Ausleger durch Löcher erleichtern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend allerseits,
ich baue gerade einen neuen Quad mit 33cm langen Auslegern und würde gerne Löcher in den Ausleger machen, um ein wenig Gewicht einzusparen. Da wollte ich doch mal nach Eurer Erfahrung fragen, wie groß und in welchen Abständen ich meine Bohrsession halten soll, damit das Ganze weiterhin über eine ausreichende Stabilität verfügt.
Vielen Dank schon mal!
baka
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#2
Na ja groß Gewicht wird man damit wohl nicht einsparen können.
Ich denke das das ganze dann doch ziemlich Instabiel wird, da es sich ja so schon gut mitschwingen kann und bei einer etwas härtere Landung auf einem der Ausleger diesen schon so verbiegen kann.
 
#3
Also ich hab mal 15 x 15 er Aluausleger mit einem 1,5 mm Bohrer leichter gemacht. Bzw. auf der Fräse. Also komplettes Raster rausgebohrt. Hab über ein Drittel gewicht gebracht. MIt der Hand aber nicht zumutbar.


Die Ausleger sind aufjedenfall immer noch ausreichend stabil. Kann man nicht verbiegen mit bloßen Händen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#4
Härter Landungen damit sind nicht geplant ;-) und sollte es passieren, wird der Ausleger einfach gewechselt. Ich dachte eigentlich eher, dass das normal ist, um etwas Gewicht einzusparen - hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#5
IntruderEvil hat gesagt.:
Also ich hab mal 15 x 15 er Aluausleger mit einem 1,5 mm Bohrer leichter gemacht. Bzw. auf der Fräse. Also komplettes Raster rausgebohrt. Hab über ein Drittel gewicht gebracht. MIt der Hand aber nicht zumutbar.


Die Ausleger sind aufjedenfall immer noch ausreichend stabil. Kann man nicht verbiegen mit bloßen Händen.
Danke für Deine Antwort Robert, in welchem Abstand waren denn die Bohrungen? Ich kann leider per Hand bohren, habe aber Zeit und Ausdauer ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Was für Ausleger hast du den, in den Alfa 11,5mm hatte ich das auch gemacht, in 10mm Abständen 6,5mm Löcher, bei Kabel ein/Ausgängen 8,5mm
Bei dem hat das nichts gemacht
Beim 10mm Alu nur wenige Löcher, die aber beim Sturz schon nachgegeben haben

Kommt also aufs Material drauf an
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Das würde ich mir aber ernsthaft überlegen. Ein Meter 10x10mm wiegt rund 100 gr, Du würdest also bestenfalls 33 gr sparen. Dafür stellst Du Dich eine Stunde an die Bohrmaschine und hast fragile Arme geschaffen.

Bohrst Du horizontal, verlieren die Arme ihre Stabilität in der Höhe, wo sie bei Landungen und starken Steigflügen belastet werden. Bohrst Du vertikal, sind sie horizontal geschwächt und in dieser Richtung wirken durch Unwucht hervorgerufene Vibrationen. Und nein, einen Propeller kriegt man zwar mit etwas Geschick statisch gut gewuchtet aber niemals dynamisch, daher gibt es keine Vibrationsfreiheit bei unseren Coptern.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Meistens hat man schon deutlich mehr Gewicht gespart, wenn man den Motoren angemessene und nicht großzügig dimensionierte ESCs verwendet. ;)

Es gibt auch noch eine Menge weiteres sinnvolles Einsparpotential, so dass ich die Ausleger wirklich vernachlässigen würde.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Ferdinand den letzten Satz möchte ich Wiedersprechen
meine 11,5er Alu sehen genauso aus, und sind mit Akkuschrauber gebohrt, hat aber auch mehrere Tage gedauert, waren ca 80 Bohrungen / Ausleger
 
#13
FerdinandK hat gesagt.:




P.S.: Freihändig natürlich nicht zu bohren, sondern nur mit Ständerbohrmaschine oder Fräse.
wow, tut mir leid wenn ich das sage aber: das ist ja extrem unsauber gemacht:rot:

die bohrungen sind weder mittig, noch sind die abstände zueinander gleich und teilweise gibts ja gar keinen "mittelsteg" mehr zwischen den bohrungen.
dass diese ausleger auch nur annähernd so stabil wie vorher sein sollen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...:p:

viele grüße, gerald.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Ferdl, für Deinen Enthusiasmus hast Du meinen vollen Respekt, doch ich fürchte, ein 10x10mm Vierkant wäre nicht schwerer aber stabiler gewesen. :S:

Hätte doch bei den zarten Motörchen eh gelangt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#18
Ich würde die Ausleger nicht erleichtern. Habe (Bruch-) Tests mit 10mm Auslegern gemacht, was man völlig vergessen konnte. Danach mit 15mm Auslegern, was schon besser war. Aber auch dabei war es viel Spielerei, die letztlich nicht wirklich befriedigend ausfiel. Man kann die Festigkeit schwer berechnen, die Bohrungen sind nicht für alle gut und gerade zu setzen und das Material an sich hat oft Toleranzen (Dicke, Eloxalschicht, etc.).
Dann lieber die Bohrungen sein lassen und 10er Vierkant nehmen. Oder Heckrohr vom Heli und Klemmen fräsen lassen (kann man aber auch sehr gut selbst machen, wenn Tischbohrmaschine vorhanden).
 

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Und wenn schon erleichtern, dann vielleicht etwas intelligenter.

Nicht von aussen nach innen zur Centerplate. Vielleicht nur im Außenbereich. Stichwort: "Hebelarm"
 

schaumi

Neuer Benutzer
#20
maulwurfpauli hat gesagt.:
FerdinandK hat gesagt.:




P.S.: Freihändig natürlich nicht zu bohren, sondern nur mit Ständerbohrmaschine oder Fräse.
wow, tut mir leid wenn ich das sage aber: das ist ja extrem unsauber gemacht:rot:

die bohrungen sind weder mittig, noch sind die abstände zueinander gleich und teilweise gibts ja gar keinen "mittelsteg" mehr zwischen den bohrungen.
dass diese ausleger auch nur annähernd so stabil wie vorher sein sollen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...:p:

viele grüße, gerald.
Jeder kann !!
Keiner muß !!
Nur wer Grenzen überschreitet kann
auch bis an Grenzen gehn.
Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn
definiert sich nur durch den Erfolg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten