Autoquad PPM oder SUMD - überträgt nur 4 Kanäle?

biele01

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo beisammen. Baue mir gerade ein Autoquad System auf, und stosse gerade an meine Gränzen. Ich besitze eine Graupner MX20 HOTT sowie den Gr24 Empfänger.
Einerseits habe ich über Port 14 an der Autoquad und port 8 am GR24 eine PPM Verbindung eingerichtet. nach einigen fehlversuchen ist es mir bisher nur gelungen 4 Kanäle zu übertragen, der rest bleibt einfach stumm. Im Telemetrie Menü der MX20 auf SUMO 12 gestellt. (bei SUMO 8 funktioniert garnichts)
Ausserdem liegen die Pegel der 4 hauptkanäle völlig daneben, GAS zb geht von 16% bis 84%. ,,,

Als 2. Möglichkeit hab ich auch die neue SUMD verbindung getestet. (Signalleitung an Satalite buchse der Autoquad,im Telemetrie menü der MX20 auf SUMDof12 oder SUMDof08 gestellt.) wieder nur 4 Kanäle und genauso ausser der bereiche.

Wa smache ich verkehrt..(die Firmware der GR24 ist nicht die allerneuste im moment,glaube aber das da der Fehler nicht liegt.Evtl die Peripodenziei des PPM verschoben?aber wie? oder...ich hab absolut keine Ahnung was da ist. Hat jemand einen Rat für mich wie ich dasd gesamte RC Signal zur Autoquad rüber bekomme...Ratlos...Hilfe...
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#2
Ausserdem liegen die Pegel der 4 hauptkanäle völlig daneben, GAS zb geht von 16% bis 84%. ,,,
Die Servowege hast Du an der MX20 bereits eingestellt? Wenn nicht dann gibts im Mikrokopter Forum eine gute
Anleitung: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MX-20#Servowege_einstellen
Ansstatt des Mikrokopter Tools verwendest Du dann die QGC und nicht pauschal auf 103% stellen, sondern
mit hilfe der inder QGC angezeigten Werte einstellen.

Grüße
Christian
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#4
Die Einstellungen für SUMO und SUMD habe ich auch so und kann mehr als 4 Kanäle empfangen.
Wie stellst Du fest, das nur 4 Kanäle funktionieren?

Grüße
Christian
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#5
Im ground controll sehe ich ja für jeden kanal einen balken. Wenn ich die 4 hauotkanäle betãtige an der funke bewegen sich entsprechend die balken. Alle schalter und drehräder haben keinen effekt
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du (midestens) die Kanäle 6 und 7 in der Funke denn den beiden Dreiwegeschalter in der MX20 zugeordnet?
Steht in der gleichen MikrokopterAnleitung direkt hinter dem Einstellen der Servowege wie das geht.

Die Servowege MUSST Du anpassen, sonst deckst Dur nicht den gesamten Servoweg ab (kann z. B. dazu führen, das Du nicht
Armen kansst)!

Grüße
Christian
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du den in der Funke die Schalter und Drehräder auch den dementsprechenden Kanälen für die AQ zugewiesen?. Ich weiß nicht wie es bei deiner Funke Standard ist, aber es könnte sein das du da wie bei den Servowegen erst mal etwas einstellen musst.

*EDIT*: Da war Ecky schneller.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecky

Erfahrener Benutzer
#8
... in der MX 20 sind standarmäßig lediglich die ersten 4 Kanäle zugeordnet!
Alle Weiteren Kanäle sind nicht belegt.

Grüße
Christian
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#9
Ok das wirds sein.ich hate ne neue firmware aufgespielt und meine modellspeicherplätze bereinigt. Werd ich testen.vielen dank. Noch was kleines anderes .: wenn ich mittels sumd an den satalite anschluss gehe. Reicht da das signalkabel und 5v,gnd greif ich woanders ab.( da am satalite anschluss nur 3,3v anliegen)? Ich hab was von einem inverter gelesen. Benötige ich das nun auch für den sumd betrieb?
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#10
Oh mann so einfach...das wars. vielen dank jetzt gehen alle kanäle. ich hab in der MX20 auch schon die Servowege eingestellt. bis auf Gas muss ich alle kanäle auf 150% stellen, mehr geht nicht um im Groundcontroll von 3% zu 96% zu gelangen. bei Gas komme ich von 0% auf 100% mit geringeren werten. Wie komme ich an die restliche 3% nach oben und unten. ist da irgend ein scalefaktor , oder so etwas?
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#11
Die % Angaben in der QGC sind zweitrangig, die zur Hilfe angegeben Werte
wie z. B. für Throttle 0/+700/+1400 sind entscheidend.

Grüße
Christian
 
#12
Sind doch eher 0-700-1400 entscheidend nicht prozent

Aber schön das es geklappt hat! Will das bei meiner neuen mx-20 auch so machen;)
Brauch nur nochn Spektrum kabel und die Fred fw

Byebye FRSKY :)
Hello Graupner :D


Edit:
Ecky war schnelli äh schneller ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten