AutoQuad Groundstation

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit der Groundcontrol. Ich habe es zwar geschafft die Firmware auf das AQ zu flashen und das connecten funktioniert auch.

Wenn ich dann aber unter Radio-Type den Empfängertyp PPM auswähle und diesen mit Transmit to Autoqaud übertragen will, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung 1.JPG


Mein PC ist ein Win8 64 Bit Betriebssystem. ich habe es auch schon auf einem Vista-Rechner probiert, leider das selbe Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Michael
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Micha,

nutzt Du einen Sparkfun FTDI oder etwas anderes (z.B. CP210x)? Mit dem Sparkfun FTDI solltest Du DTR dran lassen können und Flow Control aktivieren. Komischerweise habe ich bei mir mit dem FTDI trotzdem jedes Mal eine hängende QGC.

Was bei mir dagegen problemlos auf allen Rechnern funktioniert, ist ein CP2102 (DTR abgeklemmt), den Paul mal im Programm hatte. Allerdings sollte da auch nicht der Treiber zu alt sein, wie ich neulich festgestellt hatte.

Dein Problem ist jedenfalls mit relativer Sicherheit entweder auf den USB2UART oder dessen Treiber zurückzuführen. Dass das Flashen funktioniert hat, ist da unerheblich. Das funktioniert bei mir auch mit jedem Adapter.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Hi Tilman,

ich nutze das CP2012 USB UART von Flyuino. Dort habe ich das Kabel auf die Seite des Autoquads gesteckt. Die neuesten Treiber sind drauf. Habe diese gerade zur Sicherheit nochmal runtergeladen und neu installiert.

Leider schließt sich das Programm sofort wenn ich auf Transmit to Autoquad klicke.

Muss ich hier noch irgend etwas ändern?

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#6
Irgend wie kann ich machen was ich will, es kommt immer die selbe Fehlermeldung =(

Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#8
Hast du am uart die Kabel korrekt drin?
Es Grabmal den fall das die Alu Hülse auf dem uart falschrum drauf sass und so die Bezeichnungen nicht stimmten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Das schaue ich nach der Arbeit nach. Kann es trotzdem sein dass ich flashen kann obwohl das falsch angeschlossen ist?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
TX/RX müssen richtig sein und auch Dein UART ist physikalisch offensichtlich funktionsfähig, sonst hättest Du nicht flashen können. Wenn der Treiber zickt oder es irgendwelche Inkompatibilitäten gibt, zeigt sich das aber gerne erst bei einer normalen Verbindung. Das Flashen scheint da unkritischer zu sein.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#11
Das schaue ich nach der Arbeit nach. Kann es trotzdem sein dass ich flashen kann obwohl das falsch angeschlossen ist?
Im "Flash-Modus" ist die serielle ohne FlowControl aktiv. Wenn Du flashen kannst, passt wenigstens mal tx/rx/gnd.
Wenn die AQ gebootet hat, ist FlowControl aktiv. Also, wenn du alle Pin's verbunden, angelötet hast, solltest Du "Flow Control"
aktivieren. Oder du schließt nur tx/rx/gnd an, und deaktivierst Flow Control.
 
#12
ich sehe grade im zweiten screenshot, daß Du 115200 bps gewählt hast.

irgendwann (seit 1.2 oder so) hat sich das geändert. zumindest bei mir geht das jetzt mit 230400.
gcs_baud.jpg

bei der Gelegenheit, ich hatte länger nix mehr mit'm AQ gemacht, muß ich gleichmal testen, was nun 3DR, ser2net und/oder BT davon halten :???:

EDIT:
ich nehm' fast Alles zurück, und behaupte das Gegenteil.
irgendwie lügt mich die Baudraten-Anzeige an. scheint wohl aber nach wie vor mit 115K zu laufen.
übrigens ändert die GCS das dynamisch, mann muss also nicht dis- und reconnecten.

Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten