Aufnehmen mit dem Laptop

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe ja vor kurzem mein ganzes Immersionsflug Equipment vom Sebastian geliefert bekommen und ausprobiert. Funktioniert alles tadellos (bis auf das Mikrofon, da habe ich fast nur rauschen und MASSIVES knacksen) und das Bild ist PERFEKT.

Ich habe diesen Emfpänger (KLICK) und möchte natürlich auch aufnehmen, und zwar auf einen Laptop.

Meine Frage nun:

Ist dieses Ding HIER ausreichend für eine Aufnahme am Laptop, denn man erhalt irgendwie keine Capture-Cards mehr.

Dann die nächste Frage:
Soll ich
1. einfach beim Empfängerausgang einen Chinchverteiler nehmen, so dass das Signal zur Brille und zum Capture-Device aufgeteilt wird
oder
2. Einfach die Antenne auf die Brille stecken, anstatt die Brille mit dem Empfänger zu verbinden und das Videosignal einfach mit der Brille empfangen? Über den Empfängerausgang könnte ich dann das Capture-Device speisen.

Bei der 2. Möglichkeit missfällt mir dass ich das "gute" Signal für die Aufnahme verwende und das "schlechte" zum FPV. Mir kommt vor die 1. Lösung wäre ideal, zumal ich dann auch die Mörderantenne der Brille nicht montieren müsste. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

bei dealextreme (EasyCap) bekommst du das Teil sogar noch günstiger.
Ist sicher nicht das Nonplusultra Teil aber es funktioniert ganz gut.
Unter Vista 64bit gehts jedoch nur ohne Ton, bzw. muss man dort den Ton über Line In einschleifen.

Du kannst auf einen Y Verteiler verwenden, vermindert die Qualität halt minimal. Wie viel und ob es dich stört musst du testen.
Ansonsten gibt es aktive Splitter.

Ich würde dir nicht empfehlen über den eingebauten Empfänger der Brille zu fliegen. Dieser ist nicht so besonders gut und außerdem passt er nicht ganz mit den Frequenzen des Intel Txs zusammen.
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#3
Danke vielmals!

Ein SENSATIONELLER LINK! Ich habe mir das Ding gleich bestellt. Unglaublich. Kostet so wenig und auch noch gratis Versand. Bin begeistert. 1000 Dank.
Ich denke dass das Signal durch einen Y-Verteiler nicht so viel schlechter wird. Ich werde es einfach mal versuchen.

Dann werde ich es tatsächlich so machen wie es mir eh schon sympathischer war: Empfänger mit Y-Verteiler. 1x auf Brille und 1x in Laptop. Dann kann ich die Antenne von der Brille auch weglassen.

PS: Es funktioniert nun auch die Emailbenachrichtigung bei neuen Antworten!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
und das ist nur der eine es giebt aber zicht hersteller für die teile!!! Qualitatiev dürften die eigentlich alle ziemlich gleich sein. den großteil dürfte die Software ausmachen. Aber da kann man ja zum glück auch nehmen was man will


Gruß

Jack
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, und genau die Software bzw. die Treiber sind der Knackpunkt von diesen Dingern.
Die Videosoftware Ulead SE die bei dem von mir verlinktem dabei ist, funktioniert ganz gut.
VLC dürfte auch gehen, macht aber teilweise schon Probleme.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Moin!
Ich habe jetzt auch einen USB Videogabber und muss sagen, das Teil ist geil!
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich sorgen bezüglich seines Notebook-Akkus macht, den kann ich beruhigen. Für, wenns teuer kommt, 60€ bekommt man einen 12V-to-230V-Wandler für das Auto. Da Laptops selten mehr als 100W ziehen, sind diese Wandler wirklich gut geeignet, den Laptop mit der Autobatterie lange zu betreiben!
 
#10
eigentlich sollte man es da wohl auch irgendwie mit dem 12v an schluss hinbekommen vielleicht über nen kleinen step down wandler lapie brauchen ja meist 9V
ist doch bescheuert erst von 12 auf 230 um dann wieder auf 9V zu kommen

Gruß

Jack
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Meiner braucht 18,5V.... XD
Es gibt ja auch noch die sog. "Car-adapter", mit denen man Notebooks direkt über den Zigarettenanzünder im Auto laden kann. Leider sind die oft etwas teuer, aber man kann den Notebook auf die Weise direkt vom Akku der Bodenstation betreiben.

Gruß,
Andreas

PS: Zum Thema Aufnahme auf dem Notebook; ich hab mir auch den Easycap geholt (bei Dealextreme --> Link weiter Oben) und werde den nutzen, bis ich mir eine 3D-Brille zulege.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#14
Na das sieht ja gut aus!
Scheint der Selbe zu sein, wie der für 20€, der hierzulande angeboten wird... (Langsam wundert mich das auch garnicht mehr... ;))

Edit: Der Adapter bringt maximal 70W Ausgangsleitung, das scheint mir etwas zu wenig zu sein, wenn man ein moderneres Laptop hat (Dualcore, Gamer-Graka, großer Bildschirm, etc.).
Aber meiner hat z.B. "nur" einen 15" Bildschirm und auf dem Netzteil steht:
Out:18,5V 3,5A --> ~65W
Müsste mit den etwas älteren Geräten also sehr gut funktionieren. ^^
Also im Zweifelsfall mal einen Blick unters Netzteil werfen!

Hier noch einer: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15249
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,
bin mal gespannt wie das bei euch klappt mit dem Aufnehmen, bei einem Aldi Grabber war PowerDirektor dabei. Im Keller kappt das Aufnehmen ohne Problem aber wenn die Verbindung etwas zappelt bricht das Programm sofort ab und will speichern.. totaler Mist. Nur eine alte Version von WinDVR 1.x geht ohne Abruch.. würde ich vorher mal testen, einfach die Antenne abdecken bis das Bild flimmert oder schwarz wird.. dann schauen ob die Aufnahme weiterläuft.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Abend!
Bei mir war es so, dass der Videograbber mit der beiliegenden Software gar kein Bild bekommen hat und ich schon dachte, er ist futsch.
Aber dann mal spontan den Magix Videowasweißichdenn 2006 :D installiert, angesteckt und siehe da: Ein vorzügliches Bild!

Ich bin echt gespannt, was der Alex zu dem Stepup-Wandler für Laptop-im-Auto sagt.
Man hab ich heute wieder ne Formulierung anliegen :D

Beste Grüße
Heiko
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#17
Also mein Laptop hat eigentlich noch einen guten Akku. ABER: ich hätte sogar BEIDES rumliegen. Sowohl einen 12V-220V Umwandler als auch ein Zigarettenanzünder-Ladegerät. Somit werde ich wohl über die Runden kommen. Jetzt muss nur noch das Hongkong Teil kommen (wird sicher wieder 3 Wochen dauern) und es kann losgehen. ;)
 
#18
70W sind nicht soviel werde mal schauen was des original netzteil hat. selbst wenn das netzeil nicht genug leistung hat den akku zu laden so reicht es doch zumindest um die laufzeit erheblich zu verlängern.70W die rein gehen sind besser als nix. Wie gesagt ich werde berichten was raus kommt.

Gruß

Jack
 

schim

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo FPV Freunde,
meine Frage:
liefert die IF OSC Cam eigentlich Interlaced oder Progressives Video?

Bisher hat mir die Qualität beim Aufnehmen am Laptop ned so gut gefallen, weil bedingt durchs interlaced Video beim deinterlacen (über Virtualdub z.B.) die Quali leidet.

Ich hab immer gedacht, dass mein kleiner USB Grabber (DIGITUS) schuld ist - aber jetzt dachte ich, dass ja auch die Cam schon Schuld dran sein könnte.

Zuletzt hab ich jetzt auf 720x576 umgestellt, und beim Virtualdub verwende ich DIVX Codec mit ziemlich hoher Bitrate (kann man nachher immer noch stärker komprimieren).
So schaffts mein Laptop grad noch ruckelfrei...

LG,
RCSchim
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#20
The-BlackJack hat gesagt.:
eigentlich sollte man es da wohl auch irgendwie mit dem 12v an schluss hinbekommen vielleicht über nen kleinen step down wandler lapie brauchen ja meist 9V
ist doch bescheuert erst von 12 auf 230 um dann wieder auf 9V zu kommen

Gruß

Jack
Hi, da kann ich Black Jack nur recht geben,
Ich nehme teils auch über Laptop auf, mein IBM braucht 16Volt um zu glauben das er noch am Netzteil hängt und unter 13Volt schaltet er dann auf eigenen Akku um.

Da bietet sich ein Step up wandler an, man kann eine 12 Volt Batterie nehmen und dann die gewünschte Spannung einstellen, eben step up oder down.

Und mit 5A kann der hier einiges ab.
http://www.elv.de/Universal-Step-up-Step-down-Spannungswandler-USW-525,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14231
 
FPV1

Banggood

Oben Unten