Autopilot FY 41 Probleme mit GCS Software mit Windows 8.1

mazko

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Modellfliegen ist mein Hobby seit ich 10 Jahre alt bin. Nun habe ich mich im zarten Alter von 63 Jahren entschieden, mit FPV zu beginnen. Zuerst habe ich einen Autopiloten FY 31 gekauft und in meine Mentor verbaut. Das hat tadellos funktioniert. Stabilisierung und Wegpunkte abfliegen. Die Software hat mir ein junger Mann eingerichtet. Nun habe ich einen Fy 41 ap erstanden und das war der Anfang von meinem Drama. Die GCS 5.11 weigert sich auf meinem Tablet mit Windows 8.1 zu laufen. Es kommt immer die Fehlermeldung : GCS 5.11 läuft nicht mehr, es wird eine Lösung für dieses Problem gesucht.
Ist ja noch gar nie gelaufen. Auf Windows 7 habe ich zwar die Maske, aber das Programm verweigert die Öffnung von Google earth.

Weiss jemand Rat ? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Gruss Rolf
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#2
Also ich kann dich in Teilen beruhigen. Die FY-Stabis haben die mit Abstand schlecht entwickelste Software. Es liegt also nicht an dir ;) Das FY41 lässt sich aber auch sehr gut über das eingebaute OSD konfigurieren. Falls man einen Bildschirm hat um das Videobild anzeigen zu lassen, dann wäre das eine gute Option.
Bei einigen hilft der Wechsel auf Windows XP, um es dennoch über die Software zum Laufen zu bringen.
 

mazko

Neuer Benutzer
#3
Hallo Robert

Ich habe ein Monitor und ich kann über das OSD die Parameter für den 41ap einstellen, allerdings nicht die Wegpunkte. Und weil ich nach Wegpunkten fliegen möchte habe ich das Teil gekauft.
Gibt es auf dem Markt ein vergleichbares Produkt wo auch die Software ohne Informatikstudium funktioniert?

Gruss Rolf
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#4
Also meiner Meinung hat das Eagle Tree Vector die ausgereifteste Software. Die Flugsteuerung selber funktioniert ebenfalls einwandfrei und bietet auch Waypoints an.
Du kannst die Software vorab auch mal auf deinem Rechner testen, meines Wissens gibt es dort auch einen Demo-Mode, sodass die Software sich auch ohne angeschlossene Flugsteuerung starten und testen lässt.

http://www.eagletreesystems.com/index.php?route=information/information&information_id=12
 

mazko

Neuer Benutzer
#6
Hallo FPV Flieger

Danke an Robert für die Antwort, werde mir das System anschauen.

An Sven, ja ich habe das Google earth plug in und das USB Port Programm installiert. Auf meinem alten Laptop mit Windows 7 läuft das GCS 5.11 ein wenig, bedeutet die Maske erscheint nur öffnet sich das Google Earth nicht. Ich kann also keinen Kartenausschnitt machen. Beim FY 31 und der alten Software hat das funktioniert. Auch die Wegpunkte konnte ich problemlos laden. Meine gutmütige Mentor hat sich dann brav von Wegpunkt zu Wegpunkt bewegt. Ich war begeistert von der Technik.

Gruss Rolf
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben