhilfe schafft und die späteren Versionen des LIDAR (vermutlich mit integriertem Filter) den nicht mehr benötigen. Die I²C und GPS impacts wurden schon lange auf drones discuss moniert und haben mich bisher davon abgehalten (als bereits Maxbotix traumatisiert) da wieder Geld zu versenken..

Nachtrag: Hier die Hintergründe, I²C Diskussion ..Patience is a two way street...

https://groups.google.com/forum/#!msg/drones-discuss/yBVeykPoZBk/sn5JMnTLNBYJ

Daher bin ich auch über Flying Pits Meldung hocherfreut, endlich mal wieder etwas Neues zum Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
@joergrohde : DANKE !

Ich habe gestern auf dem Feld wieder einpacken dürfen, weil der wegen eines Konfigurationsfehlers nicht armte.
Gibt es eine Möglichkeit, den Mission Planner die Konfiguration beim Speichern oder davor validieren zu lassen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten