Aussetzer unter Last

Hallo, hoffe hier bin ich richtig.

erstmal die Daten:

- FC : MultiWii AIO
- ESC : 35A mit SimonK
- Motore : MN 3508-16 KV 700
- LiPo : 4S 5000mA
- Gewicht: mit Lipo 1820g (Abfluggewicht )
- Props : 12x45

Habe den Copter jetzt seit Januar zusammengebaut. Teile kamen so nach und nach.
Die FC lief schon in einem anderen Copter und lief auch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
Zumindest hat alles reibungslos Funktioniert.
Jetzt wollte ich mir halt einen etwas größeren aufbauen und habe dem alten die FC ausgebaut und in den neuen eingeflanzt.
Soweit so gut.
Rumschweben geht ohne Probleme. PosHold und RTH gehen auch prima, Position schwankt ein wenig , aber alles so im rahmen von ca. 3-4 m.
Sobald ich aber mal ein bischen Gas gebe oder mal einen schnellen Richtungswechsel mache, schmiert mir der Copter ab. Ein sicheres fliegen traue ich mich so nicht.
Wenn ich also mal ein bischen Tempo mache ( 60% ) kommt es zu ungewöhnlichen Geräuschen.
Hört sich ein wenig wie ein Pfeiffen mit einem metallischem klacken an, ist komisch zu beschreiben.

An den Motoren ist kein Spiel festzustellen, auch im Leerlauf hört man nichts und bei Vollgas ohne Propeller hört man auch nichts.

Da ich das ganze Hobby mit dem Copter erst seit eiem halben Jahr betreibe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher woran das liegen kann.
Wäre es möglich das ich einen defekten Regler (ESC) im Setup habe oder das die SimonK Software nicht ganz mit den Motoren hinhaut ?

Wäre schön wenn da jemand mal einen Tipp hätte...thx

gruss dirk

schon einmal schönen Dank.
Welche Regler wären denn eine Alternative ...mit BlHeli ?

Ich habe leider keine Möglichkeit einen Regler umzuflashen, noch traue ich mir das auch nicht zu. Wobei ich nicht einmal wüsste ob das bei mir jetzt ginge.

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
Die Tiger-Motoren der Baureihe MN35XX machen offenbar öfters Probleme. Suche mal in diesem Forum danach. Scheinbar funktionieren manche SimonK-Firmwares besser als andere. Könnte gut sein, dass du nur eine andere Version flashen musst. Kann man bei der SimonK-Firmware eigentlich das Timing einstellen? Das sollte auch Abhilfe schaffen. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als verschiedene Firmwares/Einstellungen intensiv zu testen.

Grüße: Piet

Ori0n

Back again
Soweit ich weis kann man das Timing im .hex File einstellen, dann das bearbeitete File draufflashen. Ich hab's noch nie probiert, gibt aber sicher irgendwo eine Anleitung. Ich habe an Pancake Motoren fast ausschließlich BL Heli ESCs, die haben den großen Vorteil dass man alle Einstellungen ganz leicht am PC selbst treffen kann

Das hört sich jetzt echt weniger gut an, hatte ich aber schon befürchtet.
Werde mal versuchen das ich nochmal andere Regler bekomme. Das flashen habe ich mir jetzt angesehen, das werde ich mal lieber sein lassen.
Den Thread mit den Problemen hatte ich gelesen, da waren aber auch ein paar die mit den 700 KV Motore wohl mehr Glück hatten wie ich.

Aber erstmal vielen Dank :)

preloi

Erfahrener Benutzer
Meine Tiger 3508 700kv liefen mit SimonK nicht richtig.
Hab die WII ESC Firmware geflasht, damit laufen sie einwandfrei.

So, andere ESC eingebaut, mal 2 min im Garten ausprobiert. das sieht schon mal besser aus. Sind aber weiterhin mit Simonk.
Werde das morgen mal ausgiebig testen, wenn das Wetter es zu lässt.

Nochmal schönen dank an alle.

dirk

FPV1

Banggood

Oben Unten